Im Zweifelsfall nimm' nen Fahrzeugschein von einem freundlichen Foren-User mit, der den ABF mit Euro2 eingetragen hat. Is ja schließlich der gleiche Motor.
-
-
oder schonmal über nen VR nach gedacht......ist au günstig ran zu bekommen. Druck hat er auch und machen kannste auch viel.Manche user sagen er wäre scheiße träge un bla......ich bin zufrieden damit. Aber beim ABF kannste wirklich nix falsch machen.
-
...das ganze ist ein wenig eine Glaubensfrage - wenn wenig Aufwand in Zeit und Geld dahinter stecken soll würd ich mir auch nen ABF einbauen (der ist auch mit wenig Aufwand auf 170-180PS zu bringen was dann auch wirklich nicht schlecht ist - geht ab wie Schmitts Katze!).
Wenn es mir aber hauptsächlich um Leistung pur geht, dann gibt's kein Weg am 1,8T vorbei. Wobei man hier mal mit ner kleinen Basis anfangen kann und sich dann mit relativ kleinem Aufwand auf 270-280PS hochsteigern kann.
Elektrik-Aufwand ist relativ, wenn man sich mit den Schaltplänen ein wenig auskennt ist der Kabelbaum in ca. 30h gebaut (wenn man sich nicht so viel Mühe gibt auch in etwa 20h).vom 2L TFSI bin ich nicht so überzeugt, der hat eben 200PS und dann ist Feierabend. Mit Chip sind vielleicht noch 20-30 Zusatz-PS drin, dann ist aber wirklich schluß. Grund: Dies ist ein Magermix-Motor ist und der ist dann den thermischen Belastungen (speziell der Lader) nicht mehr gewachsen. Deutlich mehr Bums ist zwar machbar, aber nicht mehr "kosteneffektiv" !
-
wieso kein R32 oder gar R36?? Die sind selten und nach oben offen was die PS Zahl angeht. Natürlich muss der Geldbeutel mitspielen und man sollte sowohl technisch als auch besonders elektrotechnisch bewandert sein. Aber ansich eine geile Sache.
-
also ich gehe zum Tüv nach Bitterfeld oder Wolfen, die haben schon gestreikt, als ich meinte, ich baue mir das Plusfahrwerk aus dem 3er Golf ein, da meinten die, ich bräuchte ne Freigabe von VW :-r, wie schon gesagt, die Leute scheinen entweder Ahnung zu habenm dürfen es aber net (mein Tüv-Mann), und die Dekra das ist hier echt der letzte Mist
-
hab alles immer bei meinem Dekra mann machen lassen und immer ohne Probleme..........
-
Jetzt veratets mir bitte mal wie man beim ABF auf 170-180 PS ohne viel aufwand und kosten kommt ??
LOL, sowas hab ich noch nie gehört! Klassisches saugmotortuning und für 20-30PS kannst mal ordentlich reinpulvern das was geht -->
Fächer, Nockenwellen, Ventile, Kopfbearbeitung usw. --> kosten mal mind. 1500+€
also für mich noch immer 1.8T -->
soweit ich weiß steht auf jedem Motor das selbe oben --> 150PS eintragen lassen und 209 od. 225PSigen fahren!! Fertisch ..
Wenn man das ganze nicht selber machen kann braucht man --> viel. Geld
Wennst es nicht selber packst am besten fertiges auto kaufen!! Bei euch in D gibts eh genug eingetragene 1.8T oder 2T oder VRT oder VRK oder 16VT oder was weiß ich was kommt auf jeden fall billiger!!
Das mit R32 oder R36 is doch wohl n scherz oder ?? Verbrauch is sicher 1A!!!
:-r :-r
mfg
\\edit
@themenstarter --> schreib mal was das ganze kosten darf und was du selber machen kannst!!
-
um das mal klarzustellen, ich will und ich werde den Umbau in Eigenregie durchführen, was die Elektronik angeht, da muss ich mich dann halt mal überwinden und Fachliteratur zu dem Thema lesen, so schwer kann das auch nicht sein, von der Mechanik her sehe ich keine Probleme, habe schon an Simson, Trabant, Ford, Renault und nicht zu vergessen an meinem VW und dem davor viel selber gemacht, ich denke learning by doing ist hier das richtige Srichwort, werde nächste Woche mal mit dem Umbauthread beginnen
-
Zitat
Original von EvoRox
Jetzt veratets mir bitte mal wie man beim ABF auf 170-180 PS ohne viel aufwand und kosten kommt ?Lass das mal nicht den Garlock hören
Er fährt doch auch einen Serien ABF mit angepaßter Software. Ergebnis 170 Prüfstand PS.
-
war kein Scherz, ein R32 schluckt weniger als ein VR6. Der vom Kumpel benötige in der Stadt seine 10-13 L und auf der Bahn gerade mal 9 L.
Also wo ist da das Problem. Ein G60 schluck auch soviel wenn er gezüchtet ist! -
[quote]Original von EvoRox
Jetzt veratets mir bitte mal wie man beim ABF auf 170-180 PS ohne viel aufwand und kosten kommt ?LOL, sowas hab ich noch nie gehört! Klassisches saugmotortuning und für 20-30PS kannst mal ordentlich reinpulvern das was geht -->
Fächer, Nockenwellen, Ventile, Kopfbearbeitung usw. --> kosten mal mind. 1500+€
\\edit
Mit Chip gehen schon gute 170 PS dann mach noch nen Fächer drauf und ne Nocke rein und du hast stabiele 180+ PS !
der ABF ist eigentlich ein sehr robuster und zuverlässiger Motor vorallem weil er keinen Anfälligen Luftmengen- oder Massenmesser hat und dadurch auch noch freie Ansaugwege !
mfg
-
mit chip 20 mehr PS.... ist das auch beim AGZ(V5) möglich ;). warum steckt soviel leistung im ABF? Im vergleich zu anderen 2.0liter Saugern soll der doch ne Luftpumpe sein.
MFG
Speedranger -
Es ist möglich serienmässig hat der ABF schon gute 156 PS das währen also 14 PS Mehrleistung ca. 8% !
Es ist einfach ein guter Motor mit viel Reserve und ner vernünftigen Einspritzung das Konzept stimmt einfach der Motor hat schon bei 2000 U/min 80% seines maximalen Drehmomentes zur verfügung die Kurve ist sehr flach deshalb kommt er auch gut aus den Puschen von 2500 - 6000 U/min stehen mindestens 170 Nm zur verfügung , die Leistungskurve ist fast wie mit dem Lineal gezogen von 600 - 6000 U/min !
mfg
-
Da sich jeder selbst im Klaren darüber sein muss, was er letzendlich selbst machen kann, wie viel Kohle jemand zur Verfügung hat und auf was esihm ankommt...werden wir hier auch nach weiteren 4 Seiten zu keinem Ergebnis kommen. Zumal es ja schon etliche Threads mit gleichem Inhalt gibt!
Zu den Themen "was ist einfacher zu verbauen" gibt es ja mit Sicherheit zu jedem Motor mehrere Threads und auch Umbauberichte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!