Umbau von Digifant auf Motronic vom 1,8T

  • Hallo,


    wie oben schon steht interessiert mich der Umbau auf die Motronic vom 1,8T.


    Hat jemand sowas schon umgebaut und kann nähere Infos dazu geben!? Was wird alles dazu benötigt (LMM, KW-Sensor, etc) und mit was für einen Kostenaufwand kann man so in etwa rechnen!?


    Ursprünglich ist eine Digifant vom G60 verbaut, welche denn aber weichen soll.


    Ich möchte hier erstmal Infos sammeln und gucken wie groß der Aufwand ist. Wenn möglich würde ich auch gerne das Golf II KI behalten. Und ich möchte auch kein E-Gas haben.


    Da Kabelsalat nicht so meine Welt ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen bei der Sache...


    Noch ein paar Eckdaten. Motor ist ein 2.0 16V (Block 2E)


    mfg

  • Zitat

    Da Kab****lat nicht so meine Welt ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen bei der Sache...


    Na das sind die optimalsten vorraussetzungen dafür :D


    versuche erstmal den kw-sensor so im block zu bestigen, daß er die gleiche position wie beim 1,8T hat.........oder andere Frage, von wem hast du diesen Quatsch? 8o

  • Was ist an der Überlegung den Quatsch!?


    Was macht man denn bei ner Freiprogrammierbaren wenn man da den KW Sensor nachrüsten muß, da geht es ja auch...


    Und der ABF ist wie der 2E nen Hochblock. Der ABF hat ja auch nen KW Sensor. Gehen wird es wohl. Gesehen hab ich es ja auch schon...


    Und die Digifant ist ja nun doch schon ne Ecke alt, da ist die Motronic viel moderner.


    Was spricht denn dagegen??? Wenn andere von ner KE Jet auf Digifant umbauen, warum soll man denn nicht auch von der Digifant auf Motronic umbauen???


    Und für einen Turbomotor ist die Motronic vom 1,8T ja nun mal besser als die Steinaltdigifant.


    mfg

  • @ Frank


    Warum!?


    Erläuter das doch mal genauer...


    Ich mein man kann nich immer alles wissen. Aber dafür gibt es ja nun mal genau diese Foren, oder nicht!?


    Ich mein ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
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    Ja dachte an die Motronic vom 150PS AGU, der hatte ja noch Seilzuggas.

  • is ganz einfach. für diese arbeiten brauchst du jemanden, der ahnung von der materie hat. schon allein die positionierung des kw-gebers mit anpassung der software. ein tuner freut sich immer,wenn er eine bastelbude bekommt, da brauch er nichts machen und kassiert dennoch.


    dein umbau ist nicht so einfach mal im forum geklärt, du brauchst halt einen experten dafür, den haste nich, also is das auch sinnlos weiter zu fragen. ich hätte gerne ne schlankere nase, was kriege ich sie schlanker? das ist ungefär die selbe frage *g


    ist nicht bös gemeint. hier ist es nur dank mods relativ selten, daß ein newbie kommt und gleich mal mit dem monsterprojekt anfangen will, ohne vorraussetzungen.


    ich kenne mich ein bissel mit so elektronik-kram am auto aus, daher kann ich das auch gut abschätzen

  • Ach und nur weil ich hier erst 3 Beiträge habe, hab ich deiner Meinung nach absolut keinen Plan oder wie!?


    Die Anzahl der Beiträge sagen doch nichts über das Wissen des Users aus, oder doch!?


    http://www.directupload.net/file/u/11738/mNjTj45P_jpg.htm


    Das hier ist auch ein 2E Block, einige werden ihn sicher kennen. Und da passt der KW Sensor ja nun nur mlal in einer Position.


    Und ich rede ja hier nicht vom abstimmt, ist klar das ich zu einem Tuner fahre. Ist einer in Potsdam. Wenn du aus Berlin kommst kennst du ihn vielleicht.


    Vielleicht ist das nicht in 3 Posts geklärt aber spielt es eine Rolle? Die Anzahl der Beiträge ist ja zum Glück nicht begrenzt.

  • Zitat

    Ach und nur weil ich hier erst 3 Beiträge habe, hab ich deiner Meinung nach absolut keinen Plan oder wie!?


    Nein, weil du es selbst schreibst und man es aus deinen Fragen erkennen kann. Zumindest was dein Thema hier angeht....


    Zitat

    Das hier ist auch ein 2E Block, einige werden ihn sicher kennen. Und da passt der KW Sensor ja nun nur mlal in einer Position.


    ah so, und der geber vom 1,8t sitzt wo? du weißt, was der geber macht bzw das steuergerät? tip: zündwinkel :D



    Zitat

    Vielleicht ist das nicht in 3 Posts geklärt aber spielt es eine Rolle? Die Anzahl der Beiträge ist ja zum Glück nicht begrenzt.


    Kein Problem, das ist hier eh bald dicht :D

  • Ja, in Sachen Motronic hab ich nicht so die Ahnung. Das könnte auch der Grund sein warum ich frage...


