1,6L golf 2 Motor mit 75PS ein freiläufer?

  • hi!!


    wollte mal fragen ob das stimmt das der 1,6L golf 2 motor mit 75PS ein freiläufer ist?? habe mir heute einen gekauft und der verkäufer wußte es nicht wann der zahnriemen das letzte mal gewecheslt wurde aber er sagte ist ja auch nicht schlimm weil der motor ein freiläufer ist!!! ist da was dran?
    wäre cool wenn ihr mir das beantworten könntet!!


    gruß

  • Hallo,


    bei einem Kollege ist der auch mal beim PN gerissen und ist nichts passiert. Das spricht schon sehr für Freiläufer. Bei gerade stehenden Ventilen wie beim VW 2V- Benziner passiert da eher nichts, da die Ventile vom Kolben zugedrückt werden. 16V und TDI's gehen futsch.


    Markus

  • Wie wäre es einfach mit Zahnriemen wechseln? :-r


    Bei den Trompeten geht es doch auch flüssig von der Hand, und der ZR- Kit kostet quasi "nichts".


    Allemal besser als irgendwo 700km von zuhause einen Zahnriemenriss zu erfahren.

  • Sicher, dass du 75PS hast?


    1,6l -> 51kW/70PS -> G-Kat -> Kennbuchstabe PN -> Freiläufer
    1,6l -> 55kW/75PS -> U-Kat (evtl. G-Kat nachgerüstet) -> Kennbuchstabe EZ -> kein Freiläufer meines Wissens

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
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  • Zitat

    Original von madison2k1
    Sicher, dass du 75PS hast?


    1,6l -> 51kW/70PS -> G-Kat -> Kennbuchstabe PN -> Freiläufer
    1,6l -> 55kW/75PS -> U-Kat (evtl. G-Kat nachgerüstet) -> Kennbuchstabe EZ -> kein Freiläufer meines Wissens


    Das macht eigentlich keinen Sinn, die Motorhardware ist gleich bei PN/RF/EZ/EZA.
    Im anderen Forum gab es auch etliche Leute, die am 1,6er einen Riemenriss hatten und es ist nichts passiert. Muss ja deshalb nicht zwingend ein Freiläufer sein, vielleicht knallt es ja nur selten, oder es gibt nur selten Bruch, wenn es knallt.
    Wenn die Nockenwelle nicht genau auf dem "OT" einer Nocke stehen bleibt (was unwahrscheinlich ist, da das keine stabile Stellung ist), dann kann der Kolben die Ventile ja evtl. zurückdrücken, wenn er Kontakt bekommt, stehen ja senkrecht. Es gibt ja Nockenwellen-Positionen, wo kein Ventil voll geöffnet ist, vielleicht reicht das.

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