Weißer Qualm und Ölgeruch aus Auspuff

  • Hallo


    Habe heute meinen Golf 16v turbo angeschmissen weil ich ihn mal wieder umparken musste, da hat es mit zunehmender Motortemp. voll weiß aus dem Auspuff gequalmt, und intensiv nach verbrannten Öl aus dem Auspuff gerochen.
    Wer kann mir helfen??


    Wasserstand ist unverändert.


    Lader ist ein K24 7200


    Motor 1.8 KR komplett standfest gemacht.


    Was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist, dass im Schauch von der Kurbelgehäuseentlüftung
    22mm ca. 1 Meter lang zum Ölabscheider (Ölcatchtank) extrem viel Wasser und weißer Schleim ist, und im Behälter selbst ist er auch, der dann nätürlich über den anderen Schlauch in die Ölwanne läuft.
    Das ist denk ich mal nicht gut.


    Kann mir irgend jemand sagen was ich machen kann dass der Schlauch sauber bleibt??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Thommy

  • also wenn's ausm auspuff nach öl riecht, ist doch klar, dass er dies zuvor verbrannt hat.
    scheint was undicht im motor zu sein, kopfdichtung oder schaftdichtungen. wobei es mich wundert, dass er kein wasser nimmt und zudem wasser aus der gehäusentlüftung kommt.
    wieviel öl musst du denn nachfüllen oder fährst du zu wenig um das zu sagen?

  • das nächste ist das verbranntes ÖL --> Schwarz/Blau in verbindung mit Wasser Grau raucht und net weiß!!


    Hört sich nach verbrannten Wasser an...


    Das mit der ÖL abscheider geschichte versteh ich net!! Im schlauch der kurbelgehäuseentlüftung steht wasser ?? wie kommt das rein ?? wie soll das dort reinkommen ??


    Wo führt der schlauch hin ??


    Fährst du ori. filterkasten ?? wenn nein wo führt die entlüftung hin ??


    mfg Manu

  • Hallo



    Also der Kühlwasserstand bleibt unverändert.


    Öl braucht er auf 1000km ca. einen viertel bis halben Liter.



    Zu dem Ölabscheider, der hat 3 Anschlüsse, Ganz oben mittig der Schlauch (22mm Durchmesser) geht ins freie, der sollte eigenlich zum Luftfilterkasten.


    Der gleich seitlich darunter ist der wo zur Kurbelgehäuseentlüftung geht ebenfalls 22mm durchmesser.


    Ganz unten der Schlauch 19mm geht zur Ölwanne, diehnt eigentlich dazu falls mal öl über Kurbelgehäuseentlüftung kommt, dass es zurücklaufen kann.


    So der schlauch, der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölabscheider geht, ca 1 Meter lang Durchmesser 22mm wird von dem weißen Schleim auf einem Durchmesser von ca. 10-15mm verengt.


    wenn ich den Schlauch direkt an der Kurbelgehäuseentlüftung wegmache, ist ca. die ersten 10cm alles sauber, und dann fängt es mit dem Schleim an.


    Meine vermutung ist die, dass sich der Schleim bildet weil die Luft/Öldämpfe wo von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen warm/heiß sind, und sich dann im Schlauch abkühlen, und dann entsteht Kondenswasser, das in verbindung mit den Ölanteilen entsteht dann der Schleim.


    Wenn der dann in die Ölwanne zurückläuft verdünnt er mir das Öl.


    Was kann ich machen dass das nicht passiert??


    Liegt es vielleicht am Öl?? Fahre 5w30, das haben die Amis zu dem 500HP Kit aber vorgeschrieben.

  • das mit dem ölabscheider check ich jetzt zwar aber ich hab keine ahnung wo das beim KR sein sollte!!


    naja würd mal die turboleute fragen was die so fahren ich fahr 15W40 das reicht alle mal (motor = Serie)


    würd mal n ölwechsel machen dann siehst ob der schlamm auch im öl ist! viel auch gleich die wanne runter um zu guggen --> wannendichtung kostet eh nix!!


    mfg

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