Hi,
habe grade mal ein bischen auf HPs rumgestöbert und wollte mal fragen, ob die bei Seilzugbeschriebenen Schaltwegeverkürzungen auch bei meinem Pn vorgenommen werden können, also so in der art wie es beim Vr6 ist, oder nicht, hat da jemand ne Ahnung drüber, weil ich hab meinen Hebel ja schon 5cm kürzer, aber die Wege sind einfach zu lang, und bei nem Bekannten, das ist einfach nur genial. Was würde denn so ein neuer Schalthebel kosten, um den alten nicht zu versemmeln, und könnte man nicht auch einen vom G3 nehmen, irgendwo stand mal das da so ein Gewicht dran ist, das man einfacher schalten kann.
Sacht wat
Schaltwegeverkürzung
-
-
Also da wirfst Du jetzt einiges durcheinander...
Der VR6 hat (wie auch G60,...) eine Seilzugschaltung und die ist völlig anders als bei Dir, die Anleitung zur Schaltwegverkürzung auf OLIs Seite kannst Du also bei Dir gleich vergessen!!
Es gibt für Dein Getriebe fertige Schaltwegverkürzungen zu kaufen, wenn man ein Muster hätte, könnte man die auch leicht nachbauen (War glaube ich nur ein Hebel länger oder kürzer -weiß nicht mehr genau!). Die Schaltwegverkürzung kann man aber nicht mit der G3 Stange mit dem Gewicht kombinieren (das hast Du wahrscheinlich auf meiner HP unter FAQs gelesen), weil das Gewicht zu dick ist! (Vielleicht paßt es, wenn man etwas wegschleift!?)
Aber Vorsicht, wenn die Wege kürzer sind, wird die Schaltung auch schnell hakelig - das gefällt auch nicht jedem!MfG, Dirk
-
Hi!
Jo, stimmt!
Ein Hebel ist etwas länger und die Verbindungsstange ist dem entsprechend angepasst.
Wenn wer mehr Info haben will kann ich das teil mal ausmessen. Ich hab für sehr wenig Knete (0,00,-EUR*g*) den Umbausatz bekommen. Ist wirklich leicht nachzubauen.
-
Wäre nett wenn ud das mal ausmessen könntest, habe bei uns inner Firma eigentlich alle Geräte( Fräsen Drehbänke und so) zur Verfügung, müsste bloss mal mit dem Chefchen reden.
: Edit :
Könntest du auch noch ein paar Bildchen machen, wäre sehr hilfreich, wenn man mal dem Fräser oder Dreher erklären muss, wie das aussehen soll, ich selber kann das leider nicht, und wir bekommen das auch nicht beigebracht :-6 , wäre Zeitverschwendung meinte der Kerl einfach
: Edit :@Dirk
Genau, auf Olis Seite hatte ich das vom Vr6 gesehen, und dann war das andere mit dem Gewicht auf deiner, das hatte ich mir aber vor einiger Zeit mal angesehen.Mit dem Hakelig werden, schaun wa mal, bis jetzt läuft se einwandfrei, auf was müsste ich denn beim Umbau achten, muss man da auch noch irgendwelche aufnahmen ändern, oder geht das einfach so, nur Stange raus, neue rein und spass haben ?!?
-
also, schaltwegverkürzung für "normale" schaltung ohne seile....
ich habe ja auch noch einen 3er gti, und da habe ich das folgender massen realisiert:der wählhebel am getriebe (der direkt am getriebe!!), ist verantwortlich für die gangwahl und in der schaltbox (fahrzeug inneren) für die vorwärts und rückwärts bewegung zuständig. eine verkürzung der seitlichen gasse kann ich nicht empfehlen. erstens sehr aufwendig, zweitens verschaltet man sich da bloss....
so gehts:
der werfer am getriebe hat ein loch durch das ein tilgergewicht (oder manchmal auch nur ne stange) geführt ist. das loch sitzt relativ weit oben. wenn man nun den "hebel" verkürzt, also das loch weiter unten bohrt, wird der schaltweg kürzer.
man sollte natürlich nicht übertreiben, und es zu weit runter setzen. ich habe es etwa 1,5cm nach unten versetzt und es schaltet sich noch ohne hakeln.wie dirk schon erwähnte, schleift dann das tilgergewicht, das evtl verbaut ist (nicht bei allen modellen). entweder durch eine schaltstange ohne gewicht ersetzen, oder das gewicht auf der getriebe seite entsprechend abflexen, damit es ohne schleifen vorbei läuft. ich habe das gewicht weg gelassen, ging auch so bei meinem gti!
@all
ist das auch noch ein thema für ne tips&tricks anleitung oder hats jeder verstanden?!@andi
hast du es jetzt bei dir eigentlich schon gemacht, nachdem ich es dir damals erklärt hatte?EDIT:
es empfiehlt sich die plastik hülse im alten loch stecken zu lassen und im neuen loch eine neue zu investieren. so kann man ganz schnell von kurzer auf lange schaltung umbauen (warum auch immer, z.b. auto verkauf)! -
Heisst das, das du das im Fzinneren gemacht hast oder wie, könnte jemand oder du Oli davon ein, zwei bilder machen, damit ich mich auch garantiert nicht vertue, weil wenn im Arxxx, dann teuere Sache
Wäre wirklich mal ne nette Sache für die Tips und Tricks -
also, ich hab mal wieder bei den russen spioniert....
hier ist ein bild, dass dir weiterhelfen sollte, etwas konfus aufgebaut mit den ganzen teilen, aber das wichtigste kann man erkennen und vergleichen, wenn man in den motorraum schaut!
