Selber lackieren - Vorgehensweise / Felgen Opel<>VW

  • Servus Leute.


    Wie ihr vllt. wisst, fahr ich jeden Tag mit nem Opel Vectra-A Bj.90 Stufenheck in die Uni. Jaja...schande über mich...is kein VW :)


    Momentan sind 4x100er Stahlfelgen auf Winterreifen drauf, in 5 1/2 J, 14", ET49 auf 195/60/14.


    Jetzt hab ich in Ebay z.B das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007


    Wie isn das jetzt genau bei Vw und Opel? Ich mein was gehört zu haben, daß trotz gleichen LK nicht die Felgen untereinander tauschen darf. Irgendwas sollte da nicht gehen? Zentierung oder Auflagefläche der Nabe...was weiß ich.


    Weiß das jemand genau? :wink


    Weil laut http://www.jennyxxx.de müsste ich bei den obigen Link nichtmal die Radläufe bördeln, was aber jetzt nicht all zu wild wäre. Bin bei den neuen reifen von 195/50/16 ausgegangen.


    Bin über jegliche Info dankbar, da ich die demnächst ersteigern möchte :wink


    Wenn jemand wissen will, wie auf die 16er gekommen bin, der kann gerne mit dem nächsten Absatz vorlieb nehmen :D :wink.


    Gruß :wink,


    Max


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mal wieder ne neue Story aus dem bewegten Leben des M. Rappel :lol


    Naja...ich hab noch einen der "unrostigeren" Vectras erwischt. Soll heißen er hat schon diverse Rosstellen( kaum zu glauben...mein Golf is aus dem selben BJ :-r :-r)
    Da er eigentlich nur als Übergangsauto dienen sollte, war mir das optische scheißegal. Aber das Auto war/ ist vor allem günstig.


    Am Dienstag ist mir nun bei uns direkt vor der Haustür !!! jemand beim Ausparken/ Rangieren volle Kanne in meine linke hintere Tür gefahren und is abgehauen.
    Und das sieht selbst auf nem Opel scheisse aus. Und vor allem senkt es den Verkaufswert komplett gegen Null....und das isses mir auch net wert. Zu verschenken /verschrotten hab ich nix. Und technisch isser schließlich noch gut.


    Trotz Markenfanatismus und der Liebe zu VW, muß ich dem Vectra zugestehen, daß er recht gut - und vor allem - sparsam fährt. Daher der Entschluß ihn als Alltagshobel weiterhin zu nutzen und ihn nach der Klausurenphase wieder optisch in die Reih machen...keine Sorge der 2er VR6 und der 2er ADY haben Vorrang :lol :zwinker:


    Jetzt mal zu der Idee:


    Vectra-A im Primer-Look / Rat-Look ist das Zauberwort.


    Anfangen will ich mit Sommerreifen auf Stahlfelgen. Aber 14 zoll is zu klein....daher die Idee -wie auf meinem 2er- 16" Stahlfelgen aufzuziehen :geil: Das kommt voll Mad Max mässig...ähm ja



    Gefolgt von ner coolen Primer-Lackierung. Es muß auf jeden Fall ein krasser Kontrast rein. Dachte dann an grau-matt oder navy blau-grau mit gelben Stahlfelgen.


    Oder richtig tiefes mattschwarz mit roten oder weißen Felgen, käme auch herrlich martialisch. Es gibt soviele Primekombis die cool kommen würden. Ich mach mich mal an den Rechner und fake ein bischen an Fotos herum.
    hat jemand von ecuh das drauf den umzulackieren? hab nur paint und da kommt nur Müll bei rum.


    Da das Fahrwerk auch recht ausgelutscht ist, kommt auch ein etwas tieferes Serienfahrwerk rein. Ein Studikollege hat sowas noch nagelneu im Keller liegen...krieg ich für ne Kiste Bier :D


    Was haltet ihr davon....ich weiß. Kein VW aber egal. Das soll nur nen cooler Wagen werden. Und der vectra is wenigstens nicht so hässlich wie nen kadett :D

  • opel hat ne kleinere zentrierung. vw hat ja 57,1 und opel hat 56,9.


    daher sollte es keine probleme bei den felgen geben, dieman nicht zur not mit spurplatten lösen könnte(freigängigkeit am sattel)


    da die von dir ausgewählt stahlis aber ne zentrierung von 60,1 haben, bräuchtest du noch ne art zentrieringe, ev hast ja die möglichkeit dir welche drehen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Sven
    opel hat ne kleinere zentrierung. vw hat ja 57,1 und opel hat 56,9.


    Opel Fronttriebler haben 56,5mm, so dünne Zentrierringe wird man kaum drehen können. Wenn man davon ausgeht, das die alten OPEL´s, von denen ich einige mein Eigen nenne, hinten gar keine Felgen-Zentrierung haben (GT, Monza, Rekord E), d. h. die Felge wird nur über die Radbolzen / Radmuttern zentriert, kann man eigentlich problemlos die Felgen mit 57,1mm verwenden.
    Meine Meinung.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!