Hallo ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.
Ich habe meinen Golf3 von 1,8l 90 PS auf einen 16v ABF Motor umgebaut. Nun habe ich vollgendes Problem.
Der Anlasser dreht beim Starten ganz normal auch die Zündung läuft einwandfrei und ebenfalls die Spritpumpe.
Jetzt nun folgendes Problem er bekommt kein Sprit durch die Einspritzdüsen. Ich habe schon den 5Poligen Stecker an dem Einspritzventileanschluß durch gemessen und es kommt kein Strom beim Starten dort an. Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter machen kann.
Hilfe GOLF 3 ABF 16V Motor
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Versuch die mal durch den ganzen Kabelbaum durchzuarbeiten, irgendwann muss ja irgendwo Spannung anliegen. Sicherungen kontrollieren, und gucken ob alle Stecker angeschlossen sind.
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Danke.... läuft denn dieser Stecker auch über das Motorsteuergerät oder direkt zum sicherungskasten. Es wäre schön wenn jemand mal ein paar schaltpläne darüber hat.
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Beides... Die vier Leitungen gehen zum Steuergerät und eine Leitung zum Pumpenrelais (Anschluss Z/1, afaik gelber einpoliger Stecker mit rotem Kabel). Der sollte natürlich Stecken.
Gruß
Grischa -
Wenn ich mich noch recht erinnere hatte der ABF ein Relais für die Einspritzung mehr in der ZE als der ADZ. Vielleicht fehlt das noch.
Gruß Sebbi -
Nein, das ist das Relais für die Lambdasondenheizung. Das ist in späteren Baujahren entfallen. Die Lambdasondenheizung kann direkt an das Pumpenrelais hinter der Sicherung S18 (G1/8 ) angeschlossen werden.
T68/28 am ABF Steuergerät bleibt dann frei. -
Ich dachte auch das es für die Einspritzung sei das Relais!
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Der ABF hat wie alle Einspritzer auch nur ein Relais (mit Klemme 86A) für das ABF Steuergerät und eines für die Pumpe(n)/Einspritzleiste/Lambdasondenheizung. Bis September 1994 kam noch das für die Lambdasondenheizung dazu welches wie geschrieben hinter das Pumpenrelais kommt. Das kann aber entfallen.
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Hm
da war aber definitiv ein Relais wo bei mir gefhelt hatte beim umbau. und das waren beides nach 9/95 modelle. -
Hallo Leute ich danke euch für eure schnelle Hilfe, ich komme erst morgen wieder in meine Halle und werde dann eure Tipps einmal alle Punkt für Punkt durch gehen. Danke schön noch mal.....
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Das richtige Motorsteuregeräterelais hast Du aber schon drin?
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Ja das richtige relais für das Motorsteuergerät habe ich drin...Unser Techniker sagte mir das es sein kann das der Motor im Steuergerät eine Wegfahrsperre hat die, die Stromzufuhr zu den Einspritzdüsen unterbricht...ist da was dran. Kann man die Brücken....
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Ja bei der Wegfahrsperre würde er kurz angehen und dann sofort wieder aus. die kann man nicht brücken, da müsstest du das Stg umprogrammieren lassen oder eine WFS installieren oder ein STG ohne kaufen.
Gruß sebbi -
Was für ne VW Nummer hat das Motor SG ?
Falls es eine WFS hat kann ich sie deaktivieren !
Zu den Relais das Stromversorgungsrelais auf Steckplatz 3 hat eine grosse 30 drauf die VW Nummer ist : 165 906 381
das Kraftstoffpumpenrelais auf Steckplatz 12 hat eine grosse 167 drauf die VW Nummer ist : 191 906 383 CDie Einspritzdüsen bwerden mit der Kraftstoffpumpe zusammen über das Kraftstoffpumpenrelais versorgt wenn du nur die Zündung an machst muss die Kraftstoffpumpe ca 1-2 Sekunden laufen und dann abschalten ist das der Fall dann funktioniert wenigstens das Motor SG !
Falls die Kraftstoffpumpe nicht anläuft dann mess mal ob Spannung zwischen den äussersten Pinns (die etwas breiteren wie der rest) vom Motor SG Stecker bei angeschalteter Zündung anliegt !
Wenn du mir jetzt noch sagst was für ein Bj. dein Golf ist und welche Motorkennbuchstaben der 90 PS hatte und das Bj. vom ABF ,dann kann ich dir auch Pläne schicken !
mfg
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Danke Garlock ich werde dir die Nummern vom 90 PS Motor besorgen. Wenn ich die Zündung einschaltet dann läuft die Kraftstoffpumpe an. Ich habe nur irgendwie kein Strom auf dem roten Kabel an den Einspritzdüsen...Aber wenn ich ein paar Schaltpläne bekomme dann komme ich auf jeden fall weiter...
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Ich brauch die Nummer vom ABF SG !
Ansonsten nur das bj. von deinem Golf und vom ABF Motor !
Die Pumpe geht auch brav wieder aus nach ner Sekunde ?
mfg
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Hallo Garlock hier die Daten: Motor 90 PS Motorkennbuchstabe ABS, und vom 16V Motor ABF, Baujahr 94 beide Motoren samt Fahrzeug und die Steuergerätenummer ist 037 906 024 G....
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Du hast Glück das G Steuergerät ist ohne WFS !
mfg
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dumme frage aber beliebter fehler.... spritleitungen richtig rum?
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Hallo Rocky.2 danke für deinen Tipp. Die Spritleitungen sind richtig rum angeschlossen den Fehler habe ich aber auch schon mal gemacht und mich dann gewundert warum der Motor nicht anspringt..Naja man ist ja auch nur Mensch...
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