Umbau von Nz erstmal auf Rp Frage zur Benzinpumpe NZ/Rp und generelle Fragen

  • Moin moin,


    ich werde meinen Golf NZ jetzt erstmal auf Rp umbauen, weil ich ein Sehr gutes Angebot bekommen habe.


    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.


    Die Benzinpumpe vom NZ hat ja einen höheren Druck, als die vom Rp, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich die Nz Pumpe trotzdem drinne lassen und weiter benutzen, oder ist das nicht gut?


    Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten beim Umbau, also ich baue auch Bremsen Achsen um etc.?
    Gibt es zum Beispiel Schrauben, die auf jeden Fall ersetzt werden müssen beim Umbau?


    Freue mich auf eure Antworten, und hoffe, dass das diesmal mit meinem Umbau auch klappen wird.


    Gruss goofy1988

  • Klar gibts solche Schrauben. zB an den Achsflanschen.
    Denk dran, daß der 1,3L sicher die 90er Flansche hatte, und dein neuer RP die 100mm.


    Der Kühler dürfte fürs erste reichen. Ich hab meinen RP auch lange mit dem kleinen RF Kühler gefahren.


    Der RP hat nur 1Bar Benzindruck.


    Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was grundsätzlich getauscht werden muß.
    Verkniesknaddelte Schrauben zu tauschen, versteht sich ja von selbst.

  • Vielen Dank für deine Antwort Mr Golf,


    habe aber noch nicht verstanden, ob man nun die Benzinpumpe vom NZ weiterhin nehmen kann oder nicht.


    Habe mal im Forum gesucht, weil ich wissen wollte, ob die GT Vorderachse die gleiche ist, wie die Vorderachse des NZ? Fand leider keine genaue Antwort.


    Ist die Vorderachse gleich, ausser Stabi?


    Gruss goofy1988

  • Moin,


    Die Benzinpumpe aus dem NZ kannst du drin lassen, die ist die selbe wie z.B. im PF und wird auch als Ersatz für den RP angeboten. Hab die selber drin weil die originale zu schwach wurde.


    Der Achsgrundkörker ist gleich, Querlenker sollten anders sein, Sicher bin ich aber nicht.


    Beachten solltest du noch die Getriebe/Antriebswellen/Radnaben, bzw Achsschenkel Kombination.
    In die Alten Radnaben beim 90PS ler (afaik vor 08.88 ) sind die Gelenke anders als bei den neueren. Dann gibts noch unterschiedliche Flanschgrößen an den Getrieben und Antriebswellen getriebeseitig.

  • Hmm das hört sich ja gut an mit der Nz Pumpe dann brauch ich da ja nichts machen.


    Ich werde einfach die Achse vom GT Komplett übernehmen ist ja auch viel einfacher, da lass ich dann gleich den Kompletten Motor dran mit getriebe. So kann man das dann ja gleich so wieder einbauen.


    Ich war heute beim Schrottplatz und habe mir mal zur Sicherheit und Information den Kabelbaum/ Sicherungskasten der Neuen Ze angeschaut. Ist ja schon ein derbes Gewirrwar, aber hoffe mal das sieht schlimmer aus, als es ist. Es müssen doch nur die Kabel ab am Sicherungskasten, die zum motorraum führen oder? Benzinpumpenanschlusskabel bleiben doch bestehen oder? Und die Stecker passen doch jeweils nur einmal am Sicherungskasten oder? :?:



    Muss ich irgendwelche Relais noch vom Rp in den Nz einbauen wie beim Pf das Digifant Relais?


    Viele Fragen, ich weiss, aber ich möchte wenn es los geht auf der sichereren Seite sein und nicht mit einem Großen Fragezeichen da stehen.


    Bis dann


    goofy1988

  • Die Elektrik ist nicht so wild wie sie ausschaut, die Stecker passen nur an einem Punkt, ist also kein Thema solang beide Fahrzeuge die selbe ZE haben. Es gehen zwei Kabelbäume von der ZE zum motorraum, ein "Motorkabelbaum" und ein "Lichterkabelbaum". Tauschen musst du nur den Motorkablebaum. Evtl. gibts dann noch ein oder zwei querverbindungen in der ZE aber alles halb so wild.
    Relais fällt mir im Moment nur das für die Saugrohrheizung ein. Das wird oben auf die ZE gesetzt und ist mit einem Halter direkt am Kabelbaum dran.


    Zitat

    Ich werde einfach die Achse vom GT Komplett übernehmen ist ja auch viel einfacher, da lass ich dann gleich den Kompletten Motor dran mit getriebe. So kann man das dann ja gleich so wieder einbauen.


    Ist die beste und einfachste Lösung.


    Zitat

    Benzinpumpenanschlusskabel bleiben doch bestehen oder?


    Ja.

