T5 Getriebe GWB / FNQ

  • Hallo zusammen,


    ich suche Infos zum GWB/FNQ-Getriebe aus dem T5.


    Ich hab gelesen, dass das ein 4-Wellengetriebe ist aus der MQ500.
    - Stimmt das?
    - Welche Getriebefamilie ist das?
    - Kann man da auch eine Kupplungsglocke vom V6 (zB. FQA oderJFW) anflanschen?
    - Und gibt es das V6-Getriebe aus dieser Familie auch als 2-Motion (hab nur 4-motion gefunden)?


    :?:

  • GWB ist ein 4-Wellen-Getriebe, Typ 0A5, MQ500, Frontantrieb für 2,5l TDI 128kW.
    Die V6-Getriebe gibt es nur als 4Motion.
    Ob die Kupplungsgehäuse untereinander tauschbar sind weiß ich jetzt nicht, vielleicht kann ich aber noch was in Erfahrung bringen.

  • GWB, FNQ und FQA haben alle die gleichen Getriebegehäuse (0A5 301 021 A), damit muß das Kupplungsgehäuse zwischen GWB/FNQ und FQA untereinander tauschbar sein. Das JFW hat ein anderes Getriebegehäuse (0A5 301 021 B). Wo die Unterschiede sind weiß ich aber (noch) nicht.
    Der Tausch wird dir aber nicht viel bringen, am V6-Kupplungsgehäuse hast du nicht den richtigen Sitz (Lage und Durchmesser) für einen Dichtring des Achsantriebes, da hier ja normalerweise noch der Nebenabtrieb angeflanscht wird!

  • Dann könnte ich ja ein JKU mit einer Kupplungsglocke vom FQA ausstatten (Allrad zu Allrad). ;)
    Das müsste doch gehen?!
    Hast du zufällig die Teilenummer von der V6-Kupplungsglocke?


    Um kurz die Idee zu skizzieren:
    Ich will das Getriebe in einen Golf 3 VR6 Biturbo einbauen. Dazu suche ich Möglichkeiten das Getriebe zu "verlängern". Und da die TDI-Getriebe aus der 0A5-Familie günstiger sind, als die V6-Getriebe, wäre ein Kupplungsglockentausch interessant (das kostet weniger als eine V6-Getriebe mit anderen Zahnrädern auszustatten, zumindest wenn die Erfahrungen aus dem 02M übertragbar sind)

  • Das weiß ich jetzt nicht. Dazu müßte ich mir beide Zeichnungen ansehen und die genauestens miteinander vergleichen. Dazu fehlt mir aber die Zeit :(
    Oder aber, wenn es klappt kann ich morgen Nachmittag/Abend mal in der MQ500-Montage vorbei schauen. Vielleicht haben sie dort beide Gehäuse vorrätig, dann kann ich sie direkt miteinander vergleichen. Aber versprechen kann ich es nicht das es klappt!

  • du wirst probleme mit dem Platz bei der Lenkung bekommen, beim 2er Golf muss die lenkung versetzt werden damit alles passt... alles nicht ohne weiteres realisierbar...


    da ist das problem mit der Kupplungsglocke das kleinste problem... :D

  • Ich hab gesehen, dass die Verteilergetriebe vom 0A5 einzeln angeboten werden (Gebrauchtteile)
    :?: Kann man am Allradgetriebe 0A5 das Verteilergetriebe einfach demontieren?
    Ist das Verteilergetriebe extra geschmiert?
    Was muss ich da sonst noch machen?
    :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!