Hinterachse sehr schwammig

  • Habe bei meinem 2er ein sehr komisches Problem. Ist ein 89iger Diesel umgebaut auf 90PS TDI vom Golf 3. Zur HU hin habe ich letztes Jahr hinten die Achslager gewechselt. Bremse hinten ist die große Trommel vom 3er Variant. Fahrwerk ist serie. Wenn ich fahre, dann habe ich das Gefühl, als würde die Hintersachse immer hin und her gehen, sodass man immer etwas gegen die Hinterachse gegenlenken muss. Gerade bei unebenen und kurvigen Fahrbahnen echt heftig und sehr gefährlich. Kann das von kaputten Stoßdämpfern kommen? Weil die nämlich schon durchschlagen. Das komische ist daran aber, dass ich vorher ein 60/40 Fahrwerk drin hatte welches neu war, und da hat er es auch schon gemacht, aber nicht so schlimm wie jetzt.
    Was kann ich da machen, kann das wirklich nur von den defekten Dämpfern kommen? Oder was kann das noch sein?! Momentan mag ich kaum noch schneller wie 100 mit dem Ding fahren, weil ich Angst habe, dass er mir ausbricht...

  • Was habe ich denn da nicht richtig eingebaut?


    Waren neue original VW Lager.


    Aber das 60/40 FW war neu und dabei habe ich das auch schon gehabt.


    Also wenn ich bei gerader Fahrt mal das Lenkrad leicht hin und her bewege, dann merkt man, wie der hin immer "mit dem Arsch" hin und her wangt.

  • Die Halter dre Hinterachse müssen in einem bestimmten Winkel mit den langen Schrauben am Gummilager befestigt werden dann werden die Lager beim einfewdern vorgespannt wird das nicht gemcht hat mann ein schwammiges Fahrgefühl und die Lager verschleissen frühzeitig !


    mfg

  • Zitat

    Original von zpeedy
    die dämpfer sind eine klare ursache. würd erstmal die tauschen.


    beim wechseln eben die hinterachslager anschaun.


    reifendruck passt?


    Ja Dämpfer kommen neu, keine Frage, aber mit dem NEUEN 60/40 also da waren schon mal neue Dämpfer drin war es genauso, das ist ja das komische daran.


    Reifendruck ist okay, habs gerade am Wochenende kontrolliert.

  • ich habe die gummimetalllager unter verdacht, da die auch ne bestimmte position haben müssen beim einbau und dann müssen die lager auch wie von garlock geschrieben vorgespannt werden.

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    ich habe die gummimetalllager unter verdacht, da die auch ne bestimmte position haben müssen beim einbau und dann müssen die lager auch wie von garlock geschrieben vorgespannt werden.


    Korekt nur dann funkrioniert die HA richtig !


    Wer die Einstellanweisung möchte kann sich bei mir melden !


    mfg

  • Oha, jetzt wo ich das lese: Habe dasselbe Problem mit dem Corrado, und zwar erst seit ich die Porscheräder dran habe, mitsamt dem Umbau auf FK Gewinde. Das Gewinde selbst ist fast neu, härteverstellbar, war beim Einbau ungefähr ein halbes Jahr alt, und keine 10tkm gefahren. Hab auch schon die Dämpfer "härter" gedreht hat nichts genützt.
    Ich habe nur die kompletten Federbeine getauscht, nichts anderes, alsio auch kein Achslager usw.


    Und das was mr. B beschreibt, passt auch genau auf den Corri von mir! Von daher nehme ich mir die Freiheit raus, und sage, das es nicht an seinen Lagern liegt. Er schreibt ja oben auch oft genug, das es mit diesem Fahrwerk auch war als das noch neu war.
    Ich tippe mal frech auf defekte Fdern/Dämpfer hinten. Andere Meinungen?

  • das mit dem korrekten winkel gilt aber nur für serienfahwerke oder? wenn tiefer als serie müßte der entsprechende winkel der anleitung eigentlich anders sein?!


    hab das selbe problem mit meinem passat. und da ist lager- fahrwerks- und buchsentechnisch alles im grünen bereich

  • Nein der Winkel in dem die Lagerböcke an den Gummilagern angeschraubt werden ist immer gleich denn nur wenn der Winkel stimmt und die Lager beim einbau vorgespannt werden haben die Lager ihnre Spurkorrigirende Wirkung sonst ist das Fahrgefühl allenfalls bescheiden und die Lager verschlaissen frühzeitig von den Radaufhängungen sollte man lieber die Finger lassen ohne ein entsprechendes Reparaturbuch oder Montageanweisungen ! :motz


    Es gibt Leute die bauen sogar die Gummilager der vorderen Querlenker falsch ein und wundern sich wenn das fahrzeug beim bremsen und beschleunigen zur seite zieht ! :-r


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    das mit dem korrekten winkel gilt aber nur für serienfahwerke oder? wenn tiefer als serie müßte der entsprechende winkel der anleitung eigentlich anders sein?!


    Da dürfte aber was dran sein... :wink
    Wenn ich die Werte für ein SERIENFAHRWERK einstelle (nach Anleitung) und der Wagen dann z.B. 60mm tiefer liegt ändert sich ja auch die Vorspannung, sprich sie entspricht bei normal stehendem Fahrzeug schon nicht mehr den vom Hersteller vorgegebenen Werten...

  • Naja bei 60mm tiefer an der HA stimmt eh nix mehr da bei dem negativen sturz der Hinterräder bei extremer Tieferlegung die Vorspur recht zunimmt und das könnte mann nur mit anderen Achszapfen ändern !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!