    Wenn ich es alles wüßte dann würde ich hier nicht schreiben.


    Wenn du halt Ahnung von Elektronik etc. hast, warum kann man denn nicht helfen sondern hier nur alle Aussagen madig machen??


    Ich meine alles andere hat man ja auch irgendwann mal gelernt. Und den Rest zusammen zu bauen ist halt nicht das Problem. Ist ja nicht so das ich das erste mal am Auto schraube.... Und mein Auto jetzt läuft ja auch...


  • der sensor schon aber das segmentrad kann man in jeder erdenklichen position aufpressen :zwinker: das sollte allso schon annähernt zu 100% stimmen mit der position geber/segmenrrad, feinschliff kann man später natürlich über die software machen

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    Na viel Spaß dabei :D


    Rumspamen und alles schlecht machen... Ich suche hier Hilfe dabei, und keine Kommentare die einen nicht weiter helfen. :motz
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    Ich meine Unmöglich wird es ja wohl nicht sein... Wie gesagt, bei ner freiprogrammierbaren kann man sowas ja auch nachrüsten und da klappt es. Was spricht also dagegen den Geber und das Segmentrad vom 1,8T zu verbauen!?? Wie man das Segmentrad verbaut kann man sich noch einen Kopf machen wenn es soweit ist.


    Kannst du mir nicht helfen oder willst du mir nicht helfen!?


    Man kann doch aber mal ansprechen was man halt alles braucht und so.


    Ich hab bei allem anderen auch nicht gefragt, nur damit kann ich halt Hilfe gebrauchen...

  • naja du bist neu hier dann kannst du es noch nicht wissen Frank GTI ist dafür bekannt sich mit einigen über einiges anzulegen, es macht auch absolut keinen Sinn im Contra zu geben dass sieht er eher als sportliche Herausforderung, ignorieren hilft manchmal mehr.
    Ich kenne mich mit dem Autoelektrik Kram zwar nicht aus aber ich denke so lausig ist die G60 Spritze nicht, klar old school aber es gibt recht viel support dafür, was vielleicht auch ne Idee wäre , eine frei programmierbare ist vom Aufwand sicher ähnlich wenn nicht einfacher zu installieren und preislich gibts sich da nicht viel zu einer Motronik-total-glücklich-Installation.

  • angenommen man kann das gut mit dem KWsenor hinbekommen (beispielsweise mit dem KW geber auf dem bild), ich müsste mal mit meinem "Abstimmer" sprechen, denn es muss ja eh alles neu angelernt und dem 16vt angepasst werden... aber billig ist das sicher nicht...




    dann steht das problem des NW sensors da.


    Welche Motronicversion wäre den die mit "manuelem" gas? hat diese 2 oder 1 Klopfsensoren?


    gibts evtl dazu ein rep-leitfaden, wenn ja welche Nummer? dann besorg ich mri diesen und arbeite mich mal da ein...


    gruss Lu

  • das problem geht los das der gezeigt geber von stg nicht "erkannt" wird, da steht eine änderung der eingangsbeschaltung IM stg an.......


    der NW geber ist recht easy mit verwendung vom orgi 16V (ex) zündverteiler und dem orgi 1.8T Nw geber zulösen :D



    aufgehts, let`s forsch......

  • Zitat

    Rumspamen und alles schlecht machen... Ich suche hier Hilfe dabei, und keine Kommentare die einen nicht weiter helfen.


    du suchst keine hilfe, du willst nur trollen. :D
    einfach mal in ein forum reinschreiben, mal sehen was draus wird...es findet sich immer einer (inkl mir) der drauf anspringt. ist in den auto-foren noch nicht so weit verbreitet, ist wohl gerade im kommen :D


    aber gut, hast ja jetzt hilfe, dann läuft es ja. würde mich auch interessieren, wie die lösungsschritte sind.
    wir sprechen uns dann in 1monat wieder. ich lege mal den beitrag auf wiedervorlage :wink

  • sorry für meinen spam jetzt aber


    Frank gti, lass endlich mal das unkonstruktive rumgespamme und schlechtgemache von threads, ich bin schon ewig jetzt hier, aber ausser blödsin, gespame und beleidigungen habe ich noch nie was von dir gesehen.


    Das der Umbau technisch möglich ist, ist fakt, und koni hat sichrelich einige hürden dabei zu nehmen, aber wenn du ihm dabei nicht helfen willst oder wohl eher kannst, dann halt einfach deinen rand! :-r :motz

  • Mehr muss man dazu wohl kaum sagen!!!



    koni205 : Wenn du dir den Umbau im grossen und ganzen zutraust und die Teile hast dann fang doch einfach an und meld dich bei den ersten konkreten Problemen und Fragen, machbar ist das auf jeden Fall... Wenn natürlich schon die Liste der benötigeten Teile zum Problem wird sollte man evtl. doch drüber nachdenken ob die ganze Sache nicht eine Nummer zu gross ist...


    Gruss

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