ich will meinen 2er auf den abf motor umbauen,aber meinen tank behalten.(also mit 2 pumpen)
vorförderpumpe wird ja gehen,aber kann ich jetzt z.b. eine pumpe vom rp nehmen oder liefert die zu wenig druck?
und ja ich habe die suche benutzt:)
ich will meinen 2er auf den abf motor umbauen,aber meinen tank behalten.(also mit 2 pumpen)
vorförderpumpe wird ja gehen,aber kann ich jetzt z.b. eine pumpe vom rp nehmen oder liefert die zu wenig druck?
und ja ich habe die suche benutzt:)
Es muss mindestens die Pumpe vom PF darüber geht alles sogar die Pumpe vom EV oder KR nur bei denen ist die Krafstoffleitung geschraubt !
mfg
ich hätte noch eine vom 9a sowie gx,die dürften ja dann auch gehen weils auch welche mit der ke sind oder?
Müssten beide gehen !
mfg
wunderbar,danke:)
Wieviel Bar muss die Pumpe denn haben? 3Bar? Habt ihr mal einige Teilenummern von kompatiblen Pumpen? Wäre super
Jo...3 bar sollte die ABF in "Serie" haben...kann mir nicht vorstellen das ne GX Pumpe auch 3 bar drückt!?
Sie GX Pumpe hat weit mehr, waren das nicht um die 5?
Wieso hat denn ne GX Pumpe 5 bar oder mehr??
Verstehe den Sinn nicht!?
Ist doch egal, der Druckregler regelt doch eh wieder auf den Benötigten Druck
Ich klinke mich dann auch mal hier in den Thread: Ich habe noch die Unterbodenpumpe vom NZ drin. Die Frage ist, ob die reicht. Die sollte nämlich ebenfalls 3Bar machen. Aber was ist denn noch entscheidend an der Unterbodenpumpe? Etwa die Größe des Speichers? Ich hab jetzt mal bei ebay nach Pumpen geguckt. Dort gibt es neben dem Krafstofffilter noch so eine längliche Dose. Was ist das? Wie sieht es mit der Vorförderpumpe aus?
Die Vorförderpumpe ist immer gleich von der Förderleistung her.
ZitatWieso hat denn ne GX Pumpe 5 bar oder mehr?
Weil die K und KE Jetronic eben soviel Druck benötigt.
ZitatOriginal von 16v-Golfer
Wieso hat denn ne GX Pumpe 5 bar oder mehr?
Verstehe den Sinn nicht!?
Am Druckregler sollen bei der mechanischen K/KE ca. 4,7 bis 5,4 bar anliegen. Hinten an der Pumpe wird es noch etwas mehr Druck sein. An den Einspritzdüsen werden grad mal ca. 3 bar anliegen, weil bis dahin ein Teil des Drucks an Strömungswiderständen (Mengenteiler, Hohlschrauben, Leitungen) verloren geht.
Die elektronischen Digifant-Einspritzungen sind von der Kraftstoffversorgung viel einfacher aufgebaut.
Da ist nur am Ende des Kraftstoffverteilers der Druckregler und die Einspritzventile hängen auch direkt dran. Der Treibstoff macht keine großen Umwege, muss sich nur an der Düse durch eine enge Spalte quetschen und auch keine Kräfte an einem Mengenteiler und Stauscheibe ausüben.
Super...dank dir für die Erklärung!
Hallo,
@ Pappenfan: Welche Pumpe hast du jetzt verbaut? Zufällig die vom 9A? Weil ich diese auch noch hätte und für den ABF nehmen würde wenn sie denn ginge...
Hat das alles reibungslos funktioniert?
mfg
Manuel
Grundsäzlich funktioniert jede Pumpe die für Digifant / Digijet / K- / KE-Jetronik und KE-Motronik ist !
Ich hab noch die Kraftstoffpumpe vom EV Motor mit K-Jetronik diese Pumpe bringt maximal 7 Bar und damit läuft es ohne Probleme !
mfg
Hi
Garlock
Wie haste denn das mit den Schraubanschlüssen vorn an den Spritleitungen dran sind? Die sind ja dort halt geschraubt und bei den Digifant Autos die ich kenne mit so Klemmschellen befestigt.
Hatte mir überlegt 2 Spritschläuche mit entsprechenden Schraubanschlüssen machen zu lassen, welche auf der anderen Seite ganz normal mit Klemmschelle auf die Leiste kommen. Weil ich baue mein KR demnächst auf freiprogrammierbare Spritze um und hab mir den ABF Kram für die Umrüstung besorgt( Brücke, Einspritzleiste DK , Leerlaufsteller etc). Da wird sich bei mir ebenfalls diese Problematik ergeben, das ich jetzt nicht sofort die Pumpe wechseln will, wobei rein Gedankenmässig, wenn es die NZ/PF Pumpe ebenfalls tut, dann wäre eine Umrüstung vielleicht sinnvoll, die Pumpen gibts wie Sand am Meer , Schläuche von unterm Wagen hab ich noch im Keller (Urüstung von PF auf PL, da sind die dann über geblieben), während ne EV/KR Pumpe vom Golf 2 mittlerweile schwer zubekommen ist (ausser neu, Bosch lässt sich die aber gut bezahlen).
Und ich bin da ein wenig skeptisch, wegen der Klemmschellen bei dem hohen Druck, immerhin liegen ja VOR dem Druckregler ja die 7 bar fast an am Vorlaufschlauch...naja und mein Vertrauen ist gegenüber geschraubtem doch höher, deshalb hatte ich ja schon überlegt auf ne PF/NZ Pumpe zu gehen, aber die bringt ja auch nur ihre 3 bar, während der Druckregler vom ABF ja für 3 bar ist, während der eigentliche PF Druckregler bei 2,5 bar aufmacht....also die Sorge nach zu wenig Sprit is also auch noch da...mal sehen was ihr dazu sagt.
Achso und die Pumpe die für nen 9A hat auch 6~7 bar Druck wegen der KE-Jet, sorry MO--tronik
, die Pumpe bringt die gleichen Leistungswerte wie die KR Pumpe, deshalb ist die wahrscheinlich in den US Golfs mit 9A verbaut...und nicht die kleinere PL/GX-pumpe.
Mfg Archy
Da der Druckregler den Druck auf 3 Bar regelt können keine 7 Bar vor dem Druckregler anliegen Der druckregler ist quasi ein Überdruckventil wie bei der Ölpumpe das bei 3 Bar öffnet und den Überdruck in die Rücklaufleitung entlässt !
Ich habe die Schläuche vom EV von den Schraubanschlüssen runtergeschnitten und dann die Gummischläuche vom ABF draufgeschoben und mit Schellen gesichert !
Nur zus Info ich habe immer noch die Orginal EV Pumpe bei mir drinn und die tut brav seit 24 Jahren und 580000 Km ihren Dienst ohne ein Problem nur die Vorförderpumpe im Tank musste ich ersetzen da sie den Geist aufgegeben hat (passiert öfters) !
mfg
goil.....danke für die schnelle Antwort.
ja ich weiss ja das du die Konstellation schon lange fährst aus anderen Foren, deshalb hab ich dich ja gefragt
ne ok dann werd ich mir wahrscheinlich passende schläuche von nem kunden anfertigen lassen....wird mich wohl nicht die welt kosten...dann kann ich die guten k-jetronic schläuche behalten....und die komplette KR Spritze mit allen Teilen inne Kiste tun einmotten und für schlechte Zeiten nachm Krieg behalten LOL
thanx
Archy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!