ja klar kann man den 4er tacho im 3er bauen..aber das sieht doch nicht aus..find ich jedenfalls!
Und so schwer ist es ja nicht ein 4er Abrett im 3er zuverbauen!!einfacher wie im 2er!!
ja klar kann man den 4er tacho im 3er bauen..aber das sieht doch nicht aus..find ich jedenfalls!
Und so schwer ist es ja nicht ein 4er Abrett im 3er zuverbauen!!einfacher wie im 2er!!
finde schon gut das das thema auch hier anklang findet.
zum umbau also ich würde es ja sogar vielleicht machen aber für mich ist es wichtig zu wissen ob ich dan auch eine bessere steuerklasse (euro 3 etc) rutsche.
ich wohne bei köln und die machen abe dem 01,01,2010 die strassen in der innestadt vielleicht dicht unter euro 3.
meiner hat jetzt euro 2und könnte den leidigen tdi 1z (90pstdi) zwar umrüsten lassen auf euro 3 mit einen entsprechenden russfilter, aber das geht nicht beim afn(110ps tdi).
den afn tdi kann man auch recht flott bekommen mir zb 130-150ps pd lader,12mm hd pumpe,0,216er düsen software und grosser llk. kann man seine 160-170ps und 350Nm schaffen.
leider gibt es bis dato keinen russfilter für den afn.
der umbau auf afn ist für meinen motor wesendlich einfacher als ein umbau auf golf 4 pd und co wie ich jetzt lesen muss.
aber wenn ich das machen würde, wäre ich lieber bei meinen golf 3 cockpit denke das passt einfach besser zu dem wagen.
...wegen dem Drehzahlsignal brauchst Du nicht unbedingt das 4er Cockpit. Das kommt sogar noch beim 4er als separates Signal aus dem Steuergerät raus. Das einzige weshalb man den Tacho wirklich braucht ist eine korrekte Vorglühzeit (die wird über den Tacho ausgewertet und dann über CAN an das Motorsteuergerät geschickt.
Dann kann man aber auch drauf verzichten, die Direkteinspritzer kriegen erst unter -10° Probleme beim Anspringen ohne Vorglühen...
P.S. unsere PD-Umbauten fahren alle mit dem Serientacho
hört sich interssant an,
was würde man dann nach deiner erfahrung für solch einen umbau brauchen?
Hallo!
Darf ich mal Zwischenfragen welches Getriebe ihr bei einem AFN mit 350Nm verwendet?? Ein 02A Getriebe aus Golf III oder Toledo ist ja eigentlich nur bis 250Nm ausgelegt wenn ich richtig informiert bin. Das hält ja dann vermutlich nicht sonderlich lange!?
Grüße
Russi
man sollte, wenn man sowieso so einen Umbau macht, das Getriebe etwas überholen und zudem die Nieten durch das Schraubenkit ersetzen. Dann fliegen die auch nicht weg.
Hätte ich bei mir damals auch machen sollen.
Kupplungskit (Druckplatte und Scheibe) solltet ihr die original Sachs fürn Vr6 AAA / ABV verwenden. Ist ne andere als fürn TDI.
Denkt beim LLK dran, den nicht zu groß zu machen, sonst habt ihr echt bescheidenes Ansprechverhalten.
SDI
ZitatOriginal von SDI-Driver
man sollte, wenn man sowieso so einen Umbau macht, das Getriebe etwas überholen und zudem die Nieten durch das Schraubenkit ersetzen. Dann fliegen die auch nicht weg.
Gibt es das bei VW? Teilenummer?
ZitatOriginal von SDI-Driver
Kupplungskit (Druckplatte und Scheibe) solltet ihr die original Sachs fürn Vr6 AAA / ABV verwenden. Ist ne andere als fürn TDI.
Warum?
Grüße
Russi
ZitatOriginal von Russi
Gibt es das bei VW? Teilenummer?
Ja. Teilenummer steht hier im Forum. Hab sie nicht im Kopf und müsste daheim mal schauen wo ichs aufgeschrieben hab.
ZitatOriginal von SDI-Driver
Warum?
Grüße
Russi
Weil die original Kupplungsscheibe + Druckplatte vom Vr6 von Sachs deutlich mehr Leistung verträgt.
SDI
ZitatOriginal von SDI-Driver
Ja. Teilenummer steht hier im Forum. Hab sie nicht im Kopf und müsste daheim mal schauen wo ichs aufgeschrieben hab.
Wenn es dir ausgeht und du nachsehen könntest, das wäre fein.
ZitatOriginal von SDI-Driver
Weil die original Kupplungsscheibe + Druckplatte vom Vr6 von Sachs deutlich mehr Leistung verträgt.
Passt das an das originale Zweimassenschwungrad vom AFN oder muß da was anderes verbaut werden?
Grüße
Russi
ZitatOriginal von Russi
Wenn es dir ausgeht ...
Öhm HÖÖHH??
ZitatOriginal von SDI-Driver
Passt das an das originale Zweimassenschwungrad vom AFN oder muß da was anderes verbaut werden?