Teil 42 ist der Schaltwerfer am Getriebe durch den die Schaltstange mit dem Tilgergewicht führt (Teil 44). Ja, und dieses Teil musst du bearbeiten! also das Loch etwas weiter unten bohren.... ca 1,5cm sollten reichen, wenn du eh schon den Schaltknüppel (Teil 20) abgesägt hast!
das wars auch schon, frohe ostern!
-
Also heisst das, das du Teil 29 in Teil42/43 etwas teifer gesetzt hast. Hast du den Bügel (42) dann etwas verbogen, oder brauchte das nicht gemacht werden ?
-
ich habe teil 29 neu gekauft (pfennigartikel), weil dieses plastik ding zu schwer raus geht und ich dann wieder nach oben stecken kann!
teil 42 ist sehr schwer zu biegen, weil man nicht vernüftig hin kommt und es sehr dicker stahl ist.
ich habe teil 44 etwas verdreht, indem ich es in den schraubstock eingespannt habe und mit einer rohrzange dann in die richtige richtung gebogen habe.das ist aber dann feintuning, wichtig ist das loch zu bohren, den rest merkst du dann selber, wenn es sich nicht einhängen lässt!
-
Wie hast du denn in die Schräge ein Loch reinbekommen, oder schräg rein und dann etwas ausgenudelt, damit Teil 29 reinpasst.
Also Teil 44 kann man leicht abmontieren, oder wie, scheint ja nur mit 2 Splinten befestigt zu sein, was würd denn so ein Teil neu kosten, falls man das alte versemmeln sollte, hast du denn Teil 42 nicht abbekommen? oder braucht man das nicht, weil so wies aussieht ist das Teil nur mit Mutter 32 festgemacht, richtig, weil dann könnte man einfacher dran arbeiten, oder hast du direkt unterm Auto gebohrt , wohl eher nicht, richtig Na dann werd ich mir das mal die Tage ansehen, wie heisst denn Teil 29, hast du da ne Teilenummer von, oder soll ich das Bild ausdrucken und den Kerl bei Vag mal frägen Hihi NERV NERV. -
@ OLI:
Jo! Das Teil ist schon länger fertig, aber ich hab's noch net eingebaut.
Danke übrigens nochmal! -
@Andi
kannst du mal nen Bild davon machen, oder so, möchte mal sehen wie das hinterher aussehen soll. -
-
Hast du den Bügel dann doch gebogen, oder ist da geung platz, um dadrunter nochmal ein Loch zu bohren, also jetzt ne konkrete Frage: Loch inner Schräge oder aufm graden Stück.
Was fürn Bohrer brauch ich denn dafür, hab mir das noch nicht angesehen, deswegen frag ich nur so schonmal. kann nicht mal einer ne Skizze so mit Paint oder so machen Wär doch mal nicht schlecht. -
Die Original-Schräge hab ich rausgebogen und eine neue gebogen. Das Loch ist ca. 13mm groß!
Skizze ist eigentlich kein Problem, aber da hab ich grad keine Zeit für, sorry.
-
Also dann ungefähr so ?!?
-
OLI,
Danke das ist sehr hilfreich, hätte nicht gedacht das es doch so "einfach" geht. Zumindest kostet es fast nix.Kann man sich das ungefähr so vorstellen:
Oder hast du auch die Schräge raus- und eine neue reingebogen?
*edit*
Weiß nicht warum, aber obwohl es in meinem Opera funktioniert hat, hat der Internet Explorer bei der Darstellung gestreikt.
-
@ Stukov
So könnte man es dann auch machen, dann musste aber an der anderen Seite von Nr 44 auch noch runterbiegen, damit er auf die höhe der Bohrung kommt, ich merk schon, wenn ich nicht das Prob hätte, das ich Samstag nicht zum VW Händler könnte, dann würd ich das ja am Samstag machen, aber so, bleibts wieder für nächste Woche :-10 :-10 :-10 :-10 :-10 :-10 -
Ich hab's so wie auf Stukov's Zeichnung, nur mit Schräge eben... Den oberen Teil mit dem alten Loch hab ich übrigens abgesägt, sonst fällt das gleich so auf!
-
So ich hab mal n bisschen gebastelt und erstaunlicherweise waren die Bilder die ich gestern Upgeloadet hab heute auch zu sehen deshalb pack ich sie mal hier rein.
Genaue Maße kann ich nur keine angeben da ich mal frei nach Schnauze gebohrt habe. Hab zuerst die
obere Biegung grade gehauen, dann das 2. Loch gebohrt, anschließend die untere Biegung soweit
runtergebogen, dass das neue Loch etwa die gleiche Position über der Kugel hat wie vorher das originale
hatte und dann hab ich die geradegeauene Biegung unterhalb des 2. Lochs wieder rein gemacht. Ist jedenfalls am ende so rausgekommen das wenn man in beide Löcher ne Führungshülse rein macht zwischen den
breiten Kragen der Hülsen kein Freiraum mehr ist. Bin vorhin mal gefahren und bin eigentlich zufrieden.
Bei noch kürzer wird die Schaltung dann glaub ich hakelig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!