Habe mir überlegt meinen 1 Z TDi auf Afn umzubauen.
da AFN motoren doch recht hoch gehandelt werden viel mir auf das Pumpedüse motoren nicht viel teuerer sind.
ausserdem wäre der vorteil das ich dann euro 3 hätte.
ist es relativ einfach möglich mein Golf 3 Cabrio TDi auf ein zb 130PS pumpedüse umzubauen?
passt alles und was muss geändert werden?
Pumpedüse in einen Golf 3 Umbauen was muss beachtet werden?
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Der Umbau ist zu vergleichen mit dem Einbau eines 1.8T im 2er oder 3er.
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kenne mich mit dem umbau auf 1,8t nicht aus welche links kannst du mir desbezüglich empfehlen?
ist es ein sehr grosser aufwandt wenn man einen spender fahrzeug dazu hat?edit:
e-gas und hydraulische kupplung hat meiner ja schon! -
Schau hier mal in den Umbauthreads rein, da haben schon einige auf 1.8T umgebaut und dokumentiert. Mein Umbau auf 1.8T ist da auch drin -> mr.b - Jetta 2 Coupé 1.8T
Im Kurzen zusammengefasst muss folgendes umgebaut werden:
- passendes Getriebe -> wenn vom Spender, dann schauen ob Antriebswellen passen
- ggf. Umbau auf Plusachsen
- Halter vom 3er an Block
- Ladeluftrohre anpassen
- LLK einbauen (da der sicher größer sein soll als der vom 1Z)
- Elektrik muss komplett umgestrickt werden
- WFS ist zu beachten -> KI, Schlüssel usw.
- Bremsanlage vom 1Z ist sicher zu klein, also was größeres her
- ggf. Spritkühler, weiß nicht ab welche PD-Motoren das verbaut war...
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plusachse habe ich schon komplett hier liegen VA+HA und 288mm bremse eventuell kommt 312er rein usw.
was meinst du mit:Zitat- Elektrik muss komplett umgestrickt werden
- WFS ist zu beachten -> KI, Schlüssel usw.WFS wegfahrsperre ist die im motorsteuergerät und externe box wie beim golf 3?
gebe mir doch bitte deinen link an oder die wirklich gut sind bezüglich umbauten?was muss denn gestrickt werden?
Zitat- Elektrik muss komplett umgestrickt werden
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Bei den Motoren geht die WFS über das Motor-STG, das KI, Lesespule am Zündschloß und Schlüssel. Da gibt es kein zusätzliches STG wie beim 3er.
Und mit Umstricken meinte ich, dass der Motorkabelbaum auf die 3er Zentralelktrik umgebaut werden muss, weils nicht Plug'n'Play passt. Wenn du es richtig haben willst, musst auch das passende KI einbauen, also hier auch wieder umarbeiten des Kabelbaums.mr.b - Jetta 2 Coupé 1.8T -> Das ist mein Umbau, blättere mal durch, ich habe meine Elektrik komplett selbst gemacht, geht auf der Ersten Seite schon gleich los mit dem 1.8T Umbau.
Man kann sicher viel übertragen, weil ist ja auch ein Turbomotor... lies dich mal rein!
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danke dir mr.b,
werde da mal genau lesen.
nur eines vorweg wird auch meine steuer schlüsselnr. wenns dann mal eingetragen wird umgeschlüsselt?
meine ich habe jetzt euro 2 pumpe düse hat 3 und mit filter euro 4? -
Ist vllt. jetzt eine blöde Frage, aber Im G4 Cabrio gabs doch auch die neueren TDI-Generationen, dürfte es dadurch nicht "einfach" sein!? So viel wurde doch angeblich gar net geändert.....
Denke da jetzt vor Allem an Tacho, Motorhalter, Getriebe etc.
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getriebe ist ziehmlich gleich dem des golf 4 aber die halter sind anders.
golf 4 oder golf 3 cabrio sind technisch identisch nur obtisch nicht. whats all...
der golf 4 cabrio hat den alten afn(110ps) oder 1Z (90ps) etwas morderneren ALE(golf "4" cabrio) drinne.
was zu 98% gleich sind.
beide sind keine Pumpe düse motoren!der pumpe düse aber hat nicht mehr viel gemein dem des Verteilerpumpe TDI`s.
tacho ist ja mal selbst beim golf 4 cab bis aufs blaue beleuchtung identisch dem des golf 3`s
wie gesagt jerder golf 3 tdi hat aber schon hydraulische kupplung und e-gas wie der vr6 auch. -
Wie das mit der Abgasnorm ist kann ich dir nicht sagen, aber mach dir da mal nicht so große Hoffnungen. Mein Motor hat auch Euro3 aber mehr wie Euro2 ging bei mir nicht einzutragen, denke das wird bei deinem dann nicht anders sein.
Die TDI haben e-Gas, aber das die alten VR6 das hatten ist mir neu! Die haben alle Drosselklappe mit Seilzug! Die neuen V6 haben erst e-Gas!
