Wie Schließzylinder gangbar machen??

  • von meinem Heckklappenschloss ging innerhalb von sagen wir mal 2 Wochen der Schließzylinder nimmer. DAs heißt, ich kann nimmer aufsperren...


    Würde den gerne mal ausbauen und komplett reinigen und wieder einfetten.
    Jedoch muss er dazu ausm Schloss raus. Geht aber nur, wenn man den Schlüssel drin drehn kann.
    Schloss geht ja Problemlos raus. Nur wie krieg ich den Zylinder ausm Schloss raus???
    Wie gesagt, Schlüssel reinstecken und rausziehn geht net...


    EDIT: Hab grad am Ende vom Zylinder nen kleinen Ring gefunden. Den abgezogen, kriegt man den Zylinder raus....


    So, jetzt mal der Reihe nach die Plättchen rausnehmen, sauber machen und neu einschmieren..

  • Hi.
    Das brauchst du auch nicht.
    Auf der Hinterseite des Schlosses kannst du den "Hebel" wegschrauben der dann dein Schloss öffnet und dann den Sicherungsring, der den Zylinder im Gehäuse hält, entfernen.
    Danach wirst du sehen dass in dem Zylinder quer Schlitze drin sind, in denen ein Messingeinsatz sitzt.
    Diese herausnehmen, falls nötig von der Seite mit dem schmalen Schlitz mit nem Schraubenzieher und nem Hammer heraushämmern.
    Vorsicht : Sind nicht alle in die gleiche Richtung eingelassen und beim herausmachen aufpassen, unter den Messingeinsätzen sind kleine Federn.
    Wenn du alle Federn und Einsätze draußen hast ( gleich in richtiger Reihenfolge hinlegen damit s beim Einbau schneller geht ) würd ich die Einsätze beidseitig über n Schleifpapier ziehen bis sie wieder richtig schön glänzen und der ganze Siff runter ist.
    Dein Zylinder gut reinigen, am besten in Waschbenzin oder ähnlichem. Solltest auch noch darauf achten dass die Klappe vorn die nach dem Ziehen des Schlüssels schließt gut läuft und nicht offen stehen bleibt.
    Beim Zusammenbau alles gut fetten und nach der Dichtung schauen die auf dem Zylinder nach Außen hin drauf ist. Falls die schlecht ist, was ich bei dir mal annehm da das Schloss nicht mehr richtig geht, neue drauf ! Dann hast auch ne Weile Ruhe.
    Dann den Zylinder wieder in sein Gehäuse ( welches ebenfalls gereinigt wurde ;) ), Sicherungsring drauf, Hebel dran schrauben, fertig...

  • grade das fetten ist es aber was das schloss schwergängig macht!


    am besten alles sehr gut reinigen und dann so lassen.


    fett zieht wasser und schmutz nur so an. außerdem will wohl keiner nen fettigen schlüssel mit sich rumtragen...

  • Naja, hab jetzt die ersten drei Plättchen mal rausgenommen. Die gingen ja noch.
    Jedoch die restliche Plättcheh sind dermaßen brachial festdrinn, da muss ich fast schon gewalt anwenden, die rauszu holen...
    Ja, wollte etz bloß schnell mal in Keller flitzen und die kleine Messingbürste holen, damit alles wegbürsten... Mit der müsste ich auch nett IN den Zylinder kommen.
    Ja, mit fetten sagt jeder was andres...
    VW z.B sagt wieder, fetten....
    Ich denk mal, wenn man das bissl fettet und paar mal den Schlüssel drin hatte, dass dann nur noch Fett an den relevanten Stellen ist....
    Mal guggn. Erst mal die hartnäckigen rausklopfen...

  • Zitat

    Original von Jebus
    Fettiger Schlüssel... Naja, in Fett einlegen sollst ja das Schloss nicht. Ich hab meins gefettet und hab keinen fettigen Schlüssel.


    so doll natürlich nicht... nur habe ich selber die erfahrung gemacht beim 2er heckklappenschloss...


    habe es ausgebaut in reiniger eingelegt mit pressluft ausgeblasen und dann gefettet... das hat im stubigen sommer genau 4 monate gehalten und dann fing es an zu knirschen un ließ sich kaum noch betätigen.


    danach hat ein servicetechniker (ehemaliger nachbar) mir geraten das trocken einzubauen... seitdem war ruhe :zwinker:

  • So, hat Prima geklappt. Schloss geht wieder ohne Kraftaufwand und Geräuschlos... Perfekt...


    Werd mal die Schlösser der Türen auch auseinandernehmen. Hängen auch manchmal...
    War richtiger Schmodder drin....


    DAnke für eure Tips...

  • Gibts die Schließplättchen eigentlich auch einzeln zu kaufen??
    Weil ich hab ja den Motorumbau vom Schlachtfahrzeug gemacht. Jedoch konnte ich da die Schließzylinder wegen Unfallschaden nimmer verwenden. Aber den Zündschlüssel von dem halt, zweck Fernbedienung und WFS.
    Hab zur Zeit also zwei Zündschlüssel. Der alte zum Aufsperren und der neue zum Starten.
    Wollte also meine Schließzyinder auf den neuen Schlüssel alle umbauen.
    Schlüsselnummer dazu hab ich ja.
    Oder muss man gleich nen ganzen Zylinder holen?

  • Die Plätchen gibt es einzeln, einfach zum Händler hin, die bauen es dir um. Neuer Zylinder bringt nix, da keine Plätchen drinn sind.


    Die Nummer wird dir nix bringen. Also wir haben nen Koffer voll mit den Plätchen und da heisst es Probieren bis es passt.

  • Hm, mist.
    DAchte eigentlich, dass die mir anhand der Nummer die passenden Plättchen geben können...
    Weil dass es die machen, hab ich eigentlich keine Lust drauf. Die machens ja net umsonst.. Und schwer isses umbauen ja net...
    Auf jedem Plättchen stehen ja einzelne Ziffern drauf. Kann man net danach gehen??


    EDIT: Mist, ich weiß ja net, wie für den neuen Schlüssel die Plättchen aussehen müssen. F***

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    grade das fetten ist es aber was das schloss schwergängig macht!


    am besten alles sehr gut reinigen und dann so lassen.


    fett zieht wasser und schmutz nur so an. außerdem will wohl keiner nen fettigen schlüssel mit sich rumtragen...


    man muss nur das richtige fett nehmen, dann paßt das auch alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!