hallo,hat jemand erfahrung mit s2 pleuel im 16v turbo?(haltbarkeit,wieviel ladedruck halten sie aus bzw.wieviel drehmoment).
gibt es verschieden s2 pleuel?
sollte ich besser auf stahlpleuel umsteigen?
danke für eure tips
s2 pleuel im 16v turbo
- Andi16vt
- Geschlossen
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Dein Thread wird nicht lange auf sein da das hier 16V Turbo Thread rein gehört bzw. schon oft besprochen wurde.
Aber ich schreib kurz was dazu...
Also ich fahre ebenfalls RS2 Pleuel in meinem 16V Turbo, aber nur aus dem Grund weil ich nen nagelneuen Satz sehr günstig bekommen habe. Gebrauchte aus ebay oder sonstwo her würd ich nie wieder verbauen, da hab ich und mehrere Kumpels schon schlechte Erfahrungen gemacht da einfach viel zuviel Schrott verkauft wird (falsche Lagerdeckel usw...)
Man sagt dass die alten S2 Pleul aus den 3B Motoren stabiler waren, jedoch konnte das noch nie jemand so richtig anhand fester "Beweise" belegen. Jedenfalls gibt es laut Teileprogramm nur noch eine Sorte Pleuel bzw. eine Teilenummer, und die wird bei S2 und RS2 verbaut, falls mal noch jemand auf den Gedanken kommt sich welche für seinen Audi zu kaufen....
Ich seh das ganze mit der Haltbarkeit so: Der RS2 hatte 315PS, verteilt auf 5 Zylinder, macht eine Belastung von 63PS pro Pleul. Das ganze 4x, dann kommst schon mal auf 252PS.Wie Du hier siehst verbaut MTM beim RS2 laut dieser Preisliste bis 448PS noch keine anderen Pleuel, was dann umgerechnet 342PS fürn 4-Zylinder sind. Ich meine aber auch mal gehört zu haben dass es von MTM (oder wars ein anderer??) Umbauten des RS2 an die 500PS mit orig. Pleuel gemacht wurden. Das trau ich den Pleuel ehrlich gesagt auch zu. Ob man das so sehen kann, also das ganze auf PS/Zylinder umgerechnet, weiß ich net, is jedenfalls meine Meinung!!!
Würd ich aber nen neuen Motor aufbauen würd ich H-Schaft Pleuel oder dergleichen verbauen. Hersteller hierfür sind Crower, Pauter, SCAT, Carillo etc... Immer eine Frage des Geldes. Wobei die SCAT recht günstig sind (bekommt man teilweise um die 500,- Euro) und laut Erfahrungen hier im Forum auch sehr gut halten etc...
So, jetzt is es doch etwas länger geworden, aber hatte gerade Langeweile...
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danke dir für die infos!
also denke man kann es echt nicht genau sagen.es kann sein dass sie halten,aber es kann auch sein dass sie nicht halten. -
Ich glaube der turbo-markus hier aus dem Forum hatte auch mal welche in seinem 16VT,laut seinen Erfahrungen sollen wohl 80PS(4x 80=320PS) pro Pleul machbar sein,darüber ist wohl eins mal gebrochen.
Das max Drehmoment spielt da sicherlich auch eine Rolle.@ Street Rod was hast du an Leistung und Drehmoment?
Gruß Rene
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Jepp, hat auch schon RS2 Audis gegeben bei denen es die Pleuel zerbröselt hat. 16V Fahrer kenn ich jetzt keinen der eins geschrottet hat, jedoch mehrere die die orig. 16V Pleuel krumm gekriegt haben... Die 16V Pleuel haben bei nem Kumpel auch ewig gehalten, jedoch nehmen wir an das es mal aufgrund einer Fehlzündung den Knall gegeben hat, und schon war es krumm
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