Aussetzer am NZ

  • Moin!
    Letzte Woche hatte ich ein beunruhigendes Erlebnis mit meinem NZ-Motor (1,3l 55PS, Digijet Einspritzer).


    War auf dem Weg zur Arbeit, passierte auf der Landstraße beim 15- minütigen Stop-And-Go vor der Ampel (also nur Gang 1 & 2). Vorher ca. 5 Minuten normale Fahrt über Land.


    Beim anfahren musste ich immer total viel gas geben, dass der Golf überhaupt losfährt. Dabei hat er recht viel geruckelt und ist auch einmal ausgegangen. Hatte Angst, überhaupt noch bei der Arbeitsstelle anzukommen. Nach der Arbeit gings eigentlich, nur kurz nachdem ich losgefahren bin hat er etwa bei Tempo 30 1-2 mal gestottert bzw. hat sich angefühlt, als würde ich ruckartig vom Gas gehen und wieder draufgehen.


    Dann wars wieder ne knappe woche gut, gestern hab ich aber kurz nach dem losfahren im 1. gang mal bis 2000- 2500 hochgedreht (jaja ich weiß :zwinker: ), da wars dann wieder so als würde ich ruckartig vom Gas gehen!


    Woran kann das liegen?


    Grüße,
    david

  • Also der Hallgeber war schonmal defekt. Hab daraufhin nen gebrauchtes Teil eingebaut und dann wars wieder gut. Allerdings auch schon was länger her. Hat sich aber damals auch irgendwie anders angefühlt und geäußert, da ist der Wagen ja einfach so während der Fahrt ausgegangen, das immer mit steigender Häufigkeit, am Ende ging er gar nicht mehr an.


    Das konnte ich bis jetzt so noch nicht beobachten!

  • Mhh, also es deutet aber wirklich auf Hallgeber hin. Gerade, da du von Stop&Go redest und sich der Motorraum hier ja stärker erhitzt. Und ein gebrauchter Hallgeber heißt ja nicht, dass der i.O. ist. Ich habe die Erfahrung bei den NZ Motoren gemacht, dass genau dieses Teil für die vielen Ausfälle verantwortlich ist. Ohne das Hallgebersignal läuft ja der Motor nicht, da der ja den Takt vorgibt.


    Du könntest natürlich die Standardsachen mal durchgehen:
    - Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen
    - Kraftstoffpumpenrelais und Steuergeräterelais nachlöten
    - Drosselklappenschalter prüfen ob der schaltet
    - Verkabelung (vorallem Luftmengenmesser, Hallgeber, Temperaturfühler, Drosselklappenschalter) prüfen.
    - Drosselklappe säubern (die sifft gerne mal zu) <- Am besten mal abschrauben und ordentlich durchspülen :D Und auch den Bereich zwischen den beiden kleinen Drosselklappen bei geöffneten Drosselklappen reinigen. Dort enden die Stutzen für die Unterdruckleitungen. Der Bypass für die Leerlaufdrehzahl sollte auch sauber sein.

  • Zitat

    Original von Odium
    Mhh, also es deutet aber wirklich auf Hallgeber hin. Gerade, da du von Stop&Go redest und sich der Motorraum hier ja stärker erhitzt. Und ein gebrauchter Hallgeber heißt ja nicht, dass der i.O. ist. Ich habe die Erfahrung bei den NZ Motoren gemacht, dass genau dieses Teil für die vielen Ausfälle verantwortlich ist. Ohne das Hallgebersignal läuft ja der Motor nicht, da der ja den Takt vorgibt.


    Wie gesagt, ist schon bisschen was her seit damals, lief bislang problemlos.
    Dann werd ich das mal weiter beobachten und ggf. dann nochmal nen gebrauchten besorgen, falls es schlimmer wird. Nen neuen werd ich mir für die Möhre nicht mehr besorgen.



