Hi zusammen,
ich hätte ein paar Verständnisfragen zur ECON-Climatronic...
für was ist der Geber F87 zuständig?
und des Weiteren die Geber F129, F163 und F165. An der 2er Klima kenne ich nur den Unterdruck- und Überdruckschalter...
Danke erstmal
Hi zusammen,
ich hätte ein paar Verständnisfragen zur ECON-Climatronic...
für was ist der Geber F87 zuständig?
und des Weiteren die Geber F129, F163 und F165. An der 2er Klima kenne ich nur den Unterdruck- und Überdruckschalter...
Danke erstmal
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
Hi zusammen,
ich hätte ein paar Verständnisfragen zur ECON-Climatronic...
für was ist der Geber F87 zuständig?
ich sehe den nirgendswo in dem Plan...
aber diesen Geber im Golf habe ich nicht angefasst...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
und des Weiteren die Geber F129, F163 und F165. An der 2er Klima kenne ich nur den Unterdruck- und Überdruckschalter...
Danke erstmal
F129 sind Hoch und Niederdruckschalter in einem Gehäuse. (rechts der Niederdruck, links der Hochdruckteil)
[D](Schaltung zur Anpassung an Lüfter gucke ich morgen nach)edit: war gestern schon unten[/D]
F163 die manuelle Klima im Golf hat keine solche Abschaltung also "brücken"
F165 der Golflüfter hat nur 2 Stufen (Passat 35i 3 Stufen) aber da die Klimatronic auch nur Kompressor ein und ausschaltet brauchstund der Golf 2 mit manueller Klima auch nur 2 hat brauchst du auch nur 2. also "weglassen"
edit: Niederdruckschalter direkt an die Climatronic
Hochdruckschalter schaltet + auf die Climatronic und auf einen Relais (dessen Schalter ersetzt im Golf 2 Lüfterkreislauf den Hochdruckschalter - das ganze weil der Hochdruckschalter nicht an + hängt)
warum hat mir der Eddie die Bilder heraus editiert? Das waren Ausdrucke von meinem VW-Teilehändler
die ECON kommt in den 2er rein. Vergleiche am WE mal Deine Angaben mit dem SLP. Mal schaun ob ich dann schlauer bin.
Grüße
ZitatOriginal von FMode
ich sehe den nirgendswo in dem Plan...
aber diesen Geber im Golf habe ich nicht angefasst...
F87 ist der Schalter für den Lüfternachlauf, schaltet Masse durch.
Zitat
F163 die manuelle Klima im Golf hat keine solche Abschaltung also "brücken"
F163 schaltet die Klima ab 112° Kühlwasser ab, Brücke drauf und gut ist
Zitat
F165 der Golflüfter hat nur 2 Stufen (Passat 35i 3 Stufen) aber da die Klimatronic auch nur Kompressor ein und ausschaltet brauchstund der Golf 2 mit manueller Klima auch nur 2 hat brauchst du auch nur 2. also "weglassen"
Der 35i hat je nach Motor auch nur einen 2 stufigen Lüfter, trotz CT/Klima.
Die Kabel zu dem Schalter einfach rauswerfen. Stufe 2 beim VR entspricht auch Stufe 2 bei den 4 Zylindern (Benziner)
wo genau sitzt denn der Schalter F87?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
wo genau sitzt denn der Schalter F87?
Grüße
Bei nem 2E oben am Halter vom LSV. Wo er bei den anderen Motoren ist, keine Ahnung.
Hi zusammen,
hier mal ne Zitateinfügung aus ner PM, vielleicht könnt Ihr auch etwas damit anfangen...
ZitatUnd dann will ich den ECON-Kabelbaum im Motorraum einpassen, da ich das Lüfter-STG oben in den Wasserkasten platzieren will. Ja, mit den verschiedenen Gebern habe ich noch meine Probleme. Speziell wo welcher genau hinkommt. Der Druckschalter F129 ist soweit klar, kommt an die originale Leitung vom 35i. Der Geber F87 (Thermoschalter für Lüfternachlauf) macht mir noch Sorgen und F163 und F165. Wie ich HIER heraus gelesen habe, kann ich den F165 einfach brücken, da ich nur zwei Lüfter-Stufen habe (zwei Spallüfter).
Bis jetzt habe ich es so verstanden , dass zwei Thermoschalter verbaut sind (F87 und F163/F165), kann ich mit einem von beiden auch meine KI-anzeige betreiben, oder brauche ich einen dritten Thermogeber? Und welcher Geber ist für den Nachlauf der ZusatzWaPu zuständig?