Grüße
Russi
2 Massen Schwung? im 02A ? "Das glaube ich nicht TIM"
Passt jedenfalls an den Schwung von G60, 16V ABF dran. IMO G3 TDi Schwung auch.
SDI
ZitatOriginal von SDI-Driver
Öhm HÖÖHH?
Wenn es deine wertvolle Zeit dir erlaubt. Jetzt besser?
ZitatOriginal von SDI-Driver
2 Massen Schwung? im 02A ? "Das glaube ich nicht TIM"
Der 1Z hat die G60 Schwungscheibe und der AFN einen Zweimassenschwung. Glaubst du nicht, AL?
Grüße
Russi
Hmm, muss ich dem Bibliothekar im Kopf mal eine hinter die Löffel geben
Wie gesagt, passende Kombination sollte die oben gnenannte sein. 2 Massen Schwung muss ja nicht sein ;).
SDI
also der afn hatte ein zweimassen schungrad der 1z nicht.
daher läuft der 1z auch rauer als der afn.
zum thmea getriebe habe ich aich schon nachgedacht es gegen ein stärkers auszutauschen.
aber das afn getriebe oder 1z ist auch garnicht so unstabil.
kann da aber nur aus erfahrugen von anderen sprechen.
zum thema kupplung vr6 der vr6 hatte auch nur glaube so 235nm und der afn hat sie auch 235nm.
die leistung ist da letzt garnicht relevant das das drehmoment verträglichbarkeit wichtig ist als leistung.
Der Vr6 hat aber mal nette 80 PS mehr und zudem hängt da noch der Syncro dran.
Laut der Sachs Liste ist das Vr6 Kupplungspaket einfach stärker und besser. Nicht umsonst fahr ichs bei mir auch und dastehen nicht nur 235NM an ;).
Vw hat dem Vr6 nicht umsonst ne bessere gegeben, wenns auch anders gegangen wäre.
SDI
den tdi gab es aber auch mit synchro.
meinte ja nicht das die vr6 kupplung schlechter ist als die tdi nur ist die tdi auch für 235nm verbaut worden.
warum sachs eine bessere für den vr6 baut wenn du die tuning kupplungen meinst denke ich daran das die vr6 meist häufiger extrem (turbo oder bi) getunt werden als die tdi`s
verstehe jetzt garnicht was da die leistung eine rolle spielt?
siehe hier
zweimassen schwungrad ist für mich schon interressant da ich ja einen diesel fahre.
damits weniger rappelt.
kann ich eigendlich jedes 2 massenschwungrad und kupplung an mein 1z(90ps) oder afn(110ps) getriebe einbauen plug&play?
oder geht wenn sie wirklich besser ist eine vr6 oä. mit 2 massen s.rad?
ZitatOriginal von gods-dice
warum sachs eine bessere für den vr6 baut wenn du die tuning kupplungen meinst denke ich daran das die vr6 meist häufiger extrem (turbo oder bi) getunt werden als die tdi`s
Wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich extra ORIGINAL Kupplungskit (Druckplatte und Kupplungsscheibe) geschrieben habe. Original Sachs ist nicht Sachs Race Engineering. Die halten nochmal mehr aus.
Zitatverstehe jetzt garnicht was da die leistung eine rolle spielt?
bau mal ne kleine Kupplung an den ABF. Hat 180 NM. 170 durchgehend ab so 2500 u/min bis 6000. max KW bei 6000 U/min.
Also nicht der Drehmoment Killer oder mit Killeranstieg von selbigem. Trotzdem zerhauts dir die kleinen Kupplungen. Deswegen auch 228er Kupplung oder mindestens die KR Kupplung und Druckplatte ggf verstärkte Druckplatte Sache für die kleine Kupplung. Wobei ich jedem nur ans Herz legen kann direkt die 228er mit nem anständigen Getriebe zu verbauen.
SDI
der 1Z hat auch eine 228mm kupplung.
der afn 225mm
habe jetzt ca 280-300NM und keine 202NM mehr. die kupplung ist immer noch top 129tkm.
gut fahre keine 1/4 meile oder auf dem ring.
was ist das denn für ein kupplungskit?
verschraubt? gut habe bisher noch nicht viele kupplungen i der hand gehabt aber sind die nicht immer vernietet?
dei Schrauben bezogen sich auf das Getriebe nicht auf die Kupplung.
Sachs Kupplungskit Vr6. ca 220 euro....
SDI
Zitatdei Schrauben bezogen sich auf das Getriebe nicht auf die Kupplung
achso ok.
sag weist du ab alle golf 4 kupplungen mit ZMS solang sie keine 6gang version sind bei dem g3 tdi passen?
würde auch eine zb 130ps PD Getriebe ZMS mit kupplung passen?
oder müsste ich dann auf ein G4 getriebe umbauen?
habs nicht persönlich verbaut, nur abgebaut, aber vom Golf 4 GTI 150 PS 1.8T dürfte passen.
Der 130er hat doch 6 Gang und die 240er, das bekommst nicht ins 02A rein.
SDI
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