Unterschied ABF im Toledo zu Golf 3 und Passat

  • Hallo
    ich plane derzeit den Motorumbau meines Golf 2 auf ABF, das Konzept der Motors gefällt mir einfach am Besten! Da aber die Golf 3 mit diesem Motor sehr teuer sind, dachte ich an einen Passat oder Toledo, Plusfahrwerk scheinen die alle zu haben, kann ich also das Lenkgetriebe übernehmen? Wie sieht es mit anderen Teilen aus, wie Kat, efh`s und Kabelbäume oder die Innenausstattung, was davon kann man aus einem Toledo in einen Golf 2 übernehmen? speziell würden mich auch die Teile der Climatronic interessieren, da ich das ja schon verwirklicht habe ..., kann man den Tempomat aus dem Toledo auch übernehmen? ABS Mark 20 habe ich schon, und Pedalerie vom g60 suche ich grad ;-), Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Unterschiede beim Motor etc bestehen!
    mfg tobias

  • im passat wurde keine abf verbaut sondern ein 9a wie im corrado, daher hatte der passat auch keine plusachse.
    toledo würde sich einfacher gestalten als der umbau von einem golf3, da der toledo als basis den jetta 19e hat, kannst also alles bis auf den endschalldämpfer 1 zu 1 übernehmen...

  • Hab ich 2003 hinter mich gebracht


    Schlachtung (packe ich bald noch auf meine Homepage, hab ich damals voll vergessen):



    http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=25355


    Umbau:


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=25


    Also mal auf die schnelle:


    Kabelbaum würd ich mir vom 3er besorgen. Der Toledo Kabelbaum war nicht gerade der Hit was Kabelfarbe und Kabelqualität anging, wenn ich mich da richtig an Garlocks Worte erinnere...


    Kühler mit Doppellüfter ist wirklich riesig und die Ventilatoren haben wirklich ordentlich Power.


    Spritpumpe kannste ggf nutzen, falls du kein G60 Tank hast. Der Toledo hat jedenfalls das alte Pumpensystem. Ich hab mir enie aus dem 3er 16V besorgt.


    ein Firmewareupdate inkl Chip solltest dich mal an den Garlock wenden.


    Getriebe würde ich in jedem Fall das CDA übernehmen, welches auch im Toledo drin war.



    Sonst sieht halt die SEAT Brücke (alte Version) so aus:




    und so, wenn man etwas mit dem Drahtbürstenaufsatz drüber gegangen ist. Also nicht glatt polieren!




    Dann hat der Seat Ansaugschlauch alle Anschlüsse für Sensoren, Kurbelwellengehäuseentlüftung dran. Dadurch bist du beim Golf 2 etwas freier in der Wahl vom Luftfilterkasten. Würde aber den originalen vom Toledo benutzen inkl dem Führungsröhrchen im Kasten.



    Edit:


    Zitat


    im passat wurde keine abf verbaut sondern ein 9a wie im corrado, daher hatte der passat auch keine plusachse.
    toledo würde sich einfacher gestalten als der umbau von einem golf3, da der toledo als basis den jetta 19e hat, kannst also alles bis auf den endschalldämpfer 1 zu 1 übernehmen...


    falsch, auch im Passat gabs den ABF!


    Aus diesem hatte ich nämlich auch den Tacho, den ich von 2004 bis Anfang 2007 gefahren bin




    Und einfacher, finde ich nicht. neue ZE sollte sowieso rein, zudem die Plusachse.



    SDI

  • danke sdi, werde mich da gleich mal dahinter klemmen, nur so zur Info an der der als erster geantwortet hat, der Passat 35i Facelift hatte definitiv den abf mit einer Plusachse, der 9a ist Schrott, sowas will ich nicht haben ;)

  • Die Motoren sind eigentlich alle Gleich bis auf den seat bei dem ist natürlich auf der Saugbrücke ein anderer Schriftzug drauf und wie schon gesagt wurde der Kabelbaum nicht das Gelbe vom Ei !


