Beeinträchtigung durch KLR beim 1.8er RP .. Alternative?

  • Hallo Zusammen,


    kann ja sein, dass in anderen Fällen sich die Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase nicht ändert. Bei mir ist jedoch ein Drehzahlunterschied bei Abmagerung des Gemisches durch den KLR in der Kaltstartphase zu spüren. Der Motor dreht dann aber nich bei 2.000 rpm, sondern bei ca. 1.300 rpm.


    Sollte nicht sowieso die Drehzahl in der Kaltstartphase durch das Steuergerät auf über 1.000 rpm angehoben werden??? Selbst mein Audi dreht im Kaltstart kurzzeitig bei höherer Leerlaufdrehzahl. Würde mich also schon wundern, wenn sich da die Drehzahl nicht wesentlich ändert.


    Gruß S3-McFly

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Und ich sage dir, daß es absolut nicht stimmt. Ob mit oder ohne KLR, der Motor dreht, wie vom Steuergerät bei Kaltstart vorgeschrieben.


    Von wegen... :motz


    Beim HJS EURO TR2 wird die Kaltlaufdrehzahl angehoben und von dem KLR geregelt. Wie schon gesagt, geht das ganze ca 30sek auf 2000U/min.


    Bei einem Freund ist das mit dem Twin Tec genauso, dreht aber nicht ganz so hoch und wird natürlich auch nicht geregelt.

  • den mini kat wirst du nie merken da die waben so extrem groß sind und es sind mit sicherheit keine ammenmärchen daß es beim klr keine probleme gibt.Im normalfall gibt es keine probleme,aber es kommt durchaus häufiger vor das danach ein leistungsmangel,etwas unruhgerer leerlauf sowie auch erhöhter kraftstoffverbrauch die folge sein kein......man muß halt vergleichen können,einzelfälle sind nicht sehr representativ.Habe mir sicherheit schon über 100 von den dingern eingebaut und davon ca 20 wieder abgeklemmt....ist halt so.....wenn die möglichkeit besteht...immer mini kat,aber mußt halt unters auto dafür aber billiger

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    den mini kat wirst du nie merken da die waben so extrem groß sind...


    ...wenn die möglichkeit besteht...immer mini kat,aber mußt halt unters auto dafür aber billiger


    Ich wette auch drauf das durch den Einbau des Minikat absolute keine nennenwerte Verbesserung der Schadstoffwerte eintritt, jeder der sich son Ding schon mal angesehen hat sieht das. Der (im Falle des RPs) im Druchmesser 50mm große und vlt. ~4cm Lange Katkörper mit ner Zellenzahl die man locker zählen kann...


    Aber Hauptsache man hat son Teil gekauft für 70€. :zwinker:


    Eingebaut ist das Minikat eigentlich in max. ner Stunde, es sei denn die Abgasanlage is schon sehr vergammelt. Meistens isses noch ntig das Vorderrohr 3-5cm zu kürzen, da sonst die Abgasanalge zu weit hinten sitzt und es sich mit den Haltern nicht mehr ausgeht.

  • Diese Systeme sind technisch gesehen sowieso ein Witz.
    Was solln die bringen? Außer Geld für die Hersteller.


    Wie gesagt, mein RP hat KLR und läuft schön rund.

  • Na gut ich habe mir jetzt mal einen TwinTec KLR gekauft, bin mal gespannt ob danach alles noch glatt läuft.


    Als wirklich "ruhig" kann ich meinen Leerlauf jetzt auch nicht bezeichnen, find ich aber nicht weiter schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!