Hi,
hab die Suche mal durchgeschaut, aber so wirklich komm ich da auf kein Ergebnis, eher zu viele. Aber vll. kann ich die Fehlersuche durch ne detaillierte Beschreibung etwas eingrenzen.
VR6, Bj 92, 2.8L ,246000 KM, die üblichen Teile alle schon ersetzt - ist auch tadellos gelaufen bis vor kurzem
Folgendes Problem:
Hat vor ca. ner Woche angefangen, dass mein VR wenn er kurz Zeit (1 - 5 Std. ca.) nach dem fahren stand, etwas länger orgelte bis er dann angesprungen ist, aber soweit eig. normal lief. Zwischenzeitlich hat er auch etwas leistungsverlust gehabt, allerdings erst als er etwas Temperatur hatte. Naja, dacht mir nix schlimmes.
Nun gestern, Supermarkt - komm raus, will anlassen, springt der Bock net an . Georgelt wie nen Blöder, dann isser angeprungen aber mit vll. 200 umdrehungen gelaufen, hat sich dann hochgependelt auf normal. Dann ca. 300 m gefahren, säuft mir die kiste fast ab, Drehzahl geschwankt ohne Ende, KEINE Gasannahme, als ob er kein Sprit bekommt, dann wieder gefangen usw.... Dacht ich mir, komm ich schon noch heim, 500m gefahren, dann isser mir total abgesoffen. Kein Gas mehr angenommen, wie gesagt - als ob kein Sprit, stehen geblieben und nicht mehr angesprungen. Dann war auch schon ruck zuck die Batterie leer.
Bruder angerufen, überbrückt - gleiches Spiel von vorn. Naja, hab dann die Drehzahl nicht mehr unter 3000 kommen lassen und bin so nach hause gerödelt ( 2 KM). Da war dann komischerweise nix mehr.
Heute hab ichs mal ausprobiert wie es ist wenn er kalt ist. Angelassen, eig. gut angesprungen - ne minute im Stand laufen lassen, alles Top, dann GERUCKELT - VERSCHLUCKT - ABGESOFFEN.
Was könnte das sein? Könnt ihr anhand der Beschreibung evtl. schon sagen was es sein könnte. oder hat vll. schonmal jemand das selbe gehabt?
Wäre über Tipps echt Dankbar. Geht zwar morgen in die Werkstatt, aber mehr Meinung sind immer besser wie eine
Schöne Grüße Dominik
Edit: Ich glaub der Temp. Fühler oder Thermostat ( 30000 KM alt, orig. VW!) is kaputt, weil ich seit 2 Wochen nur noch auf ca 50 Grad Kühlwasser gekommen bin, Öl ganz normal.
Aber so Mucken hat er damals nicht gemacht, als der schonmal kaputt war. Ausser erhöhter Spritverbrauch.