    Grundsätzlich gibts zwei verschiedene Steuergeräte die Digfant 3.0 ohne WFS und die Digifant 3.2 mit WFS empfehlen würde ich die 3.2 obwohl sie eine WFS hat (die kann ich deaktivieren) das SG wurde eingehend modofiziert auch in Punkto Euro 2 !


    Bei allen ABF ab Bj. 95 wurde die Digifant 3.2 verbaut und diese Motoren haben auch Euro 2 !


    Beim Seat wurde ein anderes Hosenrohr verwendet warscheinlich um Kosten zu sparen wurde auch minderwertiges Material verwendet auf jeden Fall rostet es heftig was beim Passat und Golf nicht der Fall ist dann gibts noch zwei Verschiedene Ausführungen von Hoserohr und Kat beim Passat und Golf einmal Kat und Hosenrohr getrennt mit einem Dreiecksflansch dazwischen und einmal eine Version wo Kat und Hosenrohr ein Teil sind diese Variante passt nicht in den G2 da der Kat zu weit nach hinten kommt wo der Mitteltunnel enger wird deshalb beim G2 die Zweiteilige Version nehmen die passt !


    mfg

  • hallo, weiß jemand von euch wo ich günstig an einen Toledo, Passat oder golf 3 mit diesem Motor rankomme? Ich finde immer nur Autos die noch Top in Schuss sind, ich würde aber lieber nen Heckschaden oder sowas nehmen, ist erstens günstiger, und 2. würde es mir dann auch nicht so Leid für das Auto tun, und ich könnte selber schauen wie nachher alles wieder zusammen muss ...
    kann mir vielleicht noch jemand sagen, was für eine Laufleistung ein ABF so ca erreicht? Ist der Motor haltbar, oder sollte man mit Motoren jenseits der 150tkm vorsichig sein, im Normalfall, dass er auch schon vorher wenn getreten etc im A.... sein kann ist mir auch klar!
    mfg tobias

  • Schau mal zu den Tschechen rüber...
    Die fahren sehr viel den Seat Ibiza..
    Und da wurde der ABF ja auch reingeklatscht... Und nachdem die wenigsten das Wissen, ist der ABF im Ibiza auch net teuer..


    Ich hab meinen Ibiza mit ABF, sprich Cupra für 800 € geschossen. Komplettes Fahrzeug mit Seitenschaden mit 105 000km.... Und die Technik in meinen Ibiza reingehängt....


    Also einfach mal auf nen Tschechischen Schrottplatz fahren. Da liegt sowas manchmal rum....

  • ausser ebay wirst keine andre Möglichkeit haben..
    Und nen deutscher Schrott will für den Motor nen vermögen.


    Wenn man bedenkt, dass ein Deutscher Schrotthändler im Schnitt 1300 € dafür haben will und man dann aber nur den Motor hat, aber noch Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät,... braucht...
    Bist im Endeffekt immer billiger dran, wenn du dir nen Schrottfahzeug komplett holst. Zudem weißt du da, dass alle Teile zusammen passen.
    Wennst wieder alles zamkaufst, ist das auch so ne Sache.
    Ich würds net machen

  • das meine ich ja, bin im Winterurlaub in der Tschechoslowakei unterwegs, da werde ich dann mal schauen, aber ich denke der Transport dürfte ziemlich teuer werden :(
    lohnt es sich eigentlich bei vw drüben teile zu bestellen? Bin ne Woche da, ist es viel billiger als hier oder ist die Steuer der Hauptunterschied?
    mfg tobias

  • ansaugschläuche gabs selbst im golf3 verschiedene.


    da musst du dir das passende system zusammen suchen.


    weiss jemand ob der passat nen anderes thermostat drin hatte als der golf3?


    kühlergrösse ist ja unterschiedlich

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