Der Druckschalter F129 ist soweit klar, kommt an die originale Leitung vom 35i. << Ist ja klar
Der Geber F87 (Thermoschalter für Lüfternachlauf) macht mir noch Sorgen << Ist überall verbaut schaltet Masse durch wenns im Motorraum zu warm ist.
und F163 und F165. Wie ich HIER heraus gelesen habe, kann ich den F165 einfach brücken, da ich nur zwei Lüfter-Stufen habe (zwei Spallüfter). << F163 trennen und F165 brücken
Bis jetzt habe ich es so verstanden , dass zwei Thermoschalter verbaut sind (F87 und F163/F165), kann ich mit einem von beiden auch meine KI-anzeige betreiben, << nein
oder brauche ich einen dritten Thermogeber? << ja
Und welcher Geber ist für den Nachlauf der ZusatzWaPu zuständig? << F87
also läuft die ZuWaPu und der Lüfter immer zusammen? Und wenn Du schreibst...
ZitatF163 trennen und F165 brücken
kann ich den dann nicht komplett entfallen lassen?
Sry, wegen den Mädchenhaften Fragen bin momentan in der Lernphase
Grüße
Der Doppelschalter kann raus, wenns kein VR oder AAZ ist.
Die Leitungen müssen aber gebrückt werden, da sonst das STG das Signal "Klima abschalten" erhält.
Edit: Das Stg würd ich nicht umbedingt in den Wasserkasten bauen. Die Lastleitungen zum Lüfter und von der Batterie werden dann unnötig lang.
ZitatOriginal von grusy
Der Doppelschalter kann raus, wenns kein VR oder AAZ ist.
liegt der Unterschied nur in der ZusatWPu, oder gibt es da noch einen zu den anderen Motoren?
ZitatOriginal von grusy
Edit: Das Stg würd ich nicht umbedingt in den Wasserkasten bauen. Die Lastleitungen zum Lüfter und von der Batterie werden dann unnötig lang.
gut, aber ich hab eh nur 2,5mm² Leitungen vor zum Lüfter, dann dürfte das doch reichen, oder?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
liegt der Unterschied nur in der ZusatWPu, oder gibt es da noch einen zu den anderen Motoren?
[/quote]
Und in F163 F165
Zitatgut, aber ich hab eh nur 2,5mm² Leitungen vor zum Lüfter, dann dürfte das doch reichen, oder?
Grüße
Ja, aber wieso so lange Leitungen ziehen? Die Zuleitung zum STG ist auch 4mm².
Das müsste doch beim Golf auch platzmäßig vorne hinpassen. Zur Not an den Kotflügel quetschen
ZitatUnd in F163 F165
ok, da der aber dann entfallen kann, ist es dann nicht entscheidend. Richtig?
und das STG wollte ich aus dem Motorraum draußen haben.
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
ok, da der aber dann entfallen kann, ist es dann nicht entscheidend. Richtig?
dann der komplett entfallen, oder?
ich brauche ja doch den F87-Schalter, nur findet den mein Teilemensch nicht. Wonach müsste er suchen?
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
dann der komplett entfallen, oder?
ich brauche ja doch den F87-Schalter, nur findet den mein Teilemensch nicht. Wonach müsste er suchen?
Grüße
191919521D
fein
ich dachte aber die ganze Zeit, dass der in den Kühlkreislauf kommt so wie es aussieht kommt der aber in den Ölkreislauf (M10/1er Gewinde), oder verstehe ich da etwas falsch?
Grüße
Weder noch.
Beim 2E sitzt der im Halter vom LSV, der misst die Stauwärme am Ansaugkrümmer.
Bei mir langweilt sich der Sensor aber seit ich den Fächer eingewickelt hab. Wird einfach nicht mehr warm genug im Motorraum das der auslöst
bin mal wieder kurz vorm Nixblicken
der F87 steuert doch die ZuWaPu (nettes Kürzel ), jetzt dachte ich immer, dass der Schalter auch im Wasser baden muss. Was bedeutet LSV? und wo setze ich den an meinen APX?
Fragen über Fragen
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
bin mal wieder kurz vorm Nixblicken
der F87 steuert doch die ZuWaPu (nettes Kürzel ),
Ja, sowie den Lüfternachlauf.
Zitat
jetzt dachte ich immer, dass der Schalter auch im Wasser baden muss.
Nö, geht ja nur um die Stauwärme im Motorraum.
Zitat
Was bedeutet LSV?
Leerlauf Stabilisierungs Ventil oder auch Leerlaufergler oder auch Zigarre
Zitat
und wo setze ich den an meinen APX?
Irgendwo beim Ansaug wo Platz is und er schön im warmen hängt. Aber nicht direkt an den Abgaskrümmer
ZitatOriginal von grusy
Irgendwo beim Ansaug wo Platz is und er schön im warmen hängt. Aber nicht direkt an den Abgaskrümmer
das wäre jetzt meine erste Wahl gewesen
danke Dir jetzt bin ich doch ein paar Millimeter schlauer. Mal schauen, was mir als nächstes an blöden Fragen einfällt.
Grüße
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