Winterauto "Volvo 480 Turbo" Problem!!!

  • Hi zusammen,


    Ich hab hier seit geraumer Zeit eine kleinere differenz mit meinem Winterauto *hmpf*
    Uuuund zwar ... zzt ist eigentlich alles orignal bis auf das der LD ueber ein Dampfrad eingestellt werden kann
    ( ist zzt aber nur auf 0.5bar, orginal sind es ~0.4bar also minimal mehr ).
    Nun habe ich immoment das Problem das die Karre unter Vollast also Gas voll durchgetreten nicht mehr richtig anfettet -> heist ich habe eine Lambda Anzeige drinne ( keine breitband, siehe -> http://www.corradodriver.de/HT…ktronik/Lambda2/index.htm ).
    Im normalen betrieb sieht man auch das alles ganz normal am regeln ist wie es soll ( Led´s laufen rauf und runter ) und das Auto läuft auch völlig normal, wenn man nun aber Vollgas gibt dann wird die Lambda regelung abgeschaltet ( wie es auch soll, auf der Anzeige bleibt nur noch eine LED an also nix mehr mit hoch runter wie wenn die Regelung aktiv ist ) nur geht die Anzeige ( habe auch extra noch mal kontrolliert ob die anzeige korrekt geht von den Spannungen her die angezeigt werden ) nicht in den Fetten Bereich heist Laut den LED´s ist der Lambdawert ca. 0.970 ( ~750mv ). Normal sollte unter Vollast ja aber angereichert werden heist die Anzeige sollte im Fetten bereich stehen bleiben, heisst Sondenspannung ~850 - 900mV -> Lambdawert 0,900 - 0,840, und man merkt auch das das Auto nicht so geht wie es sollte.
    Die Kiste braucht kein Öl und auch kein Wasser und druck ist auch nicht auf dem Ausgleichsbehälter vom Wasser.


    Nun habe ich schon Diverse teile getauscht:


    - Drosselklappen Poti
    - Zündspule
    - Verteiler + Zündkabel + Kerzen
    - Benzindruckregler
    - Ladeluftkühler ( um auszuschließen das der undicht ist, und auch schläuche auf dichtigkeit überprüft )
    - Luftmassenmesser
    - LD Regelventil ( ist zzt ja aber durch das Dampfrad überbrückt, hab ich halt einfach Prophylaktisch mitgewechselt )
    - Benzinpumpe


    Was ich nun noch nicht getauscht habe:
    ( wo ich aber auch nicht denke das es daran liegt )


    - Leerlaufsteller
    - Klopfsensor
    - Kühlwassertemp Sensor


    Ebenfalls noch nicht getauscht:
    ( was ich eventuell noch in betracht ziehe )


    - Einspritzdüsen ( aber ich denke wenn da eine tropfen würde o.ä. würde das Auto so nicht ganz normal Laufen )
    - Benzinfilter ( wurde vor ~ 50.000km gewechselt )
    - Benzinleitungen
    - Benzinleiste
    - Lambda Sonde


    Den Benzindruck kann ich zzt Leider nicht messen da ich kein Messgeraet habe :(
    Im Volvo sind 2 SG´s verbaut, fuer Luft/Benzin eine Bosch Jetronic und fuer Zündung +Ladedruck eine Bosch EZK.
    Die Jetronic ist komplett original ( nur die lambda Signal Leitung abgegriffen für die Anzeige ), die EZK ist so umgebaut das man einen externen MAP sensor verwenden kann ( zzt ist aber der interne originale aktiv, hatte aber keinen unterschied gemacht ob man mit internem oder externen gefahren ist ) und ein Chip verbaut mit dem man halt mehr LD fahren kann ( mit dem Chip lief die ganze Zeit alles Problemlos ).


    Vielleicht hat ja hier so Spontan noch jemand ne idee was man noch testen koennte oder woran das liegen koennte ??
    Ich wollte morgen auf gut glück mal noch die E-Düsen + Lambda Sonde wechseln aber ich glaube nicht wirklich daran das das was bringt da die Karre im Stand und teillast ganz normal läuft.


    Bin Quasi über jeden Tip dankbar .... da ich immoment ein wenig ratlos bin :(


    THX!


    Tobi


    PS: Falls ich hier im falschen bereich gepostet habe bitte verschieben !

  • Hallo,


    eine Jetronic hat normalerweise feste Regelgrößen vorgegeben, d. h. wenn Du den LD erhöhst, somit mit mehr Luftüberschuß fährst, ist es eigentlich normal, das das Gemisch bei Vollast magerer wird. Das war ja auch das Hauptproblem früher, bei Turboumrüstungen magerte das Gemisch durch den Luftüberschuß ab, mit der Folge das dann die Kolben wegbrannten!


    Eine modernen Motronic würde das ggf. von allein regeln, bzw. wäre hier anpassungsfähig.


    Zum Testen dreh den LD wieder runter, dann sollte das Auto wieder normale Werte haben.


    Mit höhrerem LD müßtest Du auch das Gemisch anreichern. Wenn dies möglich wäre, fette das Gemisch an, dann sollten die Werte bei Vollast besser aussehen.


    MfG


    Wolfgang

  • Moin,


    naja ich fahre ja anaehernd wieder den originalen LD ( + 0,1bar ), und es ging ja frueher auch immer alles problemlos ( bin mit nem großen Lader ~ 1.5bar LD gefahren ) und der Volvo war ja schon von anfang an eni Turbo, also die SG´s sind ja dafuer so gebaut worden. Sollte ja ueber den Luftmassenmesser geregelt werden das die Jetronic sieht wieviel Luft reinkommt und was eingespritzt werden muss.


    Habe eben noch mal zum testen die E-Düsen rausgemacht mt der Benzinleiste und habe miit das strahlbild angeschaut und sieht bei allen gleichmaessig aus und es kommt auch ueberall die gleiche menge raus.


    Dann habe ich eben noch zum testen die Lambda Sonde abgezogen und dann nur die Sonde an die Anzeige gemacht ( SG hat nu nix mehr Lambda ) und normal sollte die Kiste wegen Notlauf ja eh recht fett laufen, aber fehlanzeige :(
    Bei vollast geht da absolut nix in den fetten bereich und beim normalen fahren ists auch immer bei Lambda 1 ca.


    Was kann denn das nun noch sein ??? ich bin grade echt ein wenig ratlos ... ahso den Luftmassenmesser hab ich auch noch mal gg nen anderen getauscht aber genau das selbe *hmpf*


    Gruß!


    Tobi

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