    Zitat

    Original von Odium
    Du könntest natürlich die Standardsachen mal durchgehen:
    - Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen


    Hm wo finde ich die? In Sachen Motortechnik bin ich nach wie vor der blutige Anfänger :zwinker:
    Auf dem Bild hier z.b. http://www.volkstreff.de/vt_db_bilder/bild-1144584050-66.jpg
    War doch so, dass ich da mal dann Bremsenreiniger draufsprühen soll, und wenn der Motor unruhig reagiert, hab ich was gefunden?



    Zitat

    Original von Odium
    - Kraftstoffpumpenrelais und Steuergeräterelais nachlöten


    Die kamen beide damals, als der Zündi schonmal schuld war, im Zuge der Fehlersuche beide NEU.


    Zitat

    Original von Odium
    - Drosselklappenschalter prüfen ob der schaltet


    und wie mache ich das? :zwinker:


    Zitat

    Original von Odium
    - Verkabelung (vorallem Luftmengenmesser, Hallgeber, Temperaturfühler, Drosselklappenschalter) prüfen.


    Also mal das "Wegweiser- Bild" nehmen und die Kontakte der Stecker / Kabel auf Kabelbrüche prüfen, okay.


    Zitat

    Original von Odium
    - Drosselklappe säubern (die sifft gerne mal zu) <- Am besten mal abschrauben und ordentlich durchspülen :D


    An die DroKa kann man glaube ich recht leicht ran, oder? Drei Schrauben rausdrehen und dann kann man den "Schorchel" abnehmen, oder? Oder direkt die ganze DroKa ausbauen (???) Da sitzt doch dann auch ne Papierdichtung die man mal erneuern könnte, oder?
    Kann sich da nichts bei verstellen?


    grüße
    david

  • Zum Bild:


    Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen:
    Also alles was am Ansaugkrümmer rangeht an Schläuchen sind Unterdruckschläuche.
    Also Kurbelgehäuseentlüftung (am großen Ansaugschlauch), die kleinen Luftschläuche zum Verteiler, zur Kraftstoffverdungstungsanlage, Druckregler, Bremskraftverstärker, Zusatzluftschieber


    Drosselklappenschalter prüfen ob der schaltet
    Am besten Stecker ab und ein Durchgangsprüfer (bzw. Multimeter) anschließen.

    Zitat

    Öffnet, wenn der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube 0,3 mm beträgt
    Schließt, wenn beide Drosselklappen voll geöffnet sind (Volllast), oder der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube kleiner als 0,3 mm ist (Leerlauf)!


    Leitungen prüfen
    Genau. Vorallem auf Korrosion achten


    Drosselklappe säubern
    Ist ziemlich leicht. Die zwei langen Schrauben vom Stutzen oben abschrauben. Der hat eine Gummidichtung, kann also wiederverwendet werden. Dann vier Schrauben rundum vom Ansaugkrümmer lösen. Mit der Papierdichtung vorsichtig sein, evt. wechseln. Stecker und Gaszug lösen. Evt. ist die Einspritzleiste im Weg, die kann man bissle zur Seite drücken, wenn man die beiden Schrauben die diese halten entfernt hat.
    Verstellen kann man an der Drosselklappeneinheit nichts. Die Einstellschrauben sind alle mit gelben oder blauen Kleber Fixiert.


    Gruß
    Grischa

  • Also nen Kumpel hatte solch ein Problem mit seinem KR auch schon mal.
    War im Endeffekt ne ganz simple Sache... Wie immer eben! :D


    Undzwar war im Zündverteiler nur Feuchtigkeit gewesen, weshalb er dann die Zündaussetzer hatte...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • So, nach langer "Abstinenz" habe ich zumindest mal fast alle Unterdruckschläuche ersetzt. An einen dicken, der vom "Unterdruckventil Krafstoffverdunstungsanlage (1)" neben dem Luffikasten abgeht, bin ich an der anderen Seite allerdings nicht rangekommen, da der zwischen Einspritzeinheit und Wasserrohr endet und so kaum zugänglich ist. War natürlich mit knapp 13 EUR der teuerste Schlauch :rolleyes:


    Mal schauen, ob der jetzt etwas ruhiger läuft.. Diese Gewebe- Schläuche die als Verbinder genutzt werden, sahen teilweise schon sehr lädiert aus.


