MRGolf - 2L 8V Umbau

  • Ich habe heute angefangen, meine Neuerwerbung aufzubrezeln.


    Es ist ein BJ90 CL mit dubiosem Motor drinnen. Angeblich 100PS Passat. Die Ölquelle sieht irgendwie nach 1,8L 2E2 Gurke aus. Egal, der ganze Müll flog sowieso raus.
    Heute hab ich in den ersten 5 Stunden also alle Leitungen, Kabel, Wellen & Züge entfernt.


    Dabei bin ich auf allerlei Laub gestoßen. ich dachte schon, ich sei Förster und nicht Schrauber. :D


    Jedenfalls hat der Ausbau keine großen Schwierigkeiten gemacht.
    Und nun habe ich erstmal einen völlig leeren Motorraum.


    Das heißt nun putzen, putzen,putzen.
    Hier die Bilder aus der "Räumungsphase"






    So ein wahnwitziges Lenkrad war drinnen:


    Und so sieht der alte Motor aus:

  • Nun ja. Es ging im Innenraum weiter.
    Dabei stellte sich heraus, daß das Lenkrohr verbogen war. Irgendein Idiot wollte wohl das Schloss knacken.
    Also musste ich die Lenksäule ausbauen, statt wie eigentlich gedacht die Kabel anzupassen.

    Da sieht man, wie schief das stand.


    Hier hab ich mal die GLer drangesteckt, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Aber irgendwie bin ich von dem Silber nicht so begeistert. Das sieht irgendwie zu brav aus.
    Und 2 Wagen in Silber? Ich weis net.


    Geplant ist eigentlich, den Wagen so spartanisch und racemäßig, wie möglich auszustatten.
    Mal sehen. Vielleicht ändert sich das ja beim bauen.


    Am Freitag ist dann Motoreinbau und verkabeln angesagt.



    So, heute (Donnerstag) war ein kleiner Versuch fällig. Bei meinem Alltagsgolf schließt die Fahrertür nicht mehr richtig. Im Bereich neben der Winschutzscheibe kann man einen Hut durch die Dichtung werfen.
    Also hab ich mal die Türen getauscht. Ohne Erfolg. Neue Tür schließt am alten Auto ebenso schlecht, wie die Alte. Und die Alte Tür im "neuen" Wagen will auch nicht so recht passen.
    Also werde ich das alles wieder zurückbauen, so daß ich wenigstens nur ein Auto mit schlecht passenden Türen habe.


  • So. Am Sonntag war ein provisorischer Motoreinbau zwecks Kabelbaumanpassung fällig.


    Dabei sind mir ein paar Stecker entgegengekommen, die ich noch nicht zuordnen kann.



    Diese beiden auf der Fahrerseite

    Dieser auf der Beifahrerseite

    Und ein ulkiger Fühler nahe dem Steuergerät


    Jetzt werde ich alle Stehbolzen, die unnötig sind markieren, den Motor ausbauen, den Kabelbaum ordentlich einpacken und verlegen, die Bolzen entfernen, und den Motorraum säubern und neu streichen.

  • Hi !


    Also der ulkige Fühler unten ist der 4 °C Sensor für die Klima. Also Klima aus, wenn die temp unter 4 Grad ist. Also hatte der original mal Klima.


    Somit auch der 4 polige ein Bild höher. Der ist für den Drucksensor der Klima.


    Die im oberen Bild kann ich noch nicht so zuordnen, aber ich meine der 2 polige ist für den haubenkontakt für DWA, also könnte der andere für die Hupe sein, aber bin mir da nicht sicher.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So, mit Hilfe des Forums hab ich nun alle Stecker zuordnen können.
    Morgen kommt der Auspuf dran, der Kühler rein und dann wird mal geschaut, ob sich was tut.


    Danach steht zerlegen und Aufräumen auf dem Plan.


    Also Kabelbaum bis aufs nötigste zerlegen & sauber einpacken.
    Motorraum rausweißeln und Motor anhübschen.


    Danach folgt dann die endgültige Montage.

  • So, heute war zerlegen am Plan.
    Alles wieder raus. Samt Achse Dämper, etc.
    Jetzt werden die Achse und der Motorraum gesäubert und lackiert. :wink

  • Also so eine :motz :motz :motz
    Ich könnt kotzen :-w


    Hab eben mit der Drahtbürste den Motorraum halbwegs gesäubert und wollte es dann mit Farbe einfach streichen. Das Ergebnis war nicht soooo wichtig.
    Aber jetzt sieht es so kacke aus, daß ich die eine Seite grad wieder schleifen kann. :-r

  • Die WFS ist angekommen.


