Golf 2 V8 Umbau mit 944er Technik?

  • Soooo....


    Hab den Eddie gebeten, den alten Thread zu schließen.


    Also kurz und knapp die Grundidee:


    2er V8


    Die 3,6 und 4,0l V8’s aus den Audi 200 sind am häufigsten zu finden und sind dazu noch recht günstig.


    Bedingung ist jedoch, dass man die Karosserie des Golfs äußerlich nicht anrührt. Der Look der Karosse soll so original bleiben, wie nur irgendwie möglich.


    Daher fällt ein ähnliches Konzept wie der tausendmal im alten Thread erwähnte 1er V8 Golf auf Basis des 928er Porsches flach.
    Der Wagen ist zwar handwerklich sehr gut gemacht und sicherlich ein geiler Wagen. Jedoch erkennt man schon recht deutlich, dass es kein 1er mehr ist. Er sieht dem 1er sehr ähnlich… aber dieser „1er“ ist kein 1er mehr.


    Zu denen, die an der Sache zweifeln:


    Es ist momentan ein Hirngespinst …aber, warum sollte bei sorgfältig vorbereiteter Umsetzung und Ideen-Sammlung ein solches Projekt nicht Wirklichkeit werden ? Ihr dürft eins nicht vergessen…ich bin auch noch da :D Also derjenige, der ohne groß Nachzudenken mal nen Audi V8 ersteigert :) :lol :tock:


    Also….nun zum Thema =):


    Uns kam die Idee, mit dem Transaxle-System, da es keinen - uns bekannten - quer eingebauten V8 gibt…bis auf eben diesen Northstar V8 von CWS-Tuning. Ohne deren Projekt wären wir nie drauf gekommen….und das Ding ist mal richtig geil. Und vor allem genial umgesetzt.


    Wir hätten durch Transaxle den Vorteil, dass wir das Getriebe samt Antrieb an die Hinterachse verbannen könnten und natürlich Heckantrieb.


    Also tragen wir mal die Probleme zusammen, die uns jetzt schon bekannt sind:


    Der G2Power-Ralf hatte ja schon angesprochen, dass die 2er Lenkung das größte Problem bereiten wird.
    Denn über just dieses Lenkgetriebe müssten wir die Transaxle-Welle bekommen.


    Wie könnte man dieses Problem lösen? Nun kam dazu MRGolf die Idee, dass man anstelle dieser starren Welle eine Kardanwelle aus einem 3er BMW oder so nehmen könnte. Das wiederum hätte den Vorteil, dass man den Antriebsstrang auch etwas günstiger verlegen könnte bzw. durch die Kardanwelle könnte man auch die Höhenposition des Motors bestimmen um eben z.B. am Lenkgetriebe vorbeizukommen.


    Das führt zu dem nächsten Problem….der Mitteltunnel. Ich kenne bisher nur aus Tornados-Umbaubericht, den Unterschied eines normalen Golf 2-Mitteltunnels und der eines Syncros.
    Live hab einen höheren Tunnel noch net gesehen. Vllt. ist der Syncro-Tunnel schon ausreichend dimensioniert…wer weiß. Aber eventuell müsste der Tunnel doch noch angepasst werden sprich: entweder höher oder breiter oder beides.


    Ähnlich dem Umbau einer nicht Syncro-Karosse auf Syncro (siehe Tornados Umbaubericht), dachte ich mir, dass man auf Höhe des Kofferraumbodens einen festen Rahmen einschweißen könnte, um daran die orginal 944 Getriebe-Lagerung anzubringen.


    Die beiden seitlichen Motorlager müsste man an die beiden Holme oder an die Dome verlegen…ähnlich wie bei den 6-Gang-Getriebe Umbauten. Das vordere Lager auf dem Querträger, kann man eventuell weiternutzen.


    Und eben diese vielen speziellen Änderungen führen zu der eigentlichen Hürde des Umbaus, welche durch die gravierenden Änderungen an der Karosserie entstehen würden => Die Karosseriesteifigkeit.
    Das würde – denk ich mal - auch das Hauptproblem beim Tüv sein.


