Hallo,
ich kann günstig ein kompletten 1.8 16V PL Motor bekommen, allerdings mit 240 000 km. Die Frage was muss ich alles wechseln bei der Kilometerleistung damit der Motor was länger hält.
Vielen Dank
MfG
Andreas
Hallo,
ich kann günstig ein kompletten 1.8 16V PL Motor bekommen, allerdings mit 240 000 km. Die Frage was muss ich alles wechseln bei der Kilometerleistung damit der Motor was länger hält.
Vielen Dank
MfG
Andreas
Meine Meinung: Wenn es keine erkennbaren Defizite (Öl- Wasserverbrauch ect.) gibt -> never touch a running system. So eine Motorkur kostet ja schließlich ein paar €.
ZitatOriginal von EtOK
Meine Meinung: Wenn es keine erkennbaren Defizite (Öl- Wasserverbrauch ect.) gibt -> never touch a running system. So eine Motorkur kostet ja schließlich ein paar €.
Ja schon klar aber wenn ich schon mal den Motor drausen habe.. Das Geld wäre mir eig. nicht so wichtig, soll ja in ein auto was restauriert wird, deswegen muss der motor top sein.
Gruß
wie sieht mit riemen aus, is der gewechselt worden? ölwechsel? zündkerzen? zündkabel?
aber wie etok schon sagte, wenn nix dran ist einfach fahren^^
Also ich wechsel bei solchen Motoren, bzw. Laufleistungen immer
Alle Riemen, und Rollen.
Alle Simmerringe
Alle Dichtungen, Kopfdichtung, Wasserflansch, Ölwanne und so
Wasserpumpe
Schaftabdichtungen
Kerzen
Öl
Vorrausgesetzt der Motor kommt in so ein Auto wie du es machst, also ein Auto was man aufbaut und dann ruhe haben will.
ZitatOriginal von -{Viper}-
Vorrausgesetzt der Motor kommt in so ein Auto wie du es machst, also ein Auto was man aufbaut und dann ruhe haben will.
Ja genau soll ein Neuaufbau sein da muss schon alles stimmen deswegen möchte ich alles erneuern damit ich nicht nach 3 Monaten wieder den Motor ausbauen muss. Und wenn die Karosse bzw. Motorraum neulackiert sind dann besteht immer die Gefahr dass Macken dran kommen. Kriegt man eig. noch alle Sachen bei VW?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Ich würde zu dem was Viper schon sagte noch die Kolbenringe und die Hydros wechseln.
...wenn der Kopf unten ist (und das würd ich auf jeden Fall machen, damit man bescheid weiß, was los ist.
Schau dir den Block an und wackel mal an den Kolben (Richtung Abgasgrümmer und Kühlerlüfter wackeln) --> ein wenig Spiel ist hier normal, wenn's aber 1mm oder mehr ist, dann ist der Rumpf fällig für ne Überholung. Sind noch Hohnspuren im Block sichtbar oder gibt es im oberen Bereich sogar schon ein Grat (oberhalb des Kolbenumkehrpunktes).
Ähnlich bei den Ventilschaftführungen. Wackel mal an den Ventilen, die sollten sich auch nicht "brutal" bewegen lassen. Ist dies der Fall nützt auch die neueste Ventilschaftdichtung nix.
Wenn dies alles OK war, der Motor (fast) kein Öl gebraucht hat und auch noch ordentlich lief würde ich außer Kopfdichtung, allen Simmerringen und der Ölpumpe nix machen.
Ölpumpe deshalb, weil die meist bei Laufleistungen jenseits der 200tkm im Druck nachlassen und zuwenig Öl bekanntlich nicht unbedingt das beste für den Motor ist =).
Kontrollier auch mal die unteren Lagerschalen der Pleul. Meist empfiehlt sich ne Erneuerung da deutliche Einlaufspuren vorhanden sind... ist aber auch ne heiße Sache - hab da schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen (oft ist es besser die alten drin zu lassen, da ohne ein neues Einschleifen der KBW die Toleranzen zu den neuen Lagerschalen nicht mehr stimmen und die dann auch in Rekordzeit hin sind...)
Jo vielen für die ausführlich Beschreibung. Werde dann mir den Motor genau anschauen.
Gruß
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