G60 geht einfach aus

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre einen Golf 3 G60


    und jetzt habe folgendes Problem und zwar:


    Ein Wagen geht ab und zu einfach aus. habe jetzt schon raus gefunden an was es liegt es ist die Benzinpumpe


    aber das komische ist, wenn ich nach dem stehen bleiben so ca. 2 min warte läuft die benzinpumpe wieder und der


    wagen auch


    kann mir jemand vielleicht helfen was es sein könnte.


    Gruß

  • Was hast du da überhaupt für ne Pumpe drin? Bzw. wenns noch die alte is was war vorher fürn Motor in dem Golf?


    Mess mal ob Spannung ankommt wenn der Fehler auftritt... Nicht dass es vielleicht nur am Relai liegt... Glaubs zwar nicht aber guggen kannst ja mal...

  • Na dann würd ich sagen hast du ein Problem mit der elektronik...
    Schaltpläne raus und suchen :)
    Die inneren Kabelbäume hast du vom Golf gelassen un nur den Motorkabelbaum vom Golf bzw. Corrado G60 verwendet?
    Schreib mal bitte hier rein wie du die elektronik gemacht hast, das wäre hilfreich.
    Der Wischer läuft dann aber weiter oder wie?

  • Hallo


    Also habe wie schon erwähnt ne neue pumpe drin. er geht trotzdem aus.Neues Relais und neue Sicherung, Kabel


    ok. Ach übrigens habe mich jetzt nur noch für eine pumpe im Tank vom VR6 (4bar) drin.


    bin jetzt hin gegangen habe die Pumpe auf Zündung geklemmt hoffe es war die richtige entscheidung. werde


    morgen mal schaun ob er immer noch aus geht. Was meint ihr dazu?

  • Benzinpumpe vom VR6 is ok... Haben wir auch in nem 3er Golf G60 verbaut.
    Naja... Zum testen ob der Fehler dann immernoch auftritt ok...
    Ich würd aber Wert darauf legen dass es so angeschlossen ist wie es gehört. Ansonsten hast du den Fehler nicht behoben sondern nur umgangen...


    Öhmm... Nochmal wegen den Kabelbäumen... Du hast vom Corrado den Kabelbaum für den Tacho genommen?! Aber Tacho is noch vom 3er Golf oder wie?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Nein der Tacho ist auch vom Corrado.


    es kann sein erläuft eine halbe stunde dann geht er erst aus es kann aber auch sein das er nach fünf minuten aus


    So habe jetzt was gefunden bezüglich dem Scheibenwischer. er hat oben ein paar kabel angescheuert.


    habe sie jetzt wieder schön geflickt. dann ist er auch gelaufen aber als ich heute morgen starten wollte ging


    er nicht an. Funke hat er sprit kommt auch weiß sonst noch jemand an was es liegen könnte?

  • Hallo,
    wenn du die Spritpumpe vermutest bau halt mal eine Manometer in deine Spritleitung ein, wie auch schon beschrieben. Gut für die Fehlersuche ist der Reparaturleitfaden für die G60- Digifant, damit sollte man den Fehler finden.


    Markus

  • So also habe meine 4 bar Benzindruck. Mein wagen läuft so ungefähr 5 Minuten dann geht er aus Funke ist da aber


    die Kerze ist komplett trocken.


    Ich beschreibe es jetzt nochmal genau wenn der motor ausgeht läuft die benzinpumpe (neu) auch nicht mehr.

    relais ist neu sicherung ist auch ok. was könnte es jetzt noch sein. Kabel von vorn bis hinten ist ok.

  • Zitat

    habe jetzt schon raus gefunden an was es liegt es ist die Benzinpumpe


    Wie sicher ist das eigentlich? Bzw. wie hast Du das herausgefunden?


    Kraftstoffpumpen-Relais?



    Hatte bei zwei verschiedenen G60 auch so ein sporadisches Ausgehen:


    Einmal - bei einem originalen G60 - war´s das 30er Relais (Stromversorgung Motor-SG).


