Hilfe GOLF 3 ABF 16V Motor

  • Ja, den Stecker vom Lüftermotor abziehen, aber die Wassertemperatur im Auge behalten. Für die Grundeinstellung muss diese ja über 80°C sein :wink.


    Gruß
    Grischa

  • Hab heute mal ein bisschen mit der Diagnose Software rumexperimentiert.


    Grundeinstellung nicht möglich da


    - Die Lambdaspannung bei 0V stehen geblieben ist
    - xxx1xxxx Leerlaufschalter offen


    Bezieht sich letzteres auf den Leerlaufstabi?
    Die Lambdasonde steht nicht im Fehlerspeicher *grübel* wasn da los?

  • @Leerlaufschalter-Fehler:
    Leerlaufschalter evt. zu weit hinten eingestellt, so dass die DK komplett zu ist und der DK-Hebel den Schalter nicht mehr erreicht um ihn zu betätigen ODER Schalter bzw. Leitung defekt :wink Ist jeweils zu beheben!


    @Lambdasonden-Fehler
    Evt. ist die abgesteckt. Sollte aber im Fehlerspeicher stehen. Die Spannung muss für die Grundeinstellung sichtbar pendeln.


    Gruß
    Grischa


  • Wenn die Lambdasond nicht reaagiert ist sie defekt oder nicht auf Betriebstemperatur einfach mal das gaspedal mehrere Male durchtreten und den Motor etwas höher drehen lassen ggf. ne Probefahrt machen reagiert dann die Lambdasonde wieder ne weile im Lehrlauf laufen lassen geht dann wieder nix Sonde tauschen !


    Der Lehrlaufschalter kann defekt sein erst mal durchmessen oder das Gaspadal mal schnallzen lassen meist geht er dann wieder !


    mfg


  • Ich bin wenige Minuten vorher 50km auf der Autobahn gefahren.


    Was für Sollwerte sollte er beim durchmessen haben?

  • Hi,


    ich grad mal den alten Thread wieder aus...


    Ich habe meinen 3er (03/1995, ADZ) auf ABF umgebaut und habe gerade das Problem, dass er zwar orgelt aber nicht anspringt.


    Was habe ich schon getestet:
    - Spritpumpe läuft an, geht nach 1 Sekunde wieder aus
    - Fehlerspeicher leer (war ja klar...)
    - Hallgeber hat 12V
    - Zündspule hat 12V
    - Kurbelwellensensor hat 12V
    - Leerlaufzigarre summt sich eins
    - WFS Lernwerte entfernt und damit WFS und MSTG angelernt


    Was mir aufgefallen ist: Pin1 (rot) der Einspritleiste geht direkt auf Z1...sollten hier bei Zündung an 12V anliegen? Tun sie leider nicht, Kabel prüf ich gleich auf Durchgang...


    Gleich noch die Relais 167 und 30 sowie die Zündspule und MSGT einmal durchtauschen, hab ich zum Glück alles doppelt...


    --sj

  • Der Motor läuft jetzt seit Samstag Mittag dann doch mal...


    Das Problem war die fehlende Gebermasse für KW Sensor, Hallgeber und Tempgeber für Kühlflüssigkeit...


    Dreck da...dadurch, dass die Sensoren alle weg waren wurde auch kein Fehler abgelegt und die Einspritzventile nicht getaktet.


    Fürs Protokoll: Relais 167 schaltet beim Zündung einschalten für 2 Sekunden (Spritpumpe läuft hörbar)...in diesem Zeitpunkt liegt an Pin 5 (rot) der Einspritzleiste 12V an.


    --sj

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