Was sollte man alles beim 1.8 16V PL Motor wechseln?

  • Zitat

    Original von EtOK
    Meine Meinung: Wenn es keine erkennbaren Defizite (Öl- Wasserverbrauch ect.) gibt -> never touch a running system. So eine Motorkur kostet ja schließlich ein paar €.


    Ja schon klar aber wenn ich schon mal den Motor drausen habe.. Das Geld wäre mir eig. nicht so wichtig, soll ja in ein auto was restauriert wird, deswegen muss der motor top sein.


    Gruß

  • Also ich wechsel bei solchen Motoren, bzw. Laufleistungen immer


    Alle Riemen, und Rollen.
    Alle Simmerringe
    Alle Dichtungen, Kopfdichtung, Wasserflansch, Ölwanne und so
    Wasserpumpe
    Schaftabdichtungen
    Kerzen
    Öl


    Vorrausgesetzt der Motor kommt in so ein Auto wie du es machst, also ein Auto was man aufbaut und dann ruhe haben will.

  • Zitat

    Original von -{Viper}-
    Vorrausgesetzt der Motor kommt in so ein Auto wie du es machst, also ein Auto was man aufbaut und dann ruhe haben will.




    Ja genau soll ein Neuaufbau sein da muss schon alles stimmen deswegen möchte ich alles erneuern damit ich nicht nach 3 Monaten wieder den Motor ausbauen muss. Und wenn die Karosse bzw. Motorraum neulackiert sind dann besteht immer die Gefahr dass Macken dran kommen. Kriegt man eig. noch alle Sachen bei VW?


    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß

  • ...wenn der Kopf unten ist (und das würd ich auf jeden Fall machen, damit man bescheid weiß, was los ist.
    Schau dir den Block an und wackel mal an den Kolben (Richtung Abgasgrümmer und Kühlerlüfter wackeln) --> ein wenig Spiel ist hier normal, wenn's aber 1mm oder mehr ist, dann ist der Rumpf fällig für ne Überholung. Sind noch Hohnspuren im Block sichtbar oder gibt es im oberen Bereich sogar schon ein Grat (oberhalb des Kolbenumkehrpunktes).
    Ähnlich bei den Ventilschaftführungen. Wackel mal an den Ventilen, die sollten sich auch nicht "brutal" bewegen lassen. Ist dies der Fall nützt auch die neueste Ventilschaftdichtung nix.


    Wenn dies alles OK war, der Motor (fast) kein Öl gebraucht hat und auch noch ordentlich lief würde ich außer Kopfdichtung, allen Simmerringen und der Ölpumpe nix machen.
    Ölpumpe deshalb, weil die meist bei Laufleistungen jenseits der 200tkm im Druck nachlassen und zuwenig Öl bekanntlich nicht unbedingt das beste für den Motor ist =).


    Kontrollier auch mal die unteren Lagerschalen der Pleul. Meist empfiehlt sich ne Erneuerung da deutliche Einlaufspuren vorhanden sind... ist aber auch ne heiße Sache - hab da schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen (oft ist es besser die alten drin zu lassen, da ohne ein neues Einschleifen der KBW die Toleranzen zu den neuen Lagerschalen nicht mehr stimmen und die dann auch in Rekordzeit hin sind...)

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