oder wie der von mir schon tausendfach besagte probass 112.....
Kleiner Subwoofer mit viel Leistung Empfehlungen?
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Moin!
Versuchs mal mit den 10er Kickern (die eckigen weiter unten auf der Seite)
http://www.audiowave.de/shop/i…tml?kicker_sub_woofer.htm
Nr: Solobaric S10L54
Ein Kumpel hatte zwei in einer Box im Vento. Ich war begeistert...
Grüße
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Ich kann Dir z.B. den Focal 33 V2 empfehlen. Der kommt mit wenig Volumen aus und klingt echt super. Bei mir läuft der atm in einer Eigenbaukiste in der R-Mulde, aber hab den vorher in einm kompakten geschl. Gehäuse gefahren.
Wirst zwar keine 120 db damit drücken, aber kannst sehr gut "Musik" hören.
Gruß Andre
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Die Peerless XLS10 und XLS12 brauchen auch nur minimalen Platz und KLang und Druck sind nicht zu verachten
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Das Grundsatzproblem was hier zu bewältigen ist, ist die Fahrzeugakustik. Und einen guten Bass im Stufenheckfahrzeug zu erzeugen, ist verdammt schwer!!!
Bandpass geht zwar tief, aber ist für Stufenheck wei den Jetta eher unpassend. Da die Schallwellen erstmal den indirekten Weg in das Fahrzeuginnere suchen müssen. Also hast Du hier keinen Punktgenauen Bass.
Was schon eher gehen würde ist Bassreflex oder Geschossenes Gehäuse.
Was auch sehr gut geht ist ein Freeair duch die Skisacköffnung. Aber es gib nicht allzuviel Asuwahl, da der Jetta ca. 530 L Volumen hat. Und ich denke nicht daß Du einen 38er rein Paken willst, da dieser auch wegen den Schwungmassen etwas träge ist.
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Gibt nix besseres als JL Audio
Gruß Marco
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Mir gefallen die Subs von Syrincs besser. Druck ohne Ende wenn mans sehr schnell mag für mich die erste Wahl. Mögen allerdings keinen Tiefbass. Dennoch eine sehr interessante Konstruktion mit dem doppelt ventilierten Bandpassgehäuse.
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Für Druck ok, aber klanglich sind andere deutlich besser.
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was bringt mit der tolle Tiefbass eines JL Audio wenn ich den beim Fahren sowieso nicht mehr höre? Nur zum rumstehen brauche ich keine tolle Anlage. Hast du überhaupt mal einen Syrincs gehört?
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Den Syrinics habe ich schon mehrmals gehört.
Nochmal, ich rede nicht vom Druck oder Tiefbass. Sondern Klang und Ansprechverhalten. Wenn man einen sauberen Einbau durchzieht, eine gute Abstimmferquenz für das Fahrzeug wählt, dann spielt ein JL einfach genial, da hat man sehr guten Klang, gutes Ansprechverhalten und Tiefbass / Druck zu genüge. Und die Gehäusegröße ist um einiges kleiner als bei den Syrinics. Die Fertigkisten sind eine Alternative, aber nix genaues.
Das einzige was bei den JL nicht so toll ist, ist der Preis
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Wer hat schon die Lust sich zig Kisten zu bauen bis es mal so hinhaut wie man es gerne hätte. Hab auch 2 JL´s klingen wirklich gut und das schon bei sehr kleinem Volumen.
Finds auch immer geil wenn man vom Klang im Auto spricht - ist der Motor an die Windgeräusche da dann hört es sich immer wieder total anders an - da musst du mir doch zustimmen!?
Wie machen das die Profis eigentlich, stimmen die bei stehendem Fahrzeug ab, so dass ich immer den Motor aus haben muss - beim MC Donalds oder wo sonst - um Musik perfekt zu genießen? Da werden zig Euros für den Superklang ausgegeben den man nur im Stehen genießen kann?
Hab übrigens nur einen 25ercm Chassis in dem Syrings und so groß ist der Kasten mal gar nicht. Sah auf den Bildern immer viel größer aus. Das schöne an dem Ding ist eigentlich, dass er für die Größe wirklich beachtliches leistet.
Vielleicht kannst du mir das erklären, warum ich den JL während der Fahrt so gut wie nicht hören konnte. Es ist immer das Phänomen mit dem tollen Tiefbass der vorne nicht ankommt wenn man fährt. Im Stand immer nen tollen Bass aber wenn man fährt merkt man nix mehr davon. Überlagern sich die Schwingungen von der Karosserie so das es zur Auslöschung kommt oder wie erklären sich das die Audioprofis - oder empfinde ich das nur so?
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Zitat
Original von Micki_Krause
Wer hat schon die Lust sich zig Kisten zu bauen bis es mal so hinhaut wie man es gerne hätte.Für meinen X-ION 12 Plus hab ich mir eine Kiste bauen lassen, da ich für sowas dann doch zu ungeschickt bin. Der Kistenbauer hat extra ne 45, 55 und 65 Liter Kiste nach Simulation gebaut und getestet und dann haben wir die subjektiv beste ausgewählt.
