Ich hab mir letztens mal bei VW alle Seiten die die Vorderachse der verschiedenen Modelle angeht ausdrucken lassen um mal einen besseren Überblick zu haben und mit dem Thema mal weiter zu kommen.
Da der Thread im Technik-Archiv ja geschlossen ist, poste ich mal hier was ich zwischenzeitlich noch rausgefunden habe.
Eddie schreibt zwar dort, er will sowas per PN haben, aber ich dachte mir vielleicht hat manch anderer ja in der Zwischenzeit schon umgebaut und kann auch noch was dazu beitragen.
Also erstmal gibts es übrigens diese sagenumwobenen 91er-Passat-Radlagergehäuse gar nicht. Vorher wurde ja immer gesagt, man bräuchte diese seltenen Stücke nicht unbedingt weil es mit den 16V/G60-Gehäusen auch klappt. Kunststück, es sind ja auch genau die gleichen. :-r
Es gibt also gar keine speziellen 5-Loch-Gehäuse ohne Plusachse, sondern es sind ganz normale G60-Gehäuse.
Dann war im Technik-Archiv ja gesagt worden man könnte jede beliebige 5-Loch-Nabe, also die von der Plusachse nehmen. Serienmäßig war das bei diesem 91er Passi aber nicht so. Der hat eine eigene Nabe, nämlich 357 407 615 B, während die Plusachsen-Nabe die 1H0 407 613 B ist.
Dazu war ja noch offen geblieben welchen ABS-Rotor man braucht. Der zu der Nabe 357 407 615 B gehörende ist auf jeden Fall der 357 614 150 A, während der Plusachsen-Rotor 1H0 614 150 heißt.
Jetzt ist nur die Frage: Paßt diese Plusachsen-Nabe wirklich in das normale RL-Gehäuse? Kann man sie vielleicht nur nehmen wenn man kein ABS hat und dementsprechend auf den Rotor verzichten kann, weil der Plusachsen-Rotor zwar an die Plusachsen-Nabe paßt, aber dann nicht mehr ans G60-RL-Gehäuse? Und dort nur der normale Rotor passen würde, der wiederum aber nicht an die Plus-Nabe?
Etwas verwirrend, ich weiß.. :-k
Aber irgendeinen Grund muß es ja geben das es verschiedene Naben und Rotoren gibt, das machen die ja nicht so zum Spaß.
Also ich würde jetzt mal auf folgendes tippen:
Ohne ABS:
5-Loch-Nabe 357 407 615 B oder
5-Loch-Nabe 1H0 407 613 B (also egal welche)
Mit ABS:
Auschließlich die alte Nabe mit altem Rotor:
5-Loch-Nabe 357 407 615 B
Rotor 357 614 150 A
Was meint Ihr dazu?
Ich hab da noch eine Vermutung, glaube aber eher das das Unsinn ist: Der 91er Passat hat auch eine andere Antriebswelle als derjenige mit Plusachse. Sollte vielleicht die alte 5-Loch-Nabe eine G60-Innenverzahnung haben und man kann sich die VR6-Außengelenke sparen?? Schön wärs, andererseits hat mich dann folgendes wieder auf den Boden zurückgeholt: Das Außengelenk ist auf jeden Fall nicht das gleiche wie im Corrado oder G2, sondern so nur in diesem Passi drin gewesen.