Golf3 VR6 Syncro ?

  • Hi all


    Ich habe vor mir für den Alltag ein 3er VR zuzulegen.
    Habe nun einen Syncro im Auge.
    Meine Frage dazu - Wie anfällig ist der Getriebe/Antriebsstrang ? Vor allem wenn die Laufleistung höher wird ? Gibts da Krankheiten und etwas worauf man beim Kauf achten sollte ?
    Oder sollte man lieber doch einen Normalen Fronttrieber VR nehmen ?


    mfg

  • Eigentlich ist der Antriebsstrang recht stabil, so lange ihn keiner täglich hernimmt! Das Hinterachsdifferential ist oft platt bzw. die Viscokupplung, meist wegen mangelnder Wartung! Sprich da ist nie frisches Öl reingekommen!

  • WENN mal ein HA diff platt ist, dann nicht wegen mangelder Wartung sondern wegen "überbelastung" durch leute welche immer testen wollen ob auch alle 4räder druchdrehen wenn man bei 6000U/min die Kupplung fleigen lässt :-r.


    ich hab allerdings noch kein serie Syncro (vr6) gesehen der eine Visco kaputt gemacht hat... und selbst WENN, gibts die bei ebay für unter 200,-... diese zu tauschen dauert keine 1h ...


    Fazit:
    Vr6 Syncro genau so robust wie "normale" das einzigste worauf du achten solltest, dass das HAgetriebe nicht mehr als "feucht" ist, wenn es richtig sifft deutet kann das evtl ein lagerschaden hin, aber im prizip auch kein thema weil man das auch ganz gut selber machen kann und eine solide basis zum verhandeln des Preises ist :D
    dauer der Rep ca 3h kosten etwa 130,- ( für alle lager und dichtung des HA-getriebes)



    gruss Lu

  • Ich hatte 2, bei beiden gabs Geräusche ausm Diff! Ist aber nicht wirklich teuer zu richten...
    Beide waren sehr gut gewartet und vernünftig gefahren von den Vorbesizern!


    Von den Fahrleistungen her hat man kleine Vorteile gegenüber einem normalen VR6, der Verbrauch liegt bei ca. 11,3L, ein Syncro ist eigentlich nicht nötig aber es ist halt schön einen zu besitzen!

  • Zitat

    Original von luheuser
    ... evtl ein lagerschaden hin, aber im prizip auch kein thema weil man das auch ganz gut selber machen kann und eine solide basis zum verhandeln des Preises ist :D
    dauer der Rep ca 3h kosten etwa 130,- ( für alle lager und dichtung des HA-getriebes)
    gruss Lu


    Wenn man die nötigen Werkzeuge hat um die alten Lager abziehen und wieder aufpressen zu können. Weiterhin sollte man die Meßwerkzeuge haben um das Zahnflankenspiel und das sog. Abmaß der Kegelräder (das steht auf einem Rad des Triebsatzes drauf) wieder richtig einzustellen. Man kann Glück haben und es braucht nicht neu eingestellt werden, ein Lagertausch läßt die Wellen aber in anderen Positionen zu einander stehen weshalb die Maße mindestens überprüft werden sollten! Sonst droht innerhalb kurzer Zeit ein neuer Schaden oder eine unangenehme Geräuschkulisse ;)

  • Hallo


    Wollte keinen neuen Thread aufmachen also hier rein damit: Ich hab singende Geräusche aus dem Hinterachsdifferential meines Passat VR6 Syncro, Bj 96. Und zwar immer unter Last. Wenn ich ihn mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf rollen lass hört man nichts,sobald der Antriebsstrang auf Zug geht gibts von hinten ein grausames geheule.
    Was ist da defekt? Das komplette Differential oder nur die Viskokupplung? Aja, Wenn ich Rückwärts fahre oder beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. gibts von hinten auch manchmal ein sehr lautes "Knacken" als ob die Kupplung hinten zu spät einrasten würde. Als ich ihn gekauft hab waren unterschiedlilche Reifen drauf, vorne 205/55/15, hinten 205/50/15. Sicher auch nicht so toll für nen Syncro wg. unterschiedlichem Abrollunfang der Reifen, oder?


    Jemand ne Idee dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!