Und ich sag mal so, für den Preis hätt ich die selber nicht wesentlich günstiger bauen können und die Arbeit ist auch Top Gut, kennen uns auch ne Weile und haben einen guten Draht zueinander
Aber auf die richtige Kiste sollte schon wert gelegt werden!
Hab bei dem derzeitigen Übergangssub (Chorus Line 12") auch während der Fahrt schon genug Tiefbass. Die "Rückenmassage" kommt natürlich nur im Stand richtig enorm rüber, das ist klar.
Aber was sich im Stand schon bescheiden anhört, muss sich ja während der Fahrt noch schlechter anhören
grüße
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Eine ordentliche Kiste zu bauen ist nicht einfach wenn man es auch noch ordentlich bezogen haben will und dann spielt auch noch das Fahrzeug eine große Rolle. Nimmt man z.B. mal die Hutablage raus hört es sich schon wieder ganz anders an - ist echt zum verrückt werden mit dem Car Audio krams
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Zitat
Original von Micki_Krause
Eine ordentliche Kiste zu bauen ist nicht einfach wenn man es auch noch ordentlich bezogen haben willeben, deshalb hab ich das auch bei dem machen lassen, der mir schon die letzte kiste gebaut hat. und die war schon top.. So oft braucht man ja eine Basskiste nicht neu, dass man da ruhig mal den fachmann ran lassen kann, der die vorher berechnet, auf das chassis abstimmt und ggf. probeläufe unternimmt.
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Etwas groß gell.
Da ist deine neue Kiste aber deutlich kleiner ausgefallen. -
Nunja, ich konnte die alte Kiste nicht mehr hinstellen wegen dem doppelten Boden. Die alte kiste hatte ca. 50 - 55l Volumen inkl. Dämpfung (weiß ich nicht mehr genau).
Die neue Kiste hat auch 55l Volumen und ist von den Maßen her ähnlich, aber noch nicht da.
Der Chorus Line- Übergangssub der momentan drin ist, hat ca. 30l Innenvolumen und fällt daher auch deutlich kleiner aus. Die Kiste wandert dann aber in den Lupo meiner Freundin, sobald mein neues Gehäuse da ist!
grüße
david -
Zitat
Original von Micki_Krause
Vielleicht kannst du mir das erklären, warum ich den JL während der Fahrt so gut wie nicht hören konnte. Es ist immer das Phänomen mit dem tollen Tiefbass der vorne nicht ankommt wenn man fährt. Im Stand immer nen tollen Bass aber wenn man fährt merkt man nix mehr davon. Überlagern sich die Schwingungen von der Karosserie so das es zur Auslöschung kommt oder wie erklären sich das die Audioprofis - oder empfinde ich das nur so?
Ja, das kommt davon wenn man einen dumpfen Auspuff hat und da sich im Tiefbass die Frequenzen überschneiden, kommt es quasi zu eine Auslöschung von dem Tiefbass. Der Syrinics ist wohl etwas höher abgestimmt, wo ich gerade die Abmessung Ø 25cm lese, von daher macht er etwas mehr Oberbass, aber wie gesagt, wenn die JL an die Fahrzeugakustik angepaßt sind, spielen die Saugeil
Das mitm beziehen ist ne Kunst für sich... wenn Du dir aber das folgende Bild anschaust, und ich dir sagen daß ich die Traverse (obere Stück mitm Moni) an einem Stück bezogen habe, wirst Du das nicht glauben...
Weitere Bilder hier: http://www.golfv.de/wbb2/threa…ht=&hilightuser=0&page=32
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Hatte den JL in meinem 2er und der Auspuff ist absolute Serie und alles andere als dumpf. Also daran kanns net liegen - schaut genial aus bei dir - top Arbeit!
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Dann kann man das nur erklären, das das Gehäuse nicht abgestimmt war. Denn im 2er klingen fast alles Sub, und Druck gibt es fast immer zu genüge.
Der Einbau ist nicht bei mir, sondern beim Kollegen von mir.
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Zitat
Original von Royale
Für meinen X-ION 12 Plus hab ich mir eine Kiste bauen lassen, da ich für sowas dann doch zu ungeschickt bin. Der Kistenbauer hat extra ne 45, 55 und 65 Liter Kiste nach Simulation gebaut und getestet und dann haben wir die subjektiv beste ausgewählt.
Und ich sag mal so, für den Preis hätt ich die selber nicht wesentlich günstiger bauen können und die Arbeit ist auch Top Gut, kennen uns auch ne Weile und haben einen guten Draht zueinander
wollte der vollständigkeit halber nochmal bilder der kiste anfügen! Hätte das so nie selber hinbekommen. Und ne ordentliche, abgestimmte Kiste ist das A und O !
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