Radschrauben lassen sich nicht lösen

  • Hi
    habe jetzt seit einem monat einen guten gebrauchten Golf 3 Gti.


    Da er aber ein Gewindefahrwerk hat und ich ihn jetzt mal 'n klein wenig runterschrauben wollte, habe ich jetzt festgestellt dass sich die Radschrauben an den 2 hinteren Felgen nicht lösen lassen :motz


    Eine Nuss habe ich schon gebrochen, 'n halben liter WD40 ist auch schon drauf, der Schlagschrauber hat auch net geholfen, das Radkreuz auch net und der original Radschlüssel mit 'nem Meter Rohr hat auch nichts gebracht 8o


    Jetzt steh'ich da wie der Ochs vor dem Berg und weiss nicht weiter.


    Hat irgendeiner von euch 'ne lösung um mir weiter zu helfen?


    p.s.: an der vorderen Achse ist alles so wie es sein soll, nur an der HA, da sitzen alle 10 Radschrauben bombenfest.


    DANKE im voraus

  • Hi,


    wenn die Radschrauben so fest drinne sitzen wie Du es beschreibst, dann düften die Bremsscheiben den selben Zustand aufweisen. Was ich damit sagen will ist, dass ich an Deiner Stelle die Radschrauben ruhig abreisen und neue Scheiben verbauen würde.
    Bei mir war es ähnlich, nur brauchte ich die Felgen nicht mehr :D





    Grüße :wink

  • Wird wohl ein intelligenter Vorbesitzer/Werkstatt einfach angeknallt haben mitm Schlagschrauber...
    Weiterprobieren, was willst anderes machen? Evtl. mal ne Stück mit leicht angezogener Handbremse fahren damit die Scheiben ordentlich warm werden und dann nochmal probieren mit großem Hebel. Und dich in Gedanken schonmal damit abfinden beim abreißen schnell noch 2 neue Scheiben&Lager zu besorgen, also am besten nicht Sonntag nachmittag abreißen. :D


    Viel Glück :zwinker:

  • wenn gar nix geht, versuch den Bremssattel runter zu machen und dann das Radlager raus, Felge samt scheibe ab. Je nach dem was du für Felgen fährst (z.B. kleine Stahlfelgen) kann das aber auch nicht gehen.


    Nimm mal Caramba Rostlöser, und dreh das Rad so, daß die Schrauben unten sind und sprüh durch die anderen Löcher so rein, das die Schraube von innen auch was abbekommt. Je nach dem WIE rostig das alle ist, kanns dir pasieren, das die chraube abreisst, dann brauchste eh neue Scheiben. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.


    EDIT ich eh gerade, du hast hinten KEINE Schraube draußen... Frage: Beim losdrehen (zumindest dem Versuch) stand jemand auf der Bremse?

  • also ich habe die Felge vorher wenn sie aus Stahl war immer etwas mit dem Lötkolben heißt gemacht, vorher lange in guten Rostlöser vom Stahlgruber getränkt, die Kombination hat bisher immer geholfen ...
    mfg tobias

  • Zitat

    Original von eastwood85
    also ich habe die Felge vorher wenn sie aus Stahl war immer etwas mit dem Lötkolben heißt gemacht, vorher lange in guten Rostlöser vom Stahlgruber getränkt, die Kombination hat bisher immer geholfen ...
    mfg tobias


    Mitm LötKOLBEN stell ich mir das als sehr lustige und evtl. auch zeitraubende Arbeit vor die Felge auf Temperatur zu kriegen. :lol Lötlampe wirst wohl gemeint haben nehm ich an. :zwinker:

  • Ich würde notfalls in die Selbsthilfewerkstatt fahren und fragen ob die ´nen LT-Schlagschrauber haben, die sind um einiges größer als die normalen und haben mehr Dampf, damit bekommst du die Schrauben bestimmt los ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Na also so schnell reissen die auch net ab, wenn du ´nen Kompressor hast, dann kannst dir ja so´n Ding leihen, aber ich hab damit schon so einiges wieder losbekommen :D

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • das thema hab ich letztens auch bei nem polo von nem kumpel gehabt, hab nach knapp 4 stunden es geschaft die köpfe der bolzen abzureißen (mit nem ca. 2m langen Karosserie Drehmoment :-z) und hab danach mit nem Acetylen Brenner und ner großen Grippzange es geschaft die bolzen rauszudrehen. Und die bremscheibe is sogar heil geblieben :-z :D

  • Zitat

    Original von Chris G60
    das thema hab ich letztens auch bei nem polo von nem kumpel gehabt, hab nach knapp 4 stunden es geschaft die köpfe der bolzen abzureißen (mit nem ca. 2m langen Karosserie Drehmoment :-z) und hab danach mit nem Acetylen Brenner und ner großen Grippzange es geschaft die bolzen rauszudrehen. Und die bremscheibe is sogar heil geblieben :-z :D


    Ob die aber danach noch so grade ist... :?:

  • So...die Schrauben sind raus :-z


    Hiermit einen grossen DANK an das LIEBHERR Team :wink


    Haben es hingekriegt indem sie (wie GOLFZWO es beschrieben hatte) einen Stahlstab auf die Schrauben gehalten haben und mit einem Vorschlaghammer ein Dutzend mal draufgehauen haben...unter anderem auch einmal auf die Hand :D


    Nun wird die Kiste endlich mal runtergeschraubt.


    Danke für alle Antworten die ich gekriegt habe :-i

  • Warum di so Bombenfest sitzen??


    Hab ich auch ab und zu mal.
    Und zwar, wenn das Auto zwar schon am Boden steht, aber doch noch net komplett das Rad belastet ist und man die Schrauben mitm vorgeschriebenen Drehmoment festzieht und dann das Rad gar belastet, verkanten sich die Schrauben irgendwie..
    Udn wennst die dann wieder aufmachen willst, brauchst immer brachiale Kräfte.
    Hab ich bei mir jetzt schon bestimmt 3 mal beobachtet...
    Konnts immer net glauben, aber ist so..
    Also zum endgültigen Festziehen muss alles unterm Auto wegsein und auch die Handbremse kurz gelöst werden, dass auch hinten das Auto komplett runter sackt..
    So gibts dann auch keine Probleme beim wiederlösen

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