Umbau von Digifant auf Motronic vom 1,8T

  • Hi,


    ich hatte mich zwar mit Koni schon per PN unterhalten, ich möchte aber trotzdem nochmal meine Ansicht hier posten:


    Statt einer Motronik würde sich für das Problem auch eine Freiprogrammierbare anbieten, das hätte folgende Vorteile:


    * einfacher Adaption ohne einen Motoronic-Softwareexperten an der Hand zu haben. (Und die sind für sowar sicher nicht einfach zu bekommen.. ;) )
    * Mehr Kontrolle über die Vorgänge die in der Steuerung wirklich abgehen. (Diagnosemöglichkeiten)
    * Dokumentation zur Software bzw. den Kennfeldern verfügbar.


    Ich halt die Motronic schon für Leistungsfähig, aber mir würde das Ding einfach zuviel "Black-Box" sein, Tuner halten sich zurecht sehr bedeckt mit Info´s, damit ihnen niemand ihr täglich Brot abgräbt.


    Aber machbar ist das sicher.


    mfg,
    christian

  • also gute renneinspritzanlage und gut ists...
    geht einfacher und immer... nochdazu felxibel...
    vom profi einstellen lassen...


    geht ohne wegfahrsperre und was weiß der teufel für kennfelder die kein schweinxxx braucht ggg

  • Hi,


    ja es wird ein aufgeladener 2.0 16V (Basis 2E). Viele werden jetzt sagen "Naja wieder einer von vielen :-g"


    Aber ich hole mir die Infos lieber immer vorher als später nen Fehler zu machen und vor vollendeten Tatschachen zu stehen.


    Ich überstürze halt nix und fange von einen Tag auf den anderen ein 16VT Projekt an wie manch andere, welche dann nach 2 Wochen merken was auf sie zukommt. Ich weiß auch wie es in anderen Foren ist wenn einer ankommt und mein "Ich bau mir mal schnell nen 16VT".


    Soweit steht bei mir schon alles fest und ich weiß was ich will und was ich verbauen werde. Nur bei der Einspritzung möchte ich halt verschiedene Meinungen und Infos hören...


    Ich möchte mir jetzt auch nicht wirklich so einfach mal nebenbei ne Motronic holen um später zu merken das was anderes doch besser wäre.


    Daher auch die Frage hier was es für ein Aufwand wäre, was nötig ist oder was ihr halt machen würdet...


    Ich meine ich würde auch gerne eure Meinung zur Digifant hören. Weil ich höre von vielen halt das sie, bei meinen 340PS die ich anstrebe, doch nicht wirklich das wahre ist und früher oder später den Motor schrottet. Weil sie halt recht simple gestrickt ist und nicht so genau und feinfühlig abzustimmen ist.


    Mir ist es auch egal wenn mich welche hier für nen Spinner halten, ich weiß was ich will und darauf arbeite ich hin...


    mfg

  • koni205: Ich kann Dir nur raten, hier wieter zu machen, denn irgendwann ist immer jemand der erste. Wenn man es mal gemacht hat ist es immer leicht... Diejenigen, die sich nur dagegen äußern sind Dinosaurier und was mit denen passiert ist, weß wohl jeder... :) Die gute alte Digifant wird bald aussterben weil es einfach veraltet ist, wenn eine Steuerung nicht adaptieren kann.


    Gruß Daniel

    Golf II Edition One G60, dezent getunt


    powererd by S-Tec, Zoran, LS-Cartec, SLS und MFT


    ...endlich mit eingetragener Brembo Junior


    Suche Hartmann 70mm für Corrado

  • Wenn du eine Motronik ohne EGAS (3.2 vom AEB bzw 3.8 vom AGU) nachrüsten willst dann ist die nicht so viel weniger oldschool als die Digifant. Ich denke nicht daß der Aufwand dafür steht... Wenn dann wäre ne 7.5 interessant, da übernimmst du aber am besten gleich den Motor mit.
    Für dein Projekt würde ich eher ne Trijekt in Betracht ziehen. Da gibts auch ziemlich viel Support für 16VT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!