    Nach dem zweiten Anstrich sieht der Motorraum nicht mehr so wild aus. Ich lasse es jetzt ordentlich trocknen und vielleicht schleife ich das dann noch mit 400 Schmirgel nach.
    Aber wenn der Motor drinnen ist, sieht man von dem schwarzen Zeug eh nicht mehr viel.
    Jedenfalls "glänzt" er nun schön schwarz seidenmatt.


    Heute waren Kleinarbeiten an der Reihe. Es wurde die Hintere GL montiert, der alte Auspuff rausgeschmissen. Dabei stellte sich heraus, daß mein Auto grade neue End- und Mittelschalldämpfer bekommen haben muß. Nicht schlecht für 190€ Kaufpreis.


    Ich habe die Koni-Federbeine von den Radlagern mit VWII Bremse befreit. Jetzt kommt da die Girling drauf.
    Ich warte nur noch auf meine Achse, die gestrahlt und gepulvert werden muß. Dann kommt der ganze Kram wieder rein.
    Im Fundus habe ich noch diversen Kleinkram, wie Benzinpumpengehäuse, Spritleitungen & Lenkrad gefunden.


    Dann hoffe ich mal, daß das ganze bis ende Februar wieder fährt.



  • So sieht der Motorraum nun aus.
    Garnicht soo schlecht eigentlich. Nicht vergleichbar mit den Ergebnissen, die so manch anderer hier erzielt, aber für Farbe und Pinsel fürn daily driver doch ok.


    Hauptsache der Rost ist weg. :wink

  • So, die Achse ist lackiert, der motor auf die Achse montiert, die Wellen dran der Krümemr kann drann.
    Jetzt warte ich noch auf meine Querlenker. Dann werden die Radlagergehäse montiert und die ganze Chose auf einen Schlag unters Auto geklatscht. :-z

  • Wahnsinn. So lange steht das Ding jetzt schon rum. :lol


    Und jetzt fehlen immer noch passende Sitze.


    Dafür hab ich die Bremse beieinander, die Abgasanlage sitzt, der Motor ist verkabelt, die Scheinwerfer auf Golf3 Kabelbaum umgestrickt, passende BBSer sind da, die Benzinpumpen montiert, die Aktivkohleanlage steckt drinn.


    Aber wir haben zwischendurch ja auch noch was am Bus gemacht. :prost:

  • So, nun war es soweit.
    Die Elektrik war zusammengebaut, der Teppich verlegt, Sitze reingesteckt und die Probleme mit der Wegfahrsperre waren gelöst.


    Siehe da, die Kiste sprang SOFORT an.


    Leider hatte der Wärmetauscher die Standzeit nicht ertragen und war undicht.
    Also haben wir den kompletten Innenraum wieder zerlegt.
    Amaturenbrett raus Lüftung raus, Teppiche raus.


    Nur leider wollte die Lüftung nicht das machen, was ich wollte.
    Also habe ich sie mit ein paar Fußtritten des Wagens verwiesen.


    Also brauchte ich ne neue Lüftung vom Schrott, einen neuen Wärmetauscher, die Teppiche mussten trocknen und dann musste alles wieder zusammengebaut werden.
    Bis das Ergebnis so aussah:
    http://www.youtube.com/watch?v=VnLy6cO7JZg&feature=youtu.be


    Nur leider blieb das nicht lange so.
    Der Motor musste weichen, weil der ABF im Kombi zu mickrig ist und einen VR weicht.
    Alles verständlich? :thumbup:


    Und nun siehts wieder ungefähr so aus:


    Aber es gab auch Neuerungen, die dran bleiben dürfen:


    Andere Teile haben in der alten Halle unfreiwillig den Besitzer gewechselt. Wie dieser klassische Endtopf :cursing:

  • Ich hab die Tage mal über weitere Umbauten nachgedacht. Doch zuvor musste ich erstmal alle bisherigen Umbauten katalogisieren:

    Da blickt doch keine Sau mehr durch....... 8|


    Als nächstes gibts erstmal ne Treppe:

    Und dann kommt da Oben eine geheizte "Lurch-Lounge" hin.

  • Schade, dass die alten Bilder nicht mehr online sind. :?:
    Ich plane was ähnliches, da wäre Anschauungsmaterial schon sehr schön. :thumbup:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • :thumbup: TOP!
    :danke: :danke:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

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