  • Wie sieht es denn mit dem Getriebe, vom NZ ( 4+E oder 5Gang ) aus ? Kann das wieder verwendet werden ? Sowie die hinteren Bremsen ? Der Bremskraftverstärker muss bestimmt in de 9" er geändert werden, oder ?


    Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich möchte mich erst richtig schlau machen sonst lasse ich das Ganze nämlich sein.


    Gruß


    Jürgen

  • Die Getriebe der kleinen Motoren passen nicht an die großen. Ist eine ganz andere Bauform, für die kleinen Motoren (111er Motorblock, nach vorn geneigt) 084(4-Gang) und 085(5-Gang), für die großen (827er Motorblock, nach hinten geneigt) 020(Gestängeschaltung) und 02A(Seilzugschaltung).


    Die Hinteren Trommeln können bleiben, BKV muss der 9" rein.


    Kleiner Tip, sprech vorher dann alles mit dem TÜV ab, was du ändern und verbauen willst. So bist du auf der sicheren Seite und er trägt dir später alles ein.

  • BKV stimmt nicht. Solange es ein Schaltwagen ist kann der 7" bleiben, da gibts auch ne unterlage von VW zu. (hatte ich auch so eingetragen, also RP mit 7")


    Bei den Spritpumpen frag ich mich eh ob die wirklich anders sind. Ich hab 2 RP Pumpen (eine aus nem 88er Jetta die andere aus nem Golf neueren Datums). Eine versorgt den 2H Motor in meinem Jetta, (Baugleich PF) die andere hat n PF in nem T3 versorgt. Aber wie schon gesagt wurde, NZ Pumpe am RP geht auf jeden Fall.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • @apple87


    Danke Dir das ist schon mal eine super Aussage. Beim Tüv werde ich mich vorher erkundigen, ist sicherer, genau.


    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich das passende Getriebe für den RP Motor und das Schaltgestänge dann noch dazu haben, da das Schaltgestänge anders ist als beim NZ.
    Ist das richtig ?


    Ach so wegen dem BKV. Wenn der auch geändert werden muss auf 9", muss die Pedalerie dann auch anders ?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von ergster
    BKV stimmt nicht. Solange es ein Schaltwagen ist kann der 7" bleiben, da gibts auch ne unterlage von VW zu. (hatte ich auch so eingetragen, also RP mit 7")


    Wirklich? Hab noch keinen 90PSler gesehen mit dem 7" BKV... na ja aber würde trotzallem den 9" einbauen!


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich das passende Getriebe für den RP Motor und das Schaltgestänge dann noch dazu haben, da das Schaltgestänge anders ist als beim NZ. Ist das richtig ?


    Richtig! Achte beim Getriebe auf die Größe der Antriebswellenflansche. Hab ich ja auch schon weiter oben was dazu geschrieben.

  • Vielen Dank alles zusammen.


    Dann werde ich schauen, das ich ein passendes Getriebe und die Schaltung finden kann da bei dem Motor ( ca. 80.000 gelaufen ) den ich im Auge habe diese beiden Sachen fehlen. Sonst ist er soweit komplett mit Kabelbaum, Steuergerät usw.


    Gruss
    Jürgen

  • Hatte damals von RF auf RP umgebaut ohne den BKV zu wechseln und bin mal zum Tüv. Der hat sich deshalb quer gestellt. Weil ich das nicht einsehen wollte (Schließlich hab ich genug Kraft im Beim das mit n 7" reicht) hab ich an VW geschrieben obs dafür ne Freigabe gibt. Zurück kam ne Tabelle aus der hervorgeht das bis 90PS im Golf und Jetta 2 ein 7" ausreichend ist sofern es sich um einen Schaltwagen handelt.


    Bin damit wieder zum Tüv, anderer Prüfer, der n Blick in die Unterlagen von dem 1. und siehe da der hatte die gleiche Tabelle damals schon gehabt. Hat aber wohl bei Automatik geguckt.


    Wo das Problem sein soll weiß ich eh nicht. Das bisschen mehr Kraft was ich aufbringen muss - Naja. die Bremse wird ja nicht schlechter in der Wirkung.


    Wenn du auf 9" umbaust ist wohl die Bohrung im Bremspedal bei den 7" Fahrzeugen weiter hinten als bei den 9". Praktischerweise an der Teilenummer wohl nicht erkennbar. Demnach steht das Pedal etwas weiter vorne als original. da ich das nicht wusste hab ich beim 2. Umbau einfach den 9" rein und mich n Tag später dann darum gekümmert warum meine Bremsleuchten nicht mehr aus gehen.


    Lösung war für mich dann: Loch in den Bremslichtschalter gebohr, Schraube rein, fertig. Durch den Schraubenkopf ist das ding n paar mm länger und funzt wieder.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!