Aussetzer von Hecksystem

  • Hallo leute
    ich wende mich jetzt mal an euch, da ich keine ursache für mein problem finden kann und mir weitere lösungsvorschläge erhoffe. =)


    Noch ist die "anlage" in meinem golfi so aufgebaut:
    Headunit:
    -JVC KD-G531
    Verstärkung:
    -MacAudio Z4100 (1000Wmax | 400rms)
    Frontsystem:
    -2x Kleine JBL's im Armaturenbrett
    Hecksystem:
    -2x Carpower CRB-915CP in den Original-Plätzen in den domabdeckungen
    Subwoofer:
    -Axton CAB 309 600W Max. 250W RMS



    Der Sub und die Carpower sind an der endstufe, die jbl direkt am radio (sollten eh demnächst rausfliegen wegen anständigem FS).
    Die Carpowers an Kanal 1+2, und der Sub auf Kanal 3+4 gebrückt mit einem (ich glaube) 4mm² kabel angeschlossen. Zusätzlich ist noch ein Hifonics 1F Cap angeschlossen.


    Nun hab ich folgendes problem...
    seit ein paar tagen fängt bei einer (eigentlich normalen) lautstärke der sub an zu flattern. teilweise setzt auch das gesamte HS aus. nach ein paar sekunden kommt es wieder aber kann grad wieder aussetzen. *heul*


    Nach einem Wackelkontakt habe ich schon gesucht aber alle kabel sind fest und auch das remotekabel was zu endstufe und cap geht hat sauberen kontakt. Am radio liegts wohl eher nicht da die kleinen JBL\\\'s nicht aussetzen sondern munter weiterdudeln.


    Hat die Endstufe einen defekt oder zuwenig power für den sub? oder für sub und die beiden Carpowers? kann es am cap liegen?


    Falls sich irgendjemand die Mühe gemacht hat und meinen ganzen Roman hier durchgelesen hat, und villeicht sogar einen Vorschlag hat woran es noch liegen kann immer her damit.


    Vielen danke schonmal fürs lesen und villeicht sogar fürs helfen =)


    viele grüsse aus freiburg
    MadHead :)



    (Wenn jemand den gleichen Thread-Titel im golftreff finden sollte, dem sei gesagt dass der golftreff irgendwie meinen Text nicht annehmen wollte und ich es deshalb hier versuche. auch wenn ich verwarnt werde wegen sonst einer regel =( )

  • hast du mal versucht nur das hecksystem oder nur den woofer zu betreiben??dann könntest du schauen ob evtl. die lautsprecher einen weg haben!Wenns dann immernoch auftaucht mal den kondensator rauslassen und schauen obs dann noch kommt wenn das auch der fall ist würde ich schwer auf die endstufe tippen das sich dort ein kondensator verabschiedet hat!

  • werde ich mal versuchen =)


    also das hecksystem (sub und die carpowers) setzen immer komplett aus...so nach dem motto ganz oder garnicht.
    nach dem kondensator werde ich mal schauen...aber in welcher hinsicht kann der das verursachen? bringt er nicht schnell genug den saft? würde mich doch wundern...



    gruss
    MadHead

  • also den kondensator kann man glaube ich ausschliessen. habe vorhin den mal probeweise abgehängt und er fängt genauso an zu flattern.
    habe jetzt den verdacht dass die endstufe villeicht komplett falsch eingestellt ist und hoffe dass mir dabei jemand behilflich sein kann. bin zwar halber elektroniker, versteh aber 2 regler doch nicht so ganz ;)



    die endstufe ist jetzt wohl als 3-kanal eingestellt wie es auch sein soll. der x-over ist für 3+4 kanal auf LPF also für tiefe töne.
    aber was genau stelle ich mit den LPF und den HPF reglern ein? (ich denke mal low peak frequency und high peak frequency)
    der "bass eq" ist mittig gestellt was wohl eigentlich nicht schaden kann. gain ist mehr oder weniger niedrig eingestellt.



    bei kanal 1+2 ist die bassverstärkung auf das niedrigste eingestellt weil ich auf denen keinen bass brauche. der x-over entsprechend auf HPF.



    kann mir zur einstellung jemand tipps geben?



    gruss MadHead

  • die Weiche hat nix mit den aussetzern zu tun. HPF und LPF stehen für LowPassFilter bzw. HighPassFilter.


    Damit stellst du die Übernahmefrequenz ein, hier kommt dann die Flankensteilheit zum tragen (i.d.R. 12 db, aber auch 6db und 18db sind nicht unüblich).


    erstmal zu den aussetzern: wie sieht die sicherung aus? ist da ne ANL oder Glasrohrsicherung eingebaut? Ist der Halter heile ohne Wackler?


    haste mal geschaut ob die Aussetzer auch vorhanden sind, wenn nur Sub bzw Hecksystem dran sind?


    Hat der Verstärker einen Protec-Mode (Schutzmnodus)?


