Auf diesen Zinober kann man mit ordentlich Ladedruck auch verzichten.
Auspuffanlage....was stimmt jetzt???
-
-
Zitat
Also senke ich, nach meiner Logik , den Abgasgegendruck durch den Verbau einer Anlage mit größerem Querschnitt und gewinne dadurch Leistung!
Erfasst. Das ist der eigentliche Sinn einer Anlage. Das die auch nette Geräusche machen kann, ist nett aber nur ein Nebenprodukt. Ein MP3-Player mit aussenliegenden Lautsprecher wäre sonst wesentlich günstiger -
Zitat
Original von FRank-GTI
Erfasst. Das ist der eigentliche Sinn einer Anlage. Das die auch nette Geräusche machen kann, ist nett aber nur ein Nebenprodukt. Ein MP3-Player mit aussenliegenden Lautsprecher wäre sonst wesentlich günstigerAlso doch Leistungsplus, bei z. B. 63,5mm Komplettanlagen? Aber warum lese ich immer wieder, dass es keine Leistung bringt.
Ich fahr ein VR6, was ist da die OPTIMALE (ein + an Leistung) Abgasanlage (meine jetzt nicht unbedingt den Hersteller), kann mir das mal jemand sagen, bitte?
-
Ohh FrankGTI sorry hatte dich vorher nicht ganz richtig verstanden!
Laut wird mein Hartmann nicht!
Kann man wirklich pauschal sagen das weniger Abgasgegendruck Leistung bringt? Da hör ich oft andere Dinge ausm Motoren Versuch von Mercedes Benz!
-
Zitat
Aber warum lese ich immer wieder, dass es keine Leistung bringt.
Weil hier jeder alles schreiben kann und nur noch wenige die Lust haben dagegen vorzugehen.
Denn es kann leicht sein, daß du dir eine Verwarnung oder sogar Forumskick einfängst.
Denn die oberflächliche Harmonie (also wir tanzen unseren Namen und jeder darf alles sagen ohne Widerspruch) wird von vielen noch geschätzt und getragen :D....nur mal nebenbeiWas die optimale ist, kann dir keiner sagen. Aber sagen kann mann, daß die 55er Serien-Anlage mit dem Kammer-MSD weit weg vom optimalen ist...
-
Der Gegendruck bringt KEINE Leistung.
Der ist für die Kraftentfaltung nur hinderlich.Was man braucht, ist ein sauber strömendes Abgas, das neues Frischgas mit in die Brennräume zieht.
Das geht nicht, wenn die Rohrdurchmesser nicht stimmen.Also doch Kompressor und beindicke Sidepipes.
-
Zitat
Original von FRank-GTI
Denn es kann leicht sein, daß du dir eine Verwarnung oder sogar Forumskick einfängst.
Denn die oberflächliche Harmonie (also wir tanzen unseren Namen und jeder darf alles sagen ohne Widerspruch) wird von vielen noch geschätzt und getragen :D....nur mal nebenbeiHättest genauso gut in Japanisch schreiben können.
Zitat
Was die optimale ist, kann dir keiner sagen. Aber sagen kann mann, daß die 55er Serien-Anlage mit dem Kammer-MSD weit weg vom optimalen ist...DANKESCHÖN
-
Ne originale Anlage in gutem Zustand ist aber immernoch "besser" als ne Bastuck. Meine Meinung.
Empfehlen würde ich Supersprint. Waum? Fahre die selber auf meinem G60 und bin vollkommen zufrieden.
Oder eben Hartmann.
Sind beide besser als original oder Bastuck! Auch Leistungsmäßig. Auch wenn man sagen muss, wie hier schon erwähnt wurde, ne Abgasanlage ist das falsche, um nach Leistung zu suchen. -
Darum hab ich ja gefragt ob der Threadstarter noch was am Motor gemacht hat, denn eine gute Abgasanlage in Verbindung mit einem kleinen Motortuning und einer passenden Abstimmung ist nicht zu verachten!
Auch wenn ein Auspuff Leistung bringt, ist es so wenig das du den Unterschied nicht spürst! Wenn überhaupt spürst ihn subjektiv weils Auto eben lauter wird oder besser anspricht!
-
Und wie siehts jetzt mit der Lautstärke aus? Gibt es Gegendruck-arme Anlagen, die leise sind (also Serien-leise)?
