Hallo!
Ich mache mir grad für ein aufgeladenes Motorprojekt Gedanken über die richtige Pleuellänge. Es soll ein 2E-Block mit 95,5mm Hub Kurbelwelle, 83er Bohrung und 9,2er Verdichtung werden. Beatmet wird das Ganze von einem K27. Drehzahlsicher soll er nach Möglichkeit bis 8000U/min. werden.
Ich liste hier mal ein paar beispiele für den Maximalwinkel des Pleuels auf:
HUB / PLEUELLÄNGE / Max. Winkel
86,4 / 136 / 18,52°
86,4 / 144 / 17,46°
92,8 / 144 / 18,797°
92,8 / 159 / 16,97°
95,5 / 144 / 19,37°
95,5 / 159 / 17,48°
Das Pleuel sollte wegen dem Gewicht und der Verdichtungsreduzierung natürlich so kurz wie möglich sein. Ein 136er Pleuel habe ich schon ausprobiert, dies scheidet aus,da der Kolbenbolzen bei dem Hub auf der Kurbelwelle aufsetzt -> technisch also unmögliche Kombination.
Beim 159er Pleuel hätte man 17,48° maximalen Winkel des Pleuels also ähnlich der Variante 86,4/144 die ja bei fast allen 1,8er Maschinen verwendet wird. Hier sehe ich mit der Drehzahl bis 8000 kein Problem.Allerdings mit der Kompressionshöhe des Kolbens und mit dem Pleuelgewicht.
Beim 144er Pleuel wird halt der Winkel recht groß, deswegen hab ich Bedenken wegen der Drehzahlfestigkeit.
Was denkt Ihr wäre die beste Lösung?
1. 144er Pleuel
2. 159er Pleuel
3. Sonderanfertigung mit Zwischenmaß?
MFG!
Kai
EDIT:Beispiel eines Rennmotors wäre der Motor DBR9 des Aston Martin V12 aus der Le Mans GT - Serie mit 92er Hub auf 140er Pleuel, was einen Maximalwinkel von 19,18° am Pleuel ergeben würde. Habt Ihr evtl. andere Rennmotoren als Beispiel?