    Daher wäre es klasse, wenn sich Karosseriebauer hier melden würden :wink….vllt sind ja ein paar unter euch.
    Oder jemand, der sich mit den Vorschriften bzw. Vorgaben bei umfassenden Karosseriemodifizierungen auskennt bzw. wie sich so ne Karosserie verhält, wenn man beispielsweise den Mitteltunnel raustrennt und neu mit neuen Blechen verschweißt :wink


    Achso zu dem Punkt: Gitterrohrrahmen….ich fänd’s besser, wenn man die Änderungen an der Karosse „gering“ halten würde. Also nicht gering in diesem Sinne, aber es sollte eine selbstragende Karosse bleiben. Oder haltet ihr das für nicht umsetzbar?


    Also Leute…um reges Engagement und Ideenreichtum wird in diesem Thread herzlich drum gebeten J ….und umso mehr Ideen und Vorschläge, desto schneller gibt’s den WobED V8 2er....aber kein 2er 928 ;)


    Gruß ,
    Max

  • also ich fänds sinnvoller n rahmen zu bauen und mehr oder weniger nur die "aussenhülle" aufzusetzen. somit ist die stabilität gegeben.
    mit ein "paar kleinigkeiten" wird es denk ich nich gemacht sein.


    soll das ganze tüv-fähig sein am ende?



    interessant könnte hier der ghiaumbau auf 993er technik sein, da wurde es ja genauso gemacht. zudem ist der sogar vom tüv abgenommen worden. denke aber das lag daran, weil sich einer ausführlich in seiner diplomarbeit mit dem thema beschäftigt hat und der jeweilige tüv-prüfer so sehr einfach alle relevanten daten auslesen konnte.

  • nabend !


    wenn es echt ein golf 2 werden soll mit aussen orginal optik gibts nur die möglichkeit den innenraum zu verändern !oder kompletter rohrrahmen umbau was ihr ja nicht wollt !
    beim 924-944 ist der mitteltunnel schon verdammt hoch !höher als beim golf syncro !
    bilder kann ich dir schicken falls du brauchst !


    firmen die kupplungsautomaten adapter platten bauen gibt es !glaube fertiege platten fürn audi v8 gibts schon auf 944 transaxle !


    gruss TT

  • da gibts nen Ami der hat das gemacht.. kann ich dir mal den Link raus suchen und per PM schicken da sieht man vieles an Details usw... aber viel Glück.. sowas find ich sau geil wenn es auch noch getüvt ist...

  • sorry falls das jetzt hart klingt, aber:


    jemand der SO einen umbau durchzieht braucht nich in einem forum nach solchen sachen zu fragen.


    dank internet gibts ja mittlerweile die unglaublichsten ideen und vorschläge... aber es wird von jahr zu jahr unglaublicher.

  • Also n paar Informationen einsammeln, find ich intelligenter, als alles selbst ausm Blitzeblauen zu starten :wink ich werd nach der Klausurenphase mal mitn nem Bekannten von uns labern. Die sind Karosseriebauer und die haben vllt. auch noch ein paar Ideen.


    Ja, also TÜV wäre schon das Ziel. Sonst wär das ja überflüssig :)


    In punkto Gitterrochrahmen: Bei nem Käfer kann ich mir das mit dem Gitterrohrrahmen noch vorstellen, schließlich waren da Häuschen und Bodegruppe getrennt. raber wie realisiert man den sowas bei nem Golf 2?


    Obwohl...ich glaub ich wüsste evntuell schon wie...muß mir mal nen Zettel und nen Stift schnappen.


    Irgendjemand hatte doch jemand schon Bilder, von diesem umgebauten 1er...eventuell noch mehr? :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • ich würd da auf jeden fall n rahmen bauen. wie willstn n z.B. die HA sonst "befestigen"?


    bevor du überhaupt (wenns denn dazu kommen sollte) loslegst, fahr zuerst zum tüv und berichte von deinem vorhaben.
    ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sagen, das fahrzeug müsse ne komplette vollabnahme durchlaufen.
    ich weiß nich wie das mit caterham etc läuft. spezielle caterham hat glaub ich n crashgutachten von ende der 80er.
    es gibt aber noch ne reihe andere seven-style-cars die keines haben und in D nicht zulassungsfähig sind. diese basieren auch auf einem gitterrohrrahmen, die übrigens sehr gute crashwerte erzählen.


    was ich eigentlich sagen wollte: nicht, dass der tüv nachher sagt, die alte FIN ist hinfällig, da der rahmen eine völlig neue basis darstellt. bei käfer und co ist die FIN ja auch auf den rahmen bezogen, nicht aufs häuschen.