-
Zitat
Hättest genauso gut in Japanisch schreiben können.
naja, die wenigsten hier können japanisch, aber die meisten haben es auch so verstandenZitatNe originale Anlage in gutem Zustand ist aber immernoch "besser" als ne Bastuck. Meine Meinung.
weil die bastuck verengungen hatte. die neuen anlagen sollen wohl wieder mit kammerdämpfer und ohne verengungen sein... -
-
Mal nur kurz für mich, eventuell fehlt mir die geistige Reife, oder aber das technische Verständnis oder aber sogar beides...
Was nützt mir eine durchgängig 70mm im Durchmesser betragende Auspuffanlage, wenn ich am Katausgang nur 55mm habe?
Wenn ich nur vom reinen Durchmesser ausgehe kann das doch keine wesentliche Mehrleistung bringen, da alles an Abgasen ja durch das Nadelöhr muss.....
Das Innenleben der einzelnen Dämpfer mal komplett ausser acht gelassen.
-
Also grundsätzlich ist es am wichtigsten für die Leistungsentfaltung aines Saugmotor's die optimale Gasführung nach dem Auslass am Zylinderkopf mit abgestimmten Rohrlängen das bringt zwar nicht viel Leistung ca. 3% aber ordentlich Drehmoment ca. 8% und verlegt das Drehmomentmaximum um ca. 1000 U/min nach unten was sich in einem deutlich besseren Anzug bemerkbar macht !
Beim Sportauspuff ist es eine Frage der Abstimmung und nicht alleine der Durchsatz / Gegendruck oder gar der Durchmesser der Rohre, eine gut abgestimmte Abgasanlage bringt ca. 2% Mehrleistung und ca. 3% Drehmoment bei nahezu unveränderter Leistungs- und Dremomentkurve !
Und wenn mann dann eine Kombination aus Fächer und einer darauf abgestimmten Abgasanlage betrachtet sind gute 5% Leistungs- und ca.12% Drehmomentsteigerung drinn !
Grundsätzlich gilt das auch für mechanisch geladene Motoren beim Turbomotor ist ein Fächerkrümmer Prinzipbedingt natürlich nicht möglich dort ist es wichtig die Abgase nach dem Turbo möglichst rasch zu entsorgen !
Leider stimmen nur wenige Hersteller ihre Abgasanlagen sorgfältig ab und deshalb kann es natürlich auch vorkommen das mann am ende weniger Leistung hat !
Gillet hatte exzelente Anlagen nur leider stellen die keine Sportauspuffanlagen her es bleiben eigentlich nur noch Oettinger und Sebring die das noch mit einiger Erfahrung und Aufwand betreiben !
Zu den neueren meist hochpreisigen Herstellern kann ich leider nicht viel sagen in dieser Richtung (Leistungsgewinn) wird heutzutage leider nicht viel getestet meist interessiert nur der Sound und der ist kein Indikator für eine ev. Leistungssteigerung !
Ach ja bei irgend welchen zusammengewürfelten Sachen kann mann Glück haben nur meist geht sowas Akustisch oder Leistungsmässig in die Hose !
Zu der Verengung beim Bastuck VSD die ist garantiert nicht gewollt entsteht meist bei zu magerem Gemisch dann kommt es zur örtlichen Überhitzung des gelochten Rohres und durch die Wärmeausdehnung zur heftigen Verformung was zb. bei Sebring dadurch verhindert wird indem das Rohr im VSD nicht durchgängig ist sondern in der Mitte vom VSD einen 10mm breiten Spalt hat !
mfg
-
Zitat
Was nützt mir eine durchgängig 70mm im Durchmesser betragende Auspuffanlage, wenn ich am Katausgang nur 55mm habe?
Die Abgase kühlen sich ja ab und expandieren dadurch (gut, vielleicht nicht nach Rumänien, aber dennoch)
und so kann auch eine große Anlage nach Kat was bringen. Sicher, schon ab Krümmer mehr Durchmesser wäre nicht schlecht, aber besser als gar nichts -
Also kann ich von 0,0005PS Mehrleistung ausgehen.....
-
Das Nadelöhr hast ja nicht erst am Kat-Ausgang sondern schon am Hosenrohr-Ausgang sogesehen.
D.h. ums perfekt zu machen sollte dort schon der Durchmesser an Durchlass gegeben sein den auch der Rest der Anlage hat.