    Zitat

    Original von Odium
    Drosselklappe säubern
    Ist ziemlich leicht. Die zwei langen Schrauben vom Stutzen oben abschrauben. Der hat eine Gummidichtung, kann also wiederverwendet werden. Dann vier Schrauben rundum vom Ansaugkrümmer lösen. Mit der Papierdichtung vorsichtig sein, evt. wechseln. Stecker und Gaszug lösen. Evt. ist die Einspritzleiste im Weg, die kann man bissle zur Seite drücken, wenn man die beiden Schrauben die diese halten entfernt hat.
    Verstellen kann man an der Drosselklappeneinheit nichts. Die Einstellschrauben sind alle mit gelben oder blauen Kleber Fixiert.



    Das wollt ich jetzt auch mal angehen und hab mir die DroKa mal angeschaut. Die oberen dicken Schrauben am Stutzen hab ich direkt gefunden. Die unteren auch, sind ja Zylinderschrauben mit Innensechskantkopf, mal schauen ob ich dafür überhaupt ne Nuss habe.


    Einzig das mit dem Gaszug stell ich mir kompliziert vor. Wo wird der ausgehängt? Direkt an der Kurvenscheibe an der Drosselklappeneinheit oder an dieser gummi- befestigung über der einspritzleiste / kraftstoffverteiler? Dann hängt der Zug ja aber trotzdem noch an der Droka, hab zwar etwas mehr spiel, kann die aber nicht komplett ausbauen. Wie ist der denn an der Droka befestigt? Größte angst ist in dem fall, dass ich den gaszug nicht mehr dranbekomme :D


    Werde den Drosselklappenstutzen dann mal mit Motorreiniger und warmen Wasser zu Leibe rücken, wenn das Wetter morgen so stabil ist wie heute (sind aber Schneeschauer angesagt :D ). Neue Papierdichtung (ca. 2 EUR) liegt auch parat.


    Im Stop-And-Go gabs bislang keine Probleme mehr, nur bei vielen eingeschalteten elektrischen Verbrauchern im Stand ist der Motor unruhig.. Als Kur kommt dafür demnächst eine 65Ah Lichtmaschine vom Polo rein, die Plug and Play passen soll. Werde dann direkt mal bei VW einen neuen Regler besorgen.


    Kann denn eine defekte Lambdasonde auch einen unruhigen Leerlauf verursachen? Die letzte AU hab ich zwar bestanden, wohl aber nicht ganz so toll, läuft etwas fett der Wagen.


    Grüße
    David

  • Zitat

    Original von Royale
    Einzig das mit dem Gaszug stell ich mir kompliziert vor. Wo wird der ausgehängt? Direkt an der Kurvenscheibe an der Drosselklappeneinheit oder an dieser gummi- befestigung über der einspritzleiste / kraftstoffverteiler? Dann hängt der Zug ja aber trotzdem noch an der Droka, hab zwar etwas mehr spiel, kann die aber nicht komplett ausbauen. Wie ist der denn an der Droka befestigt? Größte angst ist in dem fall, dass ich den gaszug nicht mehr dranbekomme :D


    Der Gaszug ist wie folgt eingehängt. Um diese "Gummi-Befestigung" auszuhängen musst du den Bügel entfernen. Das ist ein kleines L-förmig gebogenes Blech mit runder Aussparung. Dann kannst du die Gummi-Befestigung herausziehen. Der Draht ist wie folgt befestigt: Dieser hat am Ende so einen Knubbel. Der ist meines Wissens nochmals mit einem Blech fixiert. Also erst das Blech abhebeln (Flachschraubendreher) und dann mit einem kleinen spitzen Flachschraubendreher den Knubbel aus der "Kurvenscheibe" heraushebeln. Geht bissle schwer, aber da darf eigentlich nix kaputt gehen.