    bei dem ghia steckten letztendlich annähernd 100T DM drin. ich hab den artikel noch irgendwo. ich müsste lügen, ob da was zum tüv drin stand, der hat den aber def. durchbekommen.



    wenn es kein kompletter rahmen wird, würde ich aber auf jeden fall für VA und HA "mini"-rahmen bauen, hinten wirste auf keinen fall drum rum kommen.
    hast du dir schon über die HA-kontruktion gedanken gemacht? du musst ja irgendwie die spurweite hinbekommen.
    die radhäuser wirst du großzügig ausschneiden dürfen.



    im großen und ganzen muss ich aber sagen: leinad hat recht. solche dinge solltest du allein hinbekommen. wenn das ganze tüv-fähig sein soll, musst du selbst die wirkenden momente berechnen können (solltest du ja im maschbau-studium alles haben).

  • Servus..
    Also den Karmann-Umbau würde ich mir nicht unbedingt als Maßstab setzen.
    Ich kenne zwar nicht den Erbauer persönlich, aber ich kenne einen, der das
    ganze mit aufgebaut und betreut hat.
    Mit dem hab ich mich da schon lange drüber unterhalten. In dem Projekt stecken unter Anderem mehrere Diplomarbeiten von der Uni und vom TÜV.
    Dazu kommen zig Windkanalversuche wegen der Aerodynamik (Das Teil läuft 300 spurtreu !!)
    Ich denke, das war ein einmaliges Projekt. Mal ganz abgesehn von den Kosten..Die lagen angeblich im 6-stelligen Bereich!

  • Ein bekannter von mir hat in seinem A4 die Hutablage rausgetrennt und eingetragen! Es war aber sehr aufwändig das einzutragen, ein Ingineur hat ihm errechnet womit und wo er die verloren gegangene Steifigkeit wieder reinholt. Der Hinterbau wurde recht aufwändig verstärkt durch verschweissen von Vierkantrohren!


    Da frag ich mich doch, wie aufwändig es wird einen Gitterrohrahmen abzunehmen?:?:

  • Zitat

    Ein bekannter von mir hat in seinem A4 die Hutablage rausgetrennt und eingetragen! Es war aber sehr aufwändig das einzutragen, ein Ingineur hat ihm errechnet womit und wo er die verloren gegangene Steifigkeit wieder reinholt.


    wie soll das denn erst bei der HA aussehen? wenn man da die aufhängung des 944 nimmt, müssen diese ja folglich angebracht werden. dass das im 1er oder 2er radhaus nich möglich ist, sollte klar sein. folglich muss hierfür eine aufnahme gebaut werden (rohrrahmen). dieser muss aber so ausgelegt sein, dass er die momente hält. das ganze sollte also berechnet werden. diese rechnung muss bei der abnahme vorgelegt werden (wenn man denn keinen prüfer hat, der alles durchgehen lässt).


    das war dann aber nur die HA.



    Zitat

    Also den Karmann-Umbau würde ich mir nicht unbedingt als Maßstab setzen.


    im prinzip läuft es aufs gleiche hinaus, daher find ich den vergleich nich so abwägig. man muss aber dazu sagen, dass der karmann hochprofessionell gemacht wurde, da halt alles in einer wissenschaftlichen arbeit dokumentiert wurde und dementsprechend alles hand+fuß haben musste.


    anders dürfte es bei diesem projekt eigentlich auch nich laufen, wenn es denn sämtlich behördliche hürden überwinden soll.

  • richtig und der aspekt mit der fin ist nicht zu unterschätzen da man dafür schließlich eine lizenz als fahrzeugbauer haben muß (hat ein freund im motorrad bereich ) und das ding mit der lenkung wird kaum ein problem derm antrieb sondern mit der länge von motor und getriebeeinheit zusammen...wenn du den v8 ersteigert hast dann leg dich mal drunter und miß das mal aus,das wird irgentwo hinterm schaltknauf im 2er enden

  • Hallo,


    wenn die Kanadier das geschaft haben, sollte es für einen geübten, deutschen Schrauber ja wohl kein Problem darstellen, den V8 einzubauen.


    http://de.youtube.com/watch?v=YWYPfcyCAU4


    In den OPEL GT (Basis: 1,1l - 60 PS / 1,9l - 90 PS) wurden auch die verschiedensten Motore nachträglich verbaut, ich habe einen 30E - 180 PS Reihensechszylinder eingebaut, andere GT Kollegen z. B. 3,5l Rover-V8 Motore oder sogar der 5,4l V8 Smal-Block vom Diplomat B.



