Was sagt ihr zu den Verfärbungen am Rand der beiden Kolben? Kurz vor Schmelze gewesen? Klopfende Verbrennung?
Sind die Kolben noch zu gebrauchen oder besser tauschen?
G60 Kolben kurz vor Ende??
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Hast noch ein besseres Bild?
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ich würde die dann doch sicherheitshalber tauschen wenn eh schon alles runter hast. hast denn riefen an der zylinderwand? kreuzschliff noch o.k.?
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wenigstens mal die Kolben raus und schauen
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sieht aus wie weiße stellen auf den kolben,
könnte auch eine defekte Kopfdichtung gewesen sein, das Kühlmittel mit verbrannt wurde, mach mal bessere fotos, die Kolben drin lassen, hat keine sinn die neu zu machen ohne das umfeld auch zu erneuern. -
Block ist ansich top, keine Riefen oder so, lief auch gut.
Bessere Bilder bekomm ich net hin, leider.
Kolben sind ja auch net angeschmolzen oder so, sondern nur leicht verfärbt am Rand.
Kann sowas durch Wasser im Zylinder kommen?
Umfeld wird eh grade umgebaut, kommt neuer kopf etc.
Wasserverlust hatte ich übrigends etwas! -
Zitat
Original von RadoG60
Kolben sind ja auch net angeschmolzen oder so, sondern nur leicht verfärbt am Rand.
Kann sowas durch Wasser im Zylinder kommen?Wasserverlust hatte ich übrigends etwas!
das deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin, weiße flecken sind da typisch auf mitverbrandes wasser, verwendet aber bitte eine Metalldichtung, die ist bei leistungsgesteigerten G60`s besser.
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Weiß ich, is ja auch eine drauf gewesen, sieht man auf dem Foto, trotzdem danke...
Kann denn das mit der Verfärbung der Kolbenränder mit Wasser zusammenhängen (Wasser-höhere Verdichtung-klopfen)?? -
die hellen ränder sehen schon bisschen nach hitze aus, kann aber auch ausspülung vom kühlwasser sein.
ich würde alles wieder zusammmenbauen wies war, dann eine ordentliche messung machen ob einspritzmässig alles läuft. -
Hab mir das Bild eben das erste Mal angesehen und ich seh das ganz anders.
Die helle Stelle an Kolbenrand hat nichts mit Wasser oder der Kopfdichtung zu tun.
Die helle Stelle sieht so aus weil auf dem Kolbenboden die Kohleablagerungen weg gewaschen sind. Das "helle" ist das blanke Alu vom Kolben.
Auf den anderen Kolben rechts daneben kann man das Gleiche in abgeschwächter Form sehen.
Ich mache jede Wette das die Stellen in Strahlrichtung der Einspritzventile liegt.
Fährst Du "zufällig" mit Benzindruckregler oder erhöhtem Druck ?
Das Risiko ist, das hier durch zuviel Sprit der Ölfilm an der Zylinderwand weggewaschen werden kann..
die Folgen brauche ich wohl nicht erklären. -
Benzindruck liegt bei 3,5 Bar, bin ich aber schon 40tKm mit unterwegs...
Meinst Du denn das ich grundsätzlich die Kolben noch fahren kann? An den Zylindern ist nichts zu sehen! -
Ist die Frage ob der Kolben an der Seite beschädigt ist oder nicht ...
Kompression habt Ihr nicht vorher mal gemessen ?
Die Lauffläche muss nicht unbedingt was abbekommen haben (Kolben ist viel weicher).
Wenns keine Probleme gab würde ich es versuchen.
Wenn Ihr unsicher seid, Ölwanne ab und Kolben nach oben rausschieben um nachzusehen. -
Biste Dir denn sicher mit Deiner Aussage, das es durch Sprit und abgewaschenen Schmierfilm kommt?
Hatte bei Vollast nen Klopfen vernommen, habs dann vermieden Vollgas zu fahren. Motor lief sonst einwandfrei, keinerlei Probleme! -
Ich sag Mal so, wenn ich recht habe kannst Du bis auf den Farbunterschied und der fehlenden Ablagerungen keine Beschädigung auf der Kolbenoberfläche sehen oder fühlen.
Das Klopfen schädigt entweder durch die Druckwelle (Kolben bricht) und/oder durch die hohenTemperaturen (Kolben schmilzt).
Beides solltest Du gut sehen können.
Deins Motor kann natürlich trotzdem geklopft haben, nur das diesmal noch nichts kaputt gegangen ist. -
Okay, danke... dann wirds so sein!
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Ich würde die Kolben auf jeden Fall erstmal ziehen...
Um nachzusehen, wie es an der Seite aussieht. Vorallem muß man sich die Kolbenringe und die Zylinderoberfläche genauer anschauen. Meistens sieht man etwas mehr, wenn die Kolben draußen sind.
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