    Das andere Mal - Umbau - war´s ein nicht abisoliertes Kabel der alten ZE, das nicht mehr benötigt wurde. Nur war halt dummerweise noch Saft drauf. Unmittelbar daneben war Masse. Bodenwelle/Schlagloch und Plus und Minus berühren sich. Motor geht aus.


    Ein drittes Mal - das war wieder er originale- war´s der Hallgeber.

  • Wie ich das rausgefunden habe?


    Ich bin hin gegangen. habe hinten an der Benzinpumpe alles aufgemacht, stromprüfer angehängt


    und den wagen mal eine weile laufen lassen und siehe da als er ausgegangen ist war kein Strom mehr da nicht mal


    beim Zündung an und aus machen und beim orgeln auch nicht.


    wie gesagt sicherung neu Kraftstoffpumpenrelais neu an was könnte dann noch liegen.


    kann ja eigentlich nur noch das Motorsteuergerät sein oder?

  • Okay, das heißt also, Du stellst fest, dass die Pumpe nicht pumpt.


    Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie es ist, die kaputt ist.


    Anders ausgedrückt: Dass sie nicht tut, ist nur Symptom, aber nicht Ursache des Problems.



    Was mir zwischenzeitlich noch eingefallen ist:


    Das gleiche Problem hatte ich noch ein viertes Mal. Kiste ging voll beladen und vollbepackt auf der Urlaubsrückfahrt völlig unvermittelt aus. Und zwei, drei Minuten lang nicht mehr an (vielleicht waren´s auch 5). Dann spingt er auf einmal wieder. Nach 20 Minuten das gleiche Theater. Dann fährt er noch 150 km direkt in die heimatliche Hofeinfahrt hinein. Und dort sprang er dann nie wieder an - bis ein neues Motor-SG eingebaut wurde ...


    Wenn Du ein Stromversorgungsrelais und ein Motor-SG zur Hand hast, dann würd ich das bei der nächsten Arbeitsverweigerung einfach tauschen. Aber nicht gleichzeitig. Damit Du auch sicher weißt, was es nun war -sofern es nicht was ganz anderes isein sollte (wie z.B. der Hallgeber).


    Wenn Du Relais und SG nicht hast:


    Ich hab damals (als es das SG war) mal so ein bisschen rumgeprüft. Frag mich aber bitte nicht, ob mit viel Hirn und Verstand. Das geht bei mir oft aus dem Bauch heraus.


    Ich hab mir damals folgendes notiert:


    Zündung an. Prüfen, ob Strom an Zündspule da ist. War so. Prüfen, ob Strom an T6c/ und T6c/4. Dieser Stecker ist beim original Golf II G60 gleich vor dem SG. Wenn Du nen Corrado-Kabelbaum genommen hast, sind es wahrscheinlich zwei Stecker. An beiden war Strom da. Damit war für mich das Stromversorgungsrelais okay. Aber keine Ahnung, ob ich da richtig überlegt habe.


    Jedenfalls: Es war wirklich alles okay- bis auf eben das SG. Anderes eingebaut und alles war wieder gut.


    Wenn Du den Spender für den G60 gut kennst und bei ihm jahrelang alles i.O. war, wär´s allerdings schon ein ziemlicher Zufall, dass nun ausgerechnet nach dem Umbau das SG oder ein sonstiges für das persönliche Wohlbefinden zuständige Organ verreckt ... Aber sein kann´s natürlich.

  • Also habe ein anderes Steuergerät dran gemacht neues Relais fürs Steuergerät.


    Ist einwandfrei angelaufen habe ihn dann mal eine paar minuten laufengelassen. wieder aus gemacht wieder an


    und das einpaar mal immer angelaufen. jetzt bin ich zur freundin gefahren. dort abgestellt nach ner stunde wieder


    ins auto gehockt wollte starten läuft wieder nicht mehr. Weiß jetzt echt nicht mehr was es noch sein könnte.


    bitte um hilfe bin mit meinem Latein am ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!