    MfG


    Wolfgang

  • Nunja den Motor werden sie wohl reinbekommen aber den Rest...?


    Pink: Die Opel GT und Ford Capris mit V8 sind bei weitem nicht so aufwändig zu realisieren, da beide Fahrzeuge Hinterradantrieb haben und wie zum Bsp. den Ford Capri gabs die auch "original" mit V8!


    Den Motor werdet ihr, wie gesagt, reinbekommen. Das Getriebe, der Kardan, die Vorderachse, das Lenkgetriebe und die Agregate sollten durch das "Baukastenprinzip" nach viel Suche und Fummelei kein großes Problem darstellen.


    Was ich, wie meine Vorredner, als Problem ansehe ist die Hinterachse mit Getriebe und den Tank unterzubringen!


    Gut man könnte einen Tank ausm Rennsport nehmen aber die kosten...


    Wenn es möglich wäre, die Achse unter eine 2er Syncro Karosse zu legen um sich ein Bild verschaffen zu können wieviel man von der vorhanden Karosse abschneiden muss wäre das schonmal eine riesen Hilfe! Wenn man z.B. das Bodenblech "nur" partiell bearbeiten muss dann wäre das sicherlich machbar aber wenns komplett raus muss und ein Gitterohrrahen rein, dann wird dsas Projekt was für Treffen, Bilder und Bücher...

  • Hi,


    ich würd eher den anderen Weg gehen und den V8 versuchen mit dem originalen Audi-Getriebe als Mittelmotor einzubauen. Der G2 wird trotz Transaxel mit dem V8 auf der Vorderachse keine gute Gewichtsverteilung bekommen, da der Motor ja fast immer noch doppel so schwer ist wie ein 4 Zylinder.


    Gibt ja Bespiele wo die Engländer im 3er und 2er Rallye je zwei VR6(Turbo) drin hatten. Wenn man auf das gleiche Konzept geht und den V8 hinter die Sitze schnallt, könnte das durchaus klappen.

  • Hi


    Schön, daß der Thread soviel Anklang findet =)


    Ich muß mich mal mit ein paar Profs an meiner Uni (FH Wiesbaden, Standort Rüsselsheim) unterhalten. Da kommen recht viele aus der Fahrzeugentwicklung (Opel, GM etc). Vieleicht können die einem ja in dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen z.B Richtlinien für das Crashverhalten etc. Wenn man da schon auf der ein oder anderen Sache aufbauen kann, wäre das nicht schlecht.


    Ob das bei mir schon langt die Momente ausrechnen kann, weiß ich noch net genau :D....aber der MR-Golf hat ja alle "Technische-Mechanik"-Scheine. Eventuell können wir mit unserem Wissen einen technischen Bericht anfertigen, der anerkannt würde...aber da frag ich mal unseren Werkstoffkunde-Prof...der ist von solchen Ideen auch recht angetan.


    Also zum Punkt Rahmen...das habe ich mir schon so vorgestellt eine Rahmenkonstruktion vorne im Motorraum einzubauen, um dort die Motorlager des V8 anzubringen.


    Erstmal müssen wir die Ausmaße des V8 kennen bzw. mal in ne leere Karosse hängen. Aber den V8 wollte ich mir soso auf Lager legen....schließlich hat ich ja noch die Idee mit dem V8 T3....und da gibts schon genug Umbauten und Adressen =)


    Sollte der Motor wirklich zu große Maße haben, müste man auf ein Mittelmotorkonzept umsteigen...wäre auch noch ne Möglichkeit :geil:


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Sollte der Motor wirklich zu große Maße haben, müste man auf ein Mittelmotorkonzept umsteigen...wäre auch noch ne Möglichkeit :geil:


    Dafür hatte doch mal der Salzmann was im angebot, ein kompletter rahmen der anstelle des hinteren bodenbleches eingesetzt wird. Aber ob das jemals einer umgesetzt hat, ist fraglich...

  • V8 Audi Motor wenn man das richtig lesen kann oder?? sieht schon heftig voll aus.. nur der Kühler und die nicht gut sitzende Haube würden mich ärgern...mmhhh

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