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vr6 mit e-gas stimmt eigendlich die hatten noch seilzug.
also wenn das nicht mit der umschlüsselung klappt kann ich mir das ja sparen.
der umbau auf afn+ tunig so auf 17ß0ps@ 350Nm wäre viel leichter.
muss mal einen tüvler fragen. obwohl die ja je nach wetter und sonnenschein anders entscheiden...
einen tuner habe ich schon mal angefragt. -
Hätte da momentan ein passendes Getriebe zu verkaufen.
Golf 4 DRW
Evtl. sogar mit dem Halter passend für Golf 3
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Zitat
Hätte da momentan ein passendes Getriebe zu verkaufen.
Golf 4 DRW
Evtl. sogar mit dem Halter passend für Golf 3liebelein das kann man auch per pn machen oder per private email sowas hat nix in einen thread zu tun...
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Steht in deinem Fred was man alles beachten muß???
Wenn ja, dann hat ein passendes Getriebe sehr wohl hier was zu suchen...
Aber ist schon recht...
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An so einem Umbau hab ich vor 3 Jahren mitgewirkt und erst Anfang diesen Jahres wieder einen in einen 2er gemacht (ich sollte mal den Avatar von meinem Wagen aktualisieren
mit einer der größten Knackpunkte, wie schon Mr.B gesagt hat, ist die Elektrik - um den Kabelbaum vernünftig umzustricken (vorausgesetzt man kennt sich schon ein wenig aus und fängt nicht bei Null an) sind 30-40h zu veranschlagen.
Es gibt aber auch andere Knackpunkte, die im ersten Augenblick nicht offensichtlich sind, z.B. Egas muß umgebaut werden (Goilf3 ist nicht = Golf4 und Otto ist nicht gleich Diesel!). Auch den Go4 Turbo kannst Du nicht verwenden, da mit ihm der hintere Motorhalter nicht paßt. Beim 4er Quermotor ist alles auf der falschen Seite (Kühlwasseranschlüsse, Ansaugbrücke,...) - wenn das schön aussehen und funktionell sein soll, muß man einen zwitter aus Längs+Quermotor bauen.
Ein weiteres Highlight ist die Wegfahrsperre im Tacho (beim Go4) - wenn man da nicht das ganze Teil in sein Armaturenbrett implementieren will (4er Tacho ist deutlich größer als der vom 2er oder 3er) muß man sich was mit der Wegfahrsperre einfallen lassen (rauswerfen oder was vorhandenes modifizieren lassen)Abgasnorm bekommst Du mit ein wenig Argumentation höchstens Euro3 (vermutlich aber nur Euro2)
Hintergrund: für den Motor gibt es kein Abgasgutachten im Golf3/Golf2. Damit der Prüfer das aber trotzdem eintragen kann (er kommt einem damit ja entgegen), wird eine oder 2 Abgasklassen weniger gegeben...Die Abgasstufe hängt übrigens nicht nur vom Motor ab, sondern auch von dem Lärmpegel des Fahrzeuges (4er = leiser, da deutlich mehr Dämmaterialien), Kleinigkeiten wie ein fest mit der Karosserie verbundener Tankdeckel (demit er nicht vergessen werden kann,...)
...P.S. 1,8T ist deutlich weniger Streß (auch schon gemacht)
Gruß
RS -
Jup da gebe ich dir Recht, beim 1.8T muss man nur die Downpipe ändern, damit das hintere Motorlager passt und nicht den ganzen Turbo. Also hier wieder Mehraufwand, wie z.B. beim Einbau eines TFSI-Motors.
Wenn ich so einen Umbau machen würde, dann nur als Herausforderung, da wäre mir die Abgaseinstufung erstmal egal. Aber wenn du eine gute Klasse haben willst, dann ist dieser Umbau denke ich für dich nicht das richtige...
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die Wegfahrsperre kann man doch ausn STG rausnehmen lassen schon mal weniger ärger..
am einfachsten ist es wenn du die ganze elektrik vom 4er nimmst!!
ich glaub es ist einfacher den innen kabelbaum umzubauen als den aussen..
hat meine Bruder bei seinem Pumpe Düse auch gemacht!!!
gruss
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Ich glaube der Aufwand ist gleich groß, weil du bei der kompletten 4er Elektrik die ganzen Innenraumanschlüssen ändern musst und diesen auch strippen musst bei Sachen die man nicht benötigt...
WFS ist klar, die kann man rausnehmen, aber das KI brauchst glaube ich trotzdem, wenn der PD CAN-Bus hat, wegen DZM usw.
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er könnte sich ja gleich wenn er schon bei ist das 4er Abrett einbauen
dann wäre es noch einfacher!!wenn er Canbus hatt müsste er doch sowie so das 4er brett einbauen wegen dem tacho!!
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Zitat
Original von turbovr
wenn er Canbus hatt müsste er doch sowie so das 4er brett einbauen wegen dem tacho!Das ist wohl richtig, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, man muss nicht umbedingt das 4er Brett einbauen. Man kann auch den 4er Tacho im 3er Brett verbauen oder sowas...
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