öldruckgeber

  • soll das kabel vom Originalem Geber (sind übrigens 2 !!!) danach mit an den neuen geber,
    oder bleibt das dann tot ? Und vor allem welchen von den beiden ???
    ist der geber nur für die Lampe in den AMATUREN oder hat der geber (original) noch ne andere bedeutung ?

  • Ja ein Geber ist doch fürn tacho und einer, ich weiß net, ob du das am 9A hast, für die analoge Anzeige in der Mittelkonsole...


    Aber normalerweise hast du im Ölfilterflansch zwei Gewinde, in einem müsste der Geber drin stecken für den Tacho (Warnanzeige) und in das andre Gewinde kommt dein Geber für die Anzeige rein.
    So isses zumindest an meinem ABF..

  • hab gerade mit jemanden gesprochen, sagte der eine ist für die Warnlampe im Tacho,
    und der ander geber ist für die Benzinpumpe oder sowas,
    und den für die Lampe soll ich mit an den geber klemmen, der zu meiner
    neuen Anzeige gehört !!!


    Also wenn keiner was gegen einzuwenden hat, ist das jetzt geklärt :-z :-z :-z

  • Ich hab was dagegen einzuwenden.
    Der Originale geber geht nur von 0-5 Bar.
    Der geber von ner nachträglichen Anzeige geht normalweise 0-10Bar. Weiß net, wie weit deiner geht. Steht aber drauf.
    Wenn du jetzt den neuen mit nem andren Messbereich einsetzt, wird dir laufend dein Tacho piepsen, da der nun nen falschen Wert bekommt, das aber net um"rechnen" kann...


    Ich schau morgen nochmal, wies bei mir angeschlossen ist... ist eigentlich ganz simpel, aber ich weiß etz nimmer ausm Kopf, welcher geber mit wem zamhängt
    ABF und 9A dürften sich da nix geben

  • es sind keine geber sondern nur schalter original verbaut, also 2 schaltpositionen möglich und nicht irgendein wert von 0-5 bar oder ähnliches. der 16v ,wozu auch der 9a gehört, hat beide öldruckschalter im filterflansch sitzen und wie es der zufall will ist am filterflansch beim 9a noch ein abgang frei, also verschlußschraube raus und neuen geber vom instrument rein und fertig ist die geschichte.

  • Also frei ist ein Abgang nur wenn der 9A keine MFA hatte was eigentlich recht selten sein dürfte normalerweise ist noch der Öltemperaturgeber im Flansch !


    Beim Öldruckgeber gibt es zwei Varianten einen Geber ohne Warnkontakt und mit Warnkontakt dieser ersetzt normalerweise den 0,8 Bar Öldruckschalter und kann statt diesem eingeschraubt werden !


    Ansonsten braucht mann ein Adapterstück mit zwei Abgängen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • stimmt, hab gerade mal geschaut, im flansch ist noch einer frei. 3 passen rein.
    Hab übrigens keine MFA, weil ich bis heute keinen Kabelbaum bekommen konnte, der 100% komplett ist.
    Ist zur Zeit alles angeschlossen, ausser Aussentemp usw, was ja MFA spezifisch ist.

  • es sind keine geber sondern nur schalter original verbaut, also 2 schaltpositionen möglich und nicht irgendein wert von 0-5 bar oder ähnliches. der 16v ,wozu auch der 9a gehört, hat beide öldruckschalter im filterflansch sitzen und wie es der zufall will ist am filterflansch beim 9a noch ein abgang frei, also verschlußschraube raus und neuen geber vom instrument rein und fertig ist die geschichte.


    also beim 16v sitzt der öltempgeber doch normlerweise oben im kopf und nicht im filterflansch


    Servus


    Also ich habe einen der ersten 9A's (Bj.89)


    Habe mir heute mal den 16V angeguckt. Also ich müsste mich schon sehr täuschen, aber auf dem Ölfilterflansch ist kein Anschluss mehr frei. Da sind nur die beide Anschlüsse für die Öldruckschalter (müsste nen blaues und gelbes Kabel sein).


    Beim 9A ist links neben dem Zylinderkopf-Wasserstutzen doch der Kühlmitteltempgeber. Ich gehe davon aus, daß der einzelne Kontakt rechts neben dem Wasser-Stutzen, der Anschluss für die MFA-Öltemperatur sein müsste, richtig?






    Gruß :wink,
    Max

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