    Zitat

    Original von Royale
    Werde den Drosselklappenstutzen dann mal mit Motorreiniger und warmen Wasser zu Leibe rücken, wenn das Wetter morgen so stabil ist wie heute (sind aber Schneeschauer angesagt :D ). Neue Papierdichtung (ca. 2 EUR) liegt auch parat.


    Bremsenreiniger ist besser! Danach die Federn und den ganzen Hebelkrams an der Seite fetten.


    Zitat

    Original von Royale
    Im Stop-And-Go gabs bislang keine Probleme mehr, nur bei vielen eingeschalteten elektrischen Verbrauchern im Stand ist der Motor unruhig.. Als Kur kommt dafür demnächst eine 65Ah Lichtmaschine vom Polo rein, die Plug and Play passen soll. Werde dann direkt mal bei VW einen neuen Regler besorgen.


    Denk aber dran, dass der NZ keine Leerlaufregelung hat und bei starker Belastung noch mehr in die Knie geht. eine 65Ah Lima würd ich als noch machbar hinstellen. Nicht umsonst hatte die Digijet am DJ Motor mit Servolenkung und Klima ein zusätzliches Steuergerät für die Leerlaufregelung (wäre beim NZ nachrüstbar!!!)


    Zitat

    Original von Royale
    Kann denn eine defekte Lambdasonde auch einen unruhigen Leerlauf verursachen? Die letzte AU hab ich zwar bestanden, wohl aber nicht ganz so toll, läuft etwas fett der Wagen.


    Für den unruhigen Leerlauf wird die wohl eher nicht verantwortlich sein, eher für den hohen Spritverbrauch. Die solltest du eh mal wechseln, wenn die von Anfang an drin ist. Die wird hinüber sein, falls blauer Tempgeber und CO-Wert i.O. sind.

  • hatte mal genau sowas wie du es beschreibst am RP


    Hab dann nur die Unterdruckschläuche mal abgezogen und wieder drauf gesteckt und den Stecker von der Monojet mal abgezogen und sauber gemacht..


    Das hilft dir warscheinlich nur bedingt..

  • Danke für die Antwort Odi!


    Die DroKa werd ich mir nochmal anschauen, wird sicher hinhauen. Das Wechseln der Unterdruckschläuche hat übrigens schon eine deutliche Verbesserung gebracht.


    Das mit der Leerlaufregelung stell ich mir durchaus kompliziert vor, habe das auch schonmal was drüber gelesen... die benötigten Teile waren glaube ich gebraucht auch ziemlich teuer.


    Wo finde ich denn eine günstige Lambdasonde? Von VW kostet die ja mal eben ~ 181 EUR.
    Der blaue Tempgebeber ist keine 2 Jahre alt.


    Unifit? Die nackte Sonde kostet 50 EUR, mit Stecker direkt 130!


    Bei der letzten AU gemessen:


    Erhöhter Leerlauf:
    CO: 0.249 (max 0.3)
    Lambda: 1.008 (max. 1.03)


    Bei Leerlauf:
    CO: 0.47 (max. 0.5)


    Grüße
    David

  • Zitat

    Original von Odium
    Ja genau unifit =) Aber ohne Stecker nehmen. Bei der liegen Stoßverbinder und Schrumpfschlauch bei.


    Gut, spart ja direkt mal mehr als die Hälfte ein. Wenn das nicht als Pfusch gilt, wird das auch so gemacht! :D

  • Zitat

    Original von Cender
    Wenn du die drosselklappe sauber machst nimm bremsenreiniger und druckluft. Und die kleinen Bohrungen in der DK nicht vergessen :zwinker: siehste aber dann wenn du se dir mal en bissl anschaust


    den bremsenreiniger hab ich heute wiedergefunden, druckluft hab ich leider keine zur hand :]

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