TDi Faucht im Vollastbereich!!

  • Ich habe seit ein paar Tage ein Problem mit meinem 1,9er TDi MKB AVF. Wenn ich fahre und beschleunige von Ca. 2000 Umdrehnungen hoch habe ich ein übles fauchen. Es hört sich an als wenn er irgendwo im Ladeluftsystem Luft abblasen oder saugen würde, ich kann leider nicht lokaliesieren aus welcher Richtung es kommt, da es immer nur beim Beschleunigen auftritt. Ich habe alle Schläuche und Leitungen überprüft, alles dicht.
    Gestern war ich beim Boschdienst und da haben die den Tester drangehangen und der sagte es sei alles in Ordnung, top Werte und volle leistung, kein Fehler im Speicher, NIX. Ich habe keinen erhöten Verbrauch keine, anderen Geräusche oder Ölverlust, keinen Leistungsabfall oder irgendwelche anderen Anzeichen eines Schadens. Ich hoffe es kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Der Typ vom Boschdienst hat mir empfohlen die Dichtungen vom AGR neu zu machen, was ich auch gestern gleich gemacht habe, das ist also auch dicht.

    MFG
    RONNY




    :winkRÜCKSICHT=FREIE SICHT NACH HINTEN! :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickerchensgolf ()

  • Ich habe das Auto auf der Bühne gehabt und konnte keine sichtbaren Schäden an der Abgasanlage feststellen. Die Abgaswerte sind komplett im grünen Bereich, von daher denke ich das der Kat auch in Ordnung ist.

  • Am besten alle Schläuche nochmal prüfen. Dazu die Schläuche demontieren und genau schauen.
    Dieses Symptom habe ich schon zwei mal gehabt, da war jeweils ein Ladedruckschlauch an einer Stelle gerissen, die man nicht wirklich sieht. Erst nach Demontage konnte man einen ganz feinen Riss sehen, der unter Last, durch den Ladedruck größer geworden ist.
    Auch ölige Stellen im Bereich der Ladeluftführung sind meistens ein Hinweis auf Undichtigkeiten.


    Würde ich so schnell wie möglich beheben, sonst dreht sich der Lader noch zu Tode...


    BTW: Gute Abgaswerte sind beim Diesel kein Hinweis auf einen intakten Kat. Bei Dieselmotoren wird der Trübungswert gemessen.

  • Hallo


    Hatte das meinem Passat PD Tdi 131Ps auch! War der Ladeluftschlauch, hatte nen Loch das erst im ausgebautem Zustand aufgefallen ist. Rußt er beim Gasgeben stark hinten Raus? Meiner ist bei der Fahrt zur Werkstatt sogar in den Notlauf gegangen weil der Wert des LMM natürlich von angesaugter Luftmenge zur der Menge die tatsächlich im Brennraum angekommen ist überhaupt nicht mehr stimmte und daher zuviel Diesel eingespritzt wurde.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Ich war heute nochmal in der Werkstatt und wir haben den Fehler gefunden, der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Querrohr Richtung LLK ist auf ca. 3cm Länge eingerissen. Ich habe das Teil beim Freundlichen bestellt und es kostet ca. 80Euro. Ich dachte daß es eine größere Sache ist, bin aber froh das es damit abgetan ist. Danke trotzdem für die Unterstützung.

    MFG
    RONNY




    :winkRÜCKSICHT=FREIE SICHT NACH HINTEN! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Dickerchensgolf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!