Kleiner Subwoofer mit viel Leistung Empfehlungen?

  • Ich spiele mit dem Gedanke meine Anlage aus meinen Heck auszubauen, ist momentan ein großer Eigenbau-Subwooferkasten mit 2 Hifonics Atlas 12 30cm Subwoofern verbaut. Mit der Leistung bin ich nicht so zufrieden, aber das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Kasten.


    Würde gerne wieder mehr Platz im Kofferraum haben und daher habe ich mir überlegt, evnetuell einen kompakten aber leistungsstarken Aktiv-Subwoofer einzubauen. Bin darauf gestoßen, weil ja diese Subwoofer die man aus dem Heimkinobereich kennt, klein und kompakt sind, aber richtig Druck haben. Gibt es sowas gutes auch fürs Auto? Eventuell auch nicht aktiv, aber kompakt?


    Verbaut werden soll das Ganze im Heck meines Jetta 2. Momentan habe ich darin zwei Hifonics 4-Kanal Endstufen mit jeweils einen 1-Farat-Cap. Mir geht darum nen sauberen und schön kräftigen Subwoofer zu haben und so wenig wie möglich Platz zu verschwenden. Danke ;)

  • Im Auto ist das leider nicht so einfach. Die eingebauten Endstufen im Auto-Aktiv-Woofer sind leider nicht so leistungsstark. Aktivwoofer im Auto sind vorerst leider eher was für einfache Installationen die möglichst schnell ausbaubar sein sollen, eben mit Abstrichen in Punkto Klang/Druck.


    Ich würde eher in Richtung gutes Chassis und kleine digitale Endstufe gehen. Ich bin/war total von den eckigen Kickern überrascht, die machen mit verhältnismäßig kleinem Gehäuse mächtig Bums. Meine Freundin befeuert einen 10er Solobaric mit einem Ampire Monoblock und das ist absolut ausreichend!

  • würde gerne wissen, warum du nun auf aktiv umstellen möchtest ... Ist der anlass deswegen, weil du von passivsubwoofern durch deinen, der marke selberbau, eingeschüchtert bist ? ...


    Also was man berücksichtigen muss ist der Bau eines Subwoofers ... Die Literzahl sollte mit dem Woofer perfekt harmonieren ... Was auch wenige berücksichtigen ist die richtige stromversorgung.... Es kommt auch auf die OHM Zahl an .. Dadurch kann auch tierisch viel potenzial verloren gehen !!! da du ja auch mit ner 4 kanal 2 woofer antreibst kann es daran auch wirklich liefern .. Ist keine optimale lösung .. aaaber
    Ich kann es immer nur wiederholen .. In bezug auf endstufen, sind die hifonics produkte ab ca. 400 euronen nicht soooo schlecht, obwohl es in deren preisregionen weitaus mehr bessere gibt.
    Die Hifonicssachen in bezug auf woofern sind aber wirklich schrott... Ich weiß echt nicht, warum hifonics immernoch so gut geredet werden, und warum auch einige produkte in speziellen zeitschriften, die meiner meinung nach mit hikönnnenniks im vertrag stehen, mit top benotungen dargestellt werden, aber was solls ... Fakt ist, egal ob die atlas serie, irgendwelche brutusse oder bandpasse der xz12 serie, alle klingen sowas von traurig...


    Was hast du für ne stufe ?? Welche bezeichnung von hifonics ?


    Schau dir mal den Probass 112 an... der ist was richtig feines... zwar kein aktiver und gar nicht mal so klein... in meinem 2er golf klingt der aber richtig schön .. Ist zwar nur ein 30er, geht jedoch abgrundtief runter ...

  • Also ich kann dir die JL Audios empfehlen!!


    Ich habe in 3 verschieden autos jeweils einen 10 W 6 verbaut!!


    Klein da nur 25 er und mit der richtigen endstufe wirst du kaum etwas finden was genauso viel druck macht!!


    Autos sind Passat 3B variant Golf 4 und ein Golf 1 Cabrio!!



    kann ich echt nur empfehlen!!