Aber Frank hat auch Recht, beim abkühlen expandiert das Abgas, d.h. die Engstelle am Kat-Eingang ist an sich nicht soo dramatisch, den Ausgang allerdings wurde im umschweißen auf den i.d.R. verwendeten Gr.A Durchmesser.
-
Mir persönlich ist das gleich, mir gings nur ums Prinzip. Ob mein Corrado nun statt der 190PS 185 hat oder 195 ist egal.
-
Zitat
Original von Garlock
Zu der Verengung beim Bastuck VSD die ist garantiert nicht gewollt entsteht meist bei zu magerem Gemisch dann kommt es zur örtlichen Überhitzung des gelochten Rohres und durch die Wärmeausdehnung zur heftigen Verformung was zb. bei Sebring dadurch verhindert wird indem das Rohr im VSD nicht durchgängig ist sondern in der Mitte vom VSD einen 10mm breiten Spalt hat !
mfg
Öhm Garlock, diese Verjüngungen in den Bastuck Anlagen der alten Generation sind in jedem Dämpfer, auch dem Endschalldämpfer und sehen genau so aus. Die sind da von Anfang an drin, also wenn du die Anlage Jungfräulich bei Bastuck direkt kaufst (kann man nur als Händler ansich) bzw von einem der Bastuck verkaufen darf.
Das Lochrohr ist massiv, mit nem X-Kilo Hammer mit massivem Metallrohr bekommste die Verjüngung nich so rausgehauen. Das ist wirklich so gebaut. In den neuen Bastuck Anlagen ist der Endschalldämpfer nochmal modifiziert worden dort gibt es nun noch eine zusätzliche Abgaslenkung, wodurch es zu einer heftigen Geräuschminimierung kommt. Deswegen sind die neuen Bastuck, wenn man mal nur auf den Klang achtet und die Leistung aussen vor lässt, so dermaßen anders als die alten Anlagen und die neuen Käufer verstehen nicht, warum jeder sagt Bastuck wäre so laut. Sind sie die neuen Einfach nicht mehr. Durch die erneute Umlenkung der Abgase bei den normalen Anlagen hat man wieder mehr Gegendruck in der Anlage. Am einfachsten ist es, wenn man sich nach dem Kat einen kleinen Abgang für eine Ladedruckanzeige macht und dann mal misst, wieviel Gegendruck da ansteht.
Von Bastuck gibt es aber auch noch die Turboline Serie. Dort kannst du bei den 70mm Einzelteilen nen Ball durchwerfen. Die 70mm macht aber beim Sauger wirklich garkeinen Sinn. Hab die an nem Vr6 mit Hubraumerweiterung, Einzeldrosselklappen, Fächer, Metallkat usw gesehen. Trotzdem für den Motor zuviel.
Gute Anlagen baut auch die Firma http://www.BN-Pipes.de im 4er GTI 1.8T mit Abt Chip sind wir die gefahren, die merkst man schon deutlich im vergleich zur Serienanlage. vom Klang her war die Anfangs leiser als Serie, also spielte da die Akkustik keine Streiche. Man hatte deutlich besseres Ansprechverhalten, schöneren Ladedruckverlauf, im oberen Drehzahlbereich mehr Schwung / drehte etwas schöner. Wieviel PS vorher/nachher hatten wir nicht gemessen.
Ähnliches bei mir mit meiner gebauten Anlage, welche die alte modifizierte Bastuk abgelöst hat. Wobei meine Anlage nicht als leise einstufen würde. Vorteil dort war, das die Öltemperatur deutlich langsamer nach oben ging, der Maximalwert etwas verringert wurde und die Temperatur schneller wieder sinkt. Um nur mal einige deutlich messbare Sachen zu nennen. Was den Kat angeht hab ich ja sowieso keinen Serienkat drin. Kann man ja alles nachlesen.
Was den G60 angeht hat der G60ing ja gezeigt, das selbst 241 PS mit 72er Laderad und der Serienauspuffanlage funktionieren. VOn daher würde ich mich da eher an die G60 Spezialisten wenden...Ich wäre damals bei meinem Polo G40 nur die Serienanlage mit Supersprint ESD gefahren, aber Seriendurchmesser und eben 100 Zellen Metallkat.
SDI
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!