Jemand mit gutem physikalischem Verständnis...

  • mahlzeit,


    hab da mal ein kleines problem bei der vorbereitung meiner me-klausur. unser prof hat berufsmässig ne vorliebe für schienenfahrzeuge und ne entsprechende klausurvorbereitung gestellt.


    aktuell komme ich ums verrecken nicht darauf wie ich den kippwinkel (formel dafür) berechnen soll :-r



    falls jemand einen tip hat, nur her damit

  • Steht doch alles dort. Berechne erstmal die Fliehkraft, die bei der Geschwindigkeit im Kreisbogen entsteht. Mit dieser Kraft am Schwerpunkt angreifen. Dann hebts die Lok aus.


    Es wird ein gleichgewicht aus eigengewicht und Fliehkraft entstehen.


    auf der graden dreht sich die Lok wieder zurück.
    Über die zeit mittels V musst Du dann nachweisen, daß die Räder noch 2cm un der Luft waren.

  • joah, DAS ist ja auch kein problem. :wink


    das moment durch zentripetalkraft ist größer als das standmoment, ziemlich genau 121150Nm.


    da v=const ergibt sich nen impuls von 0,62s länge beim durchfahren der kurve...


    aber wie gehts dann weiter?


    gruss daniel <-der kinematik haßt :-q

  • Also ich hab 511kN für die Flehkraft raus.


    Das gibt ein Moment von 817kNm


    Rückstellmoment um rechtes Rad addiert mit dem ersten Moment, gibt ein resultierendes Drehmoment.


    Du hast die Zeit, die es wirkt über die Geschwindigkeit.
    Das Flächenträgheitsmoment der Lok ist gegeben.


    Wenn man das nun zusammenmoddert, sollte ein Drehwinkel rauskommen.


    Hab grad keine Forme l s ammlung hier. :wink

  • ja du kannst aber net die vollen 511kN nehmen, der schwerpunkt liegt ja nicht im drehpunkt sondern in schienenmitte.


    daraus folgt Fq=sin(64,7°)*Fz=461988N


    ergibt nen moment von 739180Nm. das rückstellmoment des zugs beträgt Ma=m*g*b=618030Nm


    bleibt also ein überhang von 121150Nm mit ner zeit von 0,62s.


    und da verließen sie ihn... :(


    (edit)


    HA


    M=J*alpha...


    alpha=M/J=0,692 1/s²


    mit der durchfahrzeit von 0,62s ergäbe sich ein omega von 0,429 1/s


    was macht daraus nen winkel?

  • Äh ...
    Fliehkraft mal Abstand Schwerpunkt-Rad gibt 511kNm
    Das Rückstellmoment geht auch um das Rad


    Rotationsenergie/Zeit= Leistung (Rotation duch die Kurve)


    Leistung umgenudelt mit I sollte irgendwas geben.




    Hast das schon versucht?



  • quasi so. nur was fang ich mit der winkelgeschwindigkeit an... irgendwie fehlt mir da grad noch ne zeitangabe um nen winkel zu berechnen. dann hätte ich nen wert für die aushebelung.



    (edit)


    so, ich glaub ich habs :D


    t1=21[m]/34[m/s]= 0,62[s]


    alpha1=M/J=121150[Nm]/175000[kgm²]= 0,692 [1/s²]


    phi1=(alpha1/2)*(t1)²= 0,133[rad] = 7,6[°]



    t2=4,6[m]/34[m/s]= 0,135[s]


    alpha2=M/J=618030[Nm]/175000[kgm²]= 3,53[1/s²]


    phi2=(alpha2/2)*(t2)²= 0,032[rad] = 1,8[°]



    delta-phi wird somit zu 5,78[°]


    sinus (delta-phi)*2*b=sinus(5,78°)*2*0,75[m]= 0,151m



    falls jemand lust hat das nachzurechnen bin ich für ergebnisse offen :)

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