  • Würd nach nem 30er schauen der in geschlossenen Gehäusen gut spielt. Kann Dir nen Earthquake DBX-12DR empfehlen, hab ich selbst 2 in nem BR-Gehäuse. Hatt ich allerdings auch schon in nem geschlossenen, da reichen ca. 22-24L aus, is dann schön kompakt.


    Nur leider wirds etwas schwer die Dinger noch zu bekommen, sind langsam rar geworden. Aber Du kannst mal Achim von PimpmySound kontaktieren, der hatte die vor kurzem noch im Programm.


    Der Earthquake is echt ein Spitzenwoofer für das Geld und macht mächtig Bums mit sauberem Klang, einfach mal danach googlen, da wirst nix oder kaum schlechtes über den finden :wink


    Die ETON Crag Woofer kann ich auch noch empfehlen, die hab ich schon öfter gehört, z.B. mit 600W RMS Eton CRAG, spielt im geschlossenen 27L, gibts auch noch als 12-1000 mit 1KW RMS, der benötigt laut Eton dann 29L im GG. Der geht aber richtig brutal, gescheite Amp vorrausgesetzt.

  • ja aber eeeerstmal .. was hörst du für musik ??? Nützt ja nichts irgendwelche subwoofer an den kopf zu schmeißen, wenn nicht gesagt wird, was der user für musik hört ..
    der probass 112 ist eigentlich für black musik egal ob hip hop, rnb oder soul oder so .. pro bei ihm für sehr tiefe bässe, contra eher sehr schnelle bässe .. für house geht er auch noch schön ... jedoch ab techno oder trance ist da doch nicht mehr so die kraft ...


    die dbx reihe ist auch sehr zu empfehlen ...Jedoch sollen diese gefälligst geschlossen laufen ... kein bandpass oder bassreflex ... die haben einen extrem niedrigen wirkungsgrad !!! das gleiche gillt für die jl reihe ... somit brauchen beide aber ziemlich viel leistung um deren potenzial auszunutzen geschweige denn abzugehen ...
    wenn du die stufe gebrückt laufen lässt, hättest du wieder etwas mehr leistung ... aber ob das ausreicht ... ka .. was hast du für ne stufe ??

  • Also Musik höre ich vorwiegend House kann aber auch schnell was deutscher Hiphop werden, oder halt von allem etwas. Aber meisten House.


    Ich habe 2x Hifonics Zeus ZX6400 eingebaut, einmal als 4-Kanal für die Lautsprecher, die andere als gebrücke 2-Kanal für die Subwoofer.


    Kann ich eventuell auch einen passenden Kasten für einen oder beide Subwoofer bauen?

  • weiß ich nicht ob du das kannst ...
    was meinst du denn für beide ??? ich verstehe aber nicht, warum du unbedingt 2 30er haben möchtest, wenn du von einem kleinen woofer sprichst ...

  • Zitat

    Original von mr.b
    Ich will nicht unbedingt nen aktives Teil, will nur was kompaktes und so das Gehäuse und der Woofer zusammenpassen.


    @ a.kling : ist das ein fertiger Kasten mit Woofer? Aktiv oder passiv?



    sind alles kisten mit separaten endstufe!!


    Da einige schon gemeint haben das mann wissen sollte was der user für musik hört ist nur halb richtig!!


    Beispiel


    die jl 10w sind für fast alles geignet da er schnell genug spielt um auch lange tiefbass fasen zu überspielen!!

  • es ist schon richtig ;)
    der 10w egal ob v1,2 5 oder 7 sind einfach allrounder, können aber immernoch "meiner meinung" nach nicht mit "reinen" woofern mitmachen ..
    Die fläche eines 25ern schränkt ihn schon in bezugf auf tiefbass mächtig ein ...
    Die 12erw-reihe ist da schon anders ... Würde den dann nicht als bp oder gar bassreflex einbauen, da er sonst schnell anfängt aufdringlich zu spielen ... Dröhnen tut er dann auch meinem geschmack zu viel..
    .. lieber in einem geschlossenen gehäuse ... Da klingt er sauber und trockener...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!