hi leute ich war nun selber beim tüv wegen abnahme meines 20v t und der meinte besorge ne hersteller freigabe das du den golf4 agu motor in den passat 35i g60 einbauen darfst dann nehm ich dir den ab.
gibs sowas überhaupt? was kann ich tun?
hi leute ich war nun selber beim tüv wegen abnahme meines 20v t und der meinte besorge ne hersteller freigabe das du den golf4 agu motor in den passat 35i g60 einbauen darfst dann nehm ich dir den ab.
gibs sowas überhaupt? was kann ich tun?
sowas gibts nicht. Fahr zu nem anderen TÜV
*lol* Es gibt so geile asi Tüvprüfer. Natürlich gibt es sowas nicht. Würde es auch bei einem anderen TÜV versuchen
man kann sich aber so ne unbedenklichkeitsbescheinigung holen, damit sollte sich der tüv auch zufrieden geben.....
ZitatOriginal von DS1986
man kann sich aber so ne unbedenklichkeitsbescheinigung holen, damit sollte sich der tüv auch zufrieden geben.....
depends schwer on the tüv prüfer es gibt solche und solche einer wollte mir damals sogar weiß machen, dass mein GX kein originaler motor sei, sondern ausm passat, weil die ölwanne angeblich die falsche form habe...der mensch von vw hat so geguckt
am besten ist es immer noch sowas übern tuner mit connections zum tüv zu machen! kostet zwar extra aber man bekommt es noch eher eingetragen, wenn man da selbst nicht so die verbindungen hinhat
wo? selbst bei Motoren die Serienmäßig waren, bekommst du in aller Regel NICHT das gewünschte Dokument. Ich setze glatt einen Kasten Pils drauf!
ZitatOriginal von Matthias
wo? selbst bei Motoren die Serienmäßig waren, bekommst du in aller Regel NICHT das gewünschte Dokument. Ich setze glatt einen Kasten Pils drauf!
Stimmt machen die nicht.
Hatte ich schon beim Umbau von Automatik (TJ) auf Schaltung (4T) und beim Umbau von PN auf RP. Die haben nur per Email bestätigt, dass es beide Versionen original so im genannten Auto gab, fertig.
ZitatOriginal von Matthias
wo? selbst bei Motoren die Serienmäßig waren, bekommst du in aller Regel NICHT das gewünschte Dokument. Ich setze glatt einen Kasten Pils drauf!
Ich hab sowas aber direkt von VW...
wo krieg ich jetzt genau sowas her?
Hm, also mir hat der TÜV damals nur auferlegt, dass ich von SEAT (ist ja das gleiche wie bei euch) nen Umrüstkatalog vorlegen soll,wo drins steht, was alles mit ins Auto muss, wenn welcher Motor drin ist...
Hab auf Wiedersehen gesagt und auf zum nächsten..
Weil SEAT hat mich nur mit großen Augen angeschaut... Ham se noch nie gehört..
Würde an deiner Stelle auch nen andern TÜVtler aufsuchen...
früher wurden z.B. beim Händler oder online Anfragen angenommen und bei einfachen Sachen auch beantwortet. Wenn du heute sowas machst, dauert das meist und oft kommt die Aussage, "gibt keine Freigabe", laß es eintragen, nur dumm wenn der TÜV ne Freigabe will.
Doch Umbauten von einem fremden Motor den es beispielsweise nicht im Golf II gab sich über eine Freigabe von VW absegnen zu lassen gibt es nicht. Wenn dann wie schon erwähnt, das es beide in der gleichen Generation gab. Und es macht einen Unterschied ob man HEUTE so eine Unterlage bekommt oder ob vor z.B. 15jahren etwas ausgestellt wurde.
macht auch alles Sinn, da ich auch keinen Motor in einem Fahrzeug freigeben würde, zu dem es weder Versuchsteile noch eine Erprobung gibt. Auch wenn die Schnittstellen passen ist das kein Freifahrtschein, macht es für uns umbautechnisch nur viel einfacher. Und mit einem kompetenten TÜV Prüfer und korrekten Ein- bzw. Umbau alles auch kein Hexenwerk.
Hast du keinen Tuner bei dir in der Nähe der dir behilflich ist?
Manchmal braucht man nur einen kleinen Tip wo ein fähiger Tüv-Mensch ist.
Weil die meisten keinen Plan haben und nur stumpf das kontrollieren was im Katalog steht.
[quote]Original von Ulex
*lol* Es gibt so geile asi Tüvprüfer.....quote]
Super
Am Besten vor dem Umbau mit einem PI reden, der dafür zuständig ist, nicht jeder PI darf und kann alles.
Direkt zur Prüfstation fahren, bei uns gibt es sogar eine extra Motorsportabteilung, die dafür zuständig ist.
Briefkopie, was anderes gibt es nicht.
Also daß es sowas wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder ähnliches überhaupt mal gab, halte ich schlichtweg für ne Lüge. Wie oft hab ich das jetzt schon gehört. Aber rausrücken tut's auf einmal keiner....hmmm
Und wenn es sowas doch geben sollte, dann ladet se hier hoch. Sonst glaub ich daran net.
Ich hatte auch tierische Probleme mit dem TÜV. Ich war bei mehreren in der Umgebung und nirgends kam irgendwo was Vernünftiges raus. Also ab zu SLS, weils mir dann zu blöd wurde. Kostet Geld, aber was bleibt Dir anderes übrig, wenn Du keinen Prüfer hast?!
Nimm Dir aber echt mal die Zeit und fahr die TÜV-Stationen in Deiner Umgebung ab und nimm am besten alles mit, was Du an Papieren hast (Brief vom Spender haste?!) und klapperst die ab. Und falls alles nix bringt, entweder zum Olli nach Hamburg oder zu SLS nach Kassel, bzw. zu irgendnem anderern Tuner.
Gruß :wink,
Max
Es gibt ein Schreiben von VW bezüglich Motorumbauten. Ich habe das auch hier. Es werden aber nur Motoren freigegeben die es auch in dem jeweiligen Modell zu kaufen gab. Und es muss laut dem Schreiben auch der Stand der Serie erreicht sein.
Eine Freigabe 1.8T im Passat 35i wird es sicherlich nicht geben.
Das ist ja schonmal etwas Aber wie ist es immer so schön heißt wie "Freigabe für den VR6 im 2er" etc...das kann man getrost abhaken
ZitatAlles anzeigenOriginal von atm
[quote]Original von Ulex
*lol* Es gibt so geile asi Tüvprüfer.....quote]
Super
Am Besten vor dem Umbau mit einem PI reden, der dafür zuständig ist, nicht jeder PI darf und kann alles.
Direkt zur Prüfstation fahren, bei uns gibt es sogar eine extra Motorsportabteilung, die dafür zuständig ist.
Briefkopie, was anderes gibt es nicht.
aus einem gt oder gti einen g60 zumachen ist kein Akt und kann jeder PI, es geht aber um einen 20VT, bzw. keinen seriemäßigen motor......
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