Die Funktion erfüllt eine Sonde vom G60 doch auch wenn ich bei nem Fächerkrümmer nur auf dem ersten Zylinder messe oder?
Wie weit sollte die Sonde weg vom Kopf? Wegen Temperaturen, oder kann die das ab?
Platzierung der Lambdasonde
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naja, ich sage immer, die sonde weit weg vom motor, damit sie wenigstens das bissel machen kann,was sie nur macht.
würde aber dennoch nicht auf nur einem zylinder messen.
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Ging darum, das ich bei meinem neuen Fächer nicht mehr so einfach feststellen kann, ob der undicht ist, da der mit Hitzeschutzband umwickelt wird.
Um auszuschließen das die Sonde falsch mißt wenn der mal nen kleinen unbemerkten Riss bekommt wollte ich die halt oben ins Rohr setzen, Gewindeanschluß wäre ja vorhanden und da oben reißen die Fächer nie... -
die obere öffnun im fächer ist aber eher für CO entnahme. denke du solltest deine lambda in den kat setzen wo sie serie auch ist und feddich...
wie oft hattest du denn schon risse im fächer? bzw ist es dann an dir das eben doch hin und wieder mal zu checken.
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Wie willst das checken wenn der Fächer umwickelt ist?
Wozu die obere "Öffnung" dient ist mir auch klar...
geht ja nur darum ob die Sonde auch mit den Werten von nur einem Zylinder arbeiten kann und ob die mit den höheren Temperaturen direkt am Zylinderkopf klar kommt. -
Soweit wie moeglich vom Motor wech, so na wie moeglich vor den Kat.
Sonde maximal waagerecht einbauen, auf keinen Fall nach unten. Sonst beschaedigt Kondenswasser die Sonde.
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Die Messung nur von einem Zylinder ist nicht so aussagefähig. Um die Lambda sauber messen zu lassen, sollten alle Zylinder die Werte liefern.
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Hmm... warum? Die misst ja nur den Co-Anteil im Abgas.
Der sollte prozentual gesehen ja gleich sein, ob nun 1,4 oder 6 Zylinder gemessen werden.
Lasse die Sonde dann wohl doch an ihrem angestammten Platz und hoffe das der Fächer net wieder reißt... Denke das Flexstück welches ich da einsetzen werde sollte den gut entlasten. -
Baust du dir denn einen selber?
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Naja, so ganz egal ist das ja nicht... Den Du hast ja einen Takt Motor. Und wenn nur ein Zylinder abgefagt wird, hast Du keine permanente Messung. Bei vier Zylindern jedoch schon.
@ Frolic
Du meinst ob der einen Fächer selber baut???
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die sonde ist so träge, daß du selbst mit starter mehr gasfluß hast, als nötig ist
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Eben, das sollte also kein Problem darstellen aus dieser Sicht...
Ich werde wohl demnächst mal nen Abgaskrümmer selber bauen aus Rohren und Rohrbögen.
Im Corado-Forum gibts derzeit nen interessantes Thema dazu bezüglich Materialwahl etc.
Sowas sollte in der Art wie nen Tezet machbar sein von der Qualität her, eben auch mit Flexstück und vernünftigem Rohrdurchmesser. Und das dann für ca 200 Euro statt 500.Jetzt im Moment gehts darum das ich nen Fächer liegen habe der schonmal gerissen ist.
Habe Anfang und Ende vom Riss jetzt durchgebohrt damit der dort nicht weiter reißt und werde den jetzt schweißen lassen. Desweiteren kommt diese blöde gefederte Verbindung mit dem Brennring weg und stattdessen nen 60iger Flexstück mit Katanschluß ran.Ich hoffe das der Fächer damit dann soweit zumindest mechanisch gesehen entlastet ist und nicht wieder reißt.
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Zitat
Original von FRank-GTI
die sonde ist so träge, daß du selbst mit starter mehr gasfluß hast, als nötig istAch ne... Und ich dachte immer, die würde im Müüüü Sekunden ansprechen...:lol
@ Prinzi
Das was ich meine ist die Abgassäule, also als Summe.
Den Krümmer kannst du immer wieder schweißen.. du müßen eingetlich ein paar Verstärkungen rein, dann dürfte da Ruhe rein kommen. Das mitm Felxstück ist ne saubere Lösung um die Schwingungen etwas abzufedern...
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Zitat
Ach ne... Und ich dachte immer, die würde im Müüüü Sekunden ansprechen...
ne, meilenweit davon entfernt. da gibt es also keine probleme mit dem takt oder so.
geht ohne probleme.ob es nun sinnvoll ist, naja die 4 abgaströme vermischen sich zu einem. wenn da ein zylinder zu mager läuft, geht es unter....allerdings hat man da wenigstens die minimale chance was zu erfahren. bei nur einer sonde in einem zylinderausgang, laufen 3 blind..
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