    Zur Einstellung: dreh den Bass EQ auf null. Die Übernahmefrequenz erst mal grob auch 80Hz einstellen (für Heck und Sub). Dann das Hecksystem einpegeln. Radio etwa 3/4 aufdrehen und dann am Verstärker Gain bis es anfängt zu vezerren und etwas wieder zurück einstellen. Dann das gleiche Spiel mit dem Woofer. Nun stellst du die Übernahmefrequenzen ein. den woofer erst mal niedrieger einstellen und dann aufdrehen bis er sich gut anhört, beim Hecksystem andersrum bis es verzerrt. Allerdings musst du etwas aufpassen, denn dein Hecksystem lässt nich alzu tiefe Frequenzen mit ordentlich Pegel zu. Ich denke du wirst es irgendwo um 150hz abtrennen. Den Woofer soweit oben spielen zu lassen hört sich nicht so toll an, musste halt schauen obs passt oder nicht doch ein ordentliches 16er oder 6x9" Oval System rein soll. Doch ich würde lieber ein gutes Frontsystem verbauen.

  • ein gutes frontsystem kommt auch demnächst (neue türtaschen mit gescheiten 16ern) aber regt halt trotzdem auf wenn hinten nix wirklich funzt. ich schau mal nach den sicherungen und dann versuch ich mal des zeug einzustellen, danke für die anleitung =)

  • also das mit den aussetzern hat sich jetzt wohl gelegt (masse anschluss an der endstufe hat irgendwie nen wackler, habs jetzt mal mehr oder weniger gescheit befestigt)


    aber das mit der einstellung kapier ich noch nicht so ganz. die anleitung von matthias (danke nochmal) ist zwar schön und gut aber irgendwie schein ich trotzdem zu blöd als dass ichs kapieren würde ;)
    kann das nochmal einer erklären dass ein "audio-noob" wie ich das versteht?
    (ich weiss, es ist ne schande als halber elektroniker sowas ned zu verstehen...)


    gruss MadHead

  • ganz klar gefragt: was genau ist unklar? Bin ja lernfähig :zwinker:


    HPF und LPF bzw. Hochpass/Tiefpass (nicht Hochbass oder Tiefbass wie manche gerne sagen, hat mit Bass nix zu tun) heisst das beim HPF nur "hohe" Frequenzen durchgelassen werden, also das was über der eingestellten Frequenz liegt.
    Beim Tiefpass umgehert. Ein Bandpass kombiniert beides, lässt also nur ein bestimmtes Band an Frequenzen durch.
    Flankensteilheit heisst, wie schnell das Signal pro Oktave an stärke abnimmt. 12dB entsprechend doppelt so stark wie 6dB. Aber die Werte sind in aller Regel fix.


    Bei der Einstellung kommt es drauf an, daß die Lautpsrecher alle zusammen entsprechend gleich Laut spielen, sonst kann es passieren, daß dein Bass immer viel zu präsent ist oder gar nicht vom Pegel her zur restlichen Musiklautsärke passt und viel zu leise spielt.
    Daß das Radio dabei zu 3/4 aufgedreht sein soll hat den Hintergrund, daß du nur so den maximalen Pegel bei dem noch nichts verzehrt bei 3/4 liegt und du bei leisen Aufnahmen noch etwas "Fleisch" zum drehen hast um auf die gewohnte gleiche Lautstärke zu kommen.

  • danke nochmal =)


    kannst du deine anleitung villeicht bissle genauer machen? villeicht bezogen auf die regler auf den bildern? also was ich mit welchem LPF oder HPF regler trennen soll usw? das wäre sehr nett =)


    grüsse und noch ne geruhsame nacht


    MadHead :wink

  • Also die Anleitung von Matthias ist so ziemlich das beste, das ich zu dem Thema für nen Noob je gelesen hab. Da bleiben eigtl. doch keine Fragen offen.
    Nochmal zur Verdeutlichung:


    ZUERST:
    -Lautstärke einstellen, jeweils getrennt, also ohne dass das jeweils andere System angeschlossen ist (Regler = GAIN)


    DANN:
    Welcher der Regler HPF und LPF is steht ja dran.
    -LPF: für den Sub zuständig (also Kanal 3+4); Einstellung von unten nach oben bis er sich "gut" anhört
    -HPF: fürs Hecksystem zuständig (also Kanal 1+2); Einstellung von oben nach unten bis es verzerrt


    Laut seiner Anleitung bei beiden bei ca. 80 Hz anfangen.


    Noch Fragen???

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Danke fürs Lob. Die Anleitung soll halt für jemanden sein, der sich mit der Materie beschäftig und Anhaltswerte sucht für den Einstig nd dem die Erfahrung fehlt. Daher meine Empfehlung bei 80Hz zu starten. Danach kann man feintunen. Daher auch der Rat ruhig mal etwas zu experimentieren, aber immer mit Vorsicht was den Pegel angeht. Was den Fader angeht (also ob man lieber Musik von vorne oder hinten oder "Raumklang" hat) muß jeder für sich entscheiden was er mag. Generell die Empfehlung, die Musik kommt von vorne, von hinten wird unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!