Soooo....
Hab den Eddie gebeten, den alten Thread zu schließen.
Also kurz und knapp die Grundidee:
2er V8
Die 3,6 und 4,0l V8’s aus den Audi 200 sind am häufigsten zu finden und sind dazu noch recht günstig.
Bedingung ist jedoch, dass man die Karosserie des Golfs äußerlich nicht anrührt. Der Look der Karosse soll so original bleiben, wie nur irgendwie möglich.
Daher fällt ein ähnliches Konzept wie der tausendmal im alten Thread erwähnte 1er V8 Golf auf Basis des 928er Porsches flach.
Der Wagen ist zwar handwerklich sehr gut gemacht und sicherlich ein geiler Wagen. Jedoch erkennt man schon recht deutlich, dass es kein 1er mehr ist. Er sieht dem 1er sehr ähnlich… aber dieser „1er“ ist kein 1er mehr.
Zu denen, die an der Sache zweifeln:
Es ist momentan ein Hirngespinst …aber, warum sollte bei sorgfältig vorbereiteter Umsetzung und Ideen-Sammlung ein solches Projekt nicht Wirklichkeit werden ? Ihr dürft eins nicht vergessen…ich bin auch noch da Also derjenige, der ohne groß Nachzudenken mal nen Audi V8 ersteigert
Also….nun zum Thema =):
Uns kam die Idee, mit dem Transaxle-System, da es keinen - uns bekannten - quer eingebauten V8 gibt…bis auf eben diesen Northstar V8 von CWS-Tuning. Ohne deren Projekt wären wir nie drauf gekommen….und das Ding ist mal richtig geil. Und vor allem genial umgesetzt.
Wir hätten durch Transaxle den Vorteil, dass wir das Getriebe samt Antrieb an die Hinterachse verbannen könnten und natürlich Heckantrieb.
Also tragen wir mal die Probleme zusammen, die uns jetzt schon bekannt sind:
Der G2Power-Ralf hatte ja schon angesprochen, dass die 2er Lenkung das größte Problem bereiten wird.
Denn über just dieses Lenkgetriebe müssten wir die Transaxle-Welle bekommen.
Wie könnte man dieses Problem lösen? Nun kam dazu MRGolf die Idee, dass man anstelle dieser starren Welle eine Kardanwelle aus einem 3er BMW oder so nehmen könnte. Das wiederum hätte den Vorteil, dass man den Antriebsstrang auch etwas günstiger verlegen könnte bzw. durch die Kardanwelle könnte man auch die Höhenposition des Motors bestimmen um eben z.B. am Lenkgetriebe vorbeizukommen.
Das führt zu dem nächsten Problem….der Mitteltunnel. Ich kenne bisher nur aus Tornados-Umbaubericht, den Unterschied eines normalen Golf 2-Mitteltunnels und der eines Syncros.
Live hab einen höheren Tunnel noch net gesehen. Vllt. ist der Syncro-Tunnel schon ausreichend dimensioniert…wer weiß. Aber eventuell müsste der Tunnel doch noch angepasst werden sprich: entweder höher oder breiter oder beides.
Ähnlich dem Umbau einer nicht Syncro-Karosse auf Syncro (siehe Tornados Umbaubericht), dachte ich mir, dass man auf Höhe des Kofferraumbodens einen festen Rahmen einschweißen könnte, um daran die orginal 944 Getriebe-Lagerung anzubringen.
Die beiden seitlichen Motorlager müsste man an die beiden Holme oder an die Dome verlegen…ähnlich wie bei den 6-Gang-Getriebe Umbauten. Das vordere Lager auf dem Querträger, kann man eventuell weiternutzen.
Und eben diese vielen speziellen Änderungen führen zu der eigentlichen Hürde des Umbaus, welche durch die gravierenden Änderungen an der Karosserie entstehen würden => Die Karosseriesteifigkeit.
Das würde – denk ich mal - auch das Hauptproblem beim Tüv sein.
Daher wäre es klasse, wenn sich Karosseriebauer hier melden würden :wink….vllt sind ja ein paar unter euch.
Oder jemand, der sich mit den Vorschriften bzw. Vorgaben bei umfassenden Karosseriemodifizierungen auskennt bzw. wie sich so ne Karosserie verhält, wenn man beispielsweise den Mitteltunnel raustrennt und neu mit neuen Blechen verschweißt
Achso zu dem Punkt: Gitterrohrrahmen….ich fänd’s besser, wenn man die Änderungen an der Karosse „gering“ halten würde. Also nicht gering in diesem Sinne, aber es sollte eine selbstragende Karosse bleiben. Oder haltet ihr das für nicht umsetzbar?
Also Leute…um reges Engagement und Ideenreichtum wird in diesem Thread herzlich drum gebeten J ….und umso mehr Ideen und Vorschläge, desto schneller gibt’s den WobED V8 2er....aber kein 2er 928
Gruß ,
Max