Kein Drehzahlmesser bei Kennfeldzündung

  • Moin Moin!
    Mein Problem besteht daraus, das ich meinen Golf1 16v mit einer Einspritz- und Kennfeldzündanlage von Van Kronenburg ausgerüstet habe und das der eingebaute PL Tacho kein Drehzahlmessersignal mehr bekommt.
    Wir haben das komplette System auf dem Prüfstand eingestellt und der Motor läuft perfekt!
    Doch da ich jetzt keinen Verteiler mehr habe und auch eine Doppelzündspule besitze, konnte ich den orginalen Drehzahlmesser nicht mehr anschließen. Das Signalkabel für den Drehlzahlmesser, was von dem Kms-Steuergerät kommt, half mir auch noch nicht weiter, da ein anderes Signal anliegt, womit ich noch nicht mal einen Zusatzdrehzahlmesser von Vdo ans laufen bekomme.
    -Das ist ja theoretisch die gleiche Zündtechnik,wie bei z.B. den Golf 4 Modellen.
    Bloß wie funktionieren die?
    Ich will eigentlich nur den orginalen VW- Tacho behalten und nicht so einen blöden Renntacho einbauen, der mehr kostet als die Motorsteuerung und auch noch in einem Golf 1 sch... aussieht.
    Also kann mir einer von euch weiterhelfen, ob ich meinen Orginalen anders ansteuern kann oder so?
    Dann lass euch mal was einfallen!
    Für einen funktionierenden Einfall bringe ich höchstpersönlich eine Kiste Bier vorbei! :zwinker:

  • Zitat


    Dann lass euch mal was einfallen!
    Für einen funktionierenden Einfall bringe ich höchstpersönlich eine Kiste Bier vorbei!


    Na das ist doch mal ein richtig guter Anreiz für mich einen Wandler-Schaltung für dich zu entwickeln, daß du deinen Drehzahlmesser weiter verwenden kannst. Ich würde dir sogar das Pfandgeld gleich geben :-i

  • Beim G3 und G4 kommt das Drehzahlsignal direkt vom Motor SG als Rechtecksignal der G2 brauch das Signal vom Klemme 1 an der Zündspule ev. kann mann den vorhandenen DZM anpassen an ein normales Rechtecksignal !


    Könnte ich machen sollte aber wissen was für ein Bj. und welcher Tacho (Hersteller) !



    mfg

  • Tja ....hmmmm... also das ist der ganz normale VDO-Tacho vom Golf2 PL.
    Vom welchen Baujahr der ist, müsste ich mal gucken, wenn das hilft.
    Ich habe wohl noch ein Foto von dem, bloß kann es leider nicht hochladen.


    Trotzdem finde ich das schonmal super,dass hier mal welche Intresse an meinem Problem haben und nicht sofort auf so tolle Ideen kommen, wie noch einen zusätzlichen Drehzahlmesser am Cockpit anzuschrauben.


    P.S.:Wenn du das Foto haben willst, kann ich es auch wohl eben per e-mail schicken.

  • Nein das Signal von Klemme 1 hat eine wesentlich höhere Spannung (bis zu 100V spitze) !


    Also entweder VDO oder MotoMeter steht auf dem Zifferblatt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

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