1,8t Einspritzdüsen;alte und neue Bauform

  • nabend,habe in der suche nix gefunden oder habe falsche begriffe eingegeben.


    es geht darum


    und zwar:


    gibt es doch zweierlei bauformen.welche ist die neue und welche die alte bauform der düsen?


    worin liegt der unterschied und wie wirkt sich das aus?


    passen beide bauformen in alle ansaugbrücken bei quereingebauten motoren?


    welche sind besser vom spritzbild her-bei serien benzindruckregler?


    anders gefragt,kann ich beliebige varianten vom s3/ttq verbauen wenn ich meinen motor mit k03 lader auf k04 umrüste oder


    gibt es bezüglich der düsen was zu beachten?


    kopf hat die kleine kanäle und brücke is vom sharan mit ebenfalls kleinen kanälen.

  • Hi,


    muß man sich eingentlich inzwischen immer und überall rechtfertigen, wenn man ein neues Thema erstellt?


    Egal......


    Ich kann Dir sagen wie es beim 2,7l Biturbo war: Die neuen Düsen sind von der Bauform kleiner und passen von alter zu neuer Ansaugbrücke nicht ohne Adapter. Es wird egal sein, ob Du neue oder alte Bauform verwendest, die Menge muß halt passen.

  • tach auch...
    ob es einen unterschied im spritzbild gibt, weiss ich nicht. (denke mal schon??) aber auf jeden fall passen die neuen, kleineren düsen, nicht in alle ansaugbrücken vom 1.8t! hatte das problem schon bei meinem umbau. habe eine sharanbrücke (große kanäle) und wollte die einspritzdüsen vom s3 verbauen...passt net!! musste mir dann bei vw die einsätze in der brücke vom s3 kaufen, damit die neun düsen in die alte brücke passen. allerdings mussten für die neuen einsätze wiederum die gewinde in der brücke vergrößert werden. und zu guter letzt musste die einspritzleist auch noch etwas umgebaut werden. jetzt passt es.
    etwas verwirrend, aber vielleicht hilft dir das weiter.
    fazit kurz und knapp...alte düsen nicht in neuen brücken und umgekehrt!


    p.s. alte bauform=g60 düsen (bspw.) ; neue bauform=s3 düsen...korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    mfg ingo

  • hmm,die sharan ansaugbrücke gabs ja auch in 2 grössen...avc und ajh motor wars glaub beim sharan.


    hab beide grössen der sharanbrücke hier rumfahren aber noch nix nachgemessen


    könnte mir vorstellen,daß sich eben mit der grösse der kanäle eben auch die düsen geändert haben könnten :?:


    pauschal gesagt hätten alle motoren deren ansaugbrücke die grossen kanäle haben(aeb,anb,agu-etc)


    -kein egas


    noch die alten düsen und die arz,app,ajq,apx,apy,apx,aum bla,bla,bla..


    und alle anderen 1,8t motoren mit egas eben die neuen düsen drin haben. :?:

  • öhhhh? ja, so könnte es sein. wenn man 1 und 1 zusammen zählt würde das bei rauskommen :?: von der sache her ist es ja auch egal, man muss sich dann nur die entsprechenden düsen mit dem jeweiligen durchfluss besorgen.


    mfg

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