Eintragungspflicht bei Einbau von Originalteilen?

  • Muß man wenn man z.B. das Fahrwerk aus einem Golf 2 16V/G60 in einen kleineren Golf 2 einpflanzt, das dann eintragen lassen oder ist das wie ich mir das vorstellen würde eintragungsfrei, da es ja von original VW ist... (nur halt nicht mit dem (kleineren) Motor verbaut wurde)?
    Das gleiche z.B. beim Endpott... wenn das überhaupt passt...


    Greetings
    HeLL2000

  • wäre ja lustig, ich bau mir in nem Golf mit 90PS nen G60 ein und muss den dann ned eintragen weil es ja ein original VW Motor ist und so in dem Modell auch verbaut wurde :D:D



    :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r

  • Motor etc. kann ich ja nachvollziehen, insbesondere in der Richtung.
    Wäre das beim nachrüsten von ner Servo auch der Fall? Woher soll denn ein dritter (auf Anhieb) wissen, ob da serienmäßig eine drin war oder nicht? Gab's ja bei der Ausstattung/dem Motor etc. mit und ohne...


    Na, ansonsten danke ich dann zumindest für die Richtigstellung meiner leichtsinnigen Fehlannahme... :blink: :D

  • Is natürlich völliger Quatsch...logisch muss ein Motor eingetragen werden,da offensichtliche Bauartveränderung - aber ein Serienfahrwerk,Auspuffanlage,GL statt schmale Stoßstangen,schwarz/rote statt normalen Rückleuchten usw. muss kein Mensch eintragen !!!


    Muss aber jeder selbst wissen...wir haben mal in einen 90 PS Golf II einen GTI eingepflanzt und der ging bisher 3x durch den TÜV durch... :zwinker:

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • bei den glern... rechtlich müstest du zumindest die fahrzeug länge im schein ändern lassen... der 2 er ist damit nämlich länger und die länge ist bei den modellen vor 1990 nicht eingetragen...

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Is natürlich völliger Quatsch...- aber ein Serienfahrwerk,Auspuffanlage,GL statt schmale Stoßstangen,schwarz/rote statt normalen Rückleuchten usw. muss kein Mensch eintragen !!!


    klar ist das quatsch, deine aussage, das ist eine bauartliche änderung und muß eingetragen werden.
    auspuffanlagen haben direkten einfluss auf dem schadstoffausstoss und die geräusche und sind daher sehr wohl motorgebunden
    mit "GL" stosstangen hat der G2 z.b. ein anderes außenmaß!!!
    ein G60 FW ist von VW nicht für die leichten motoren vorgesehen/geprüft.
    die schwarz roten RL sind erst in einem späteren ABE nachtrag enthalten die z.b auf einen 86er G2 keinen einfluss haben.


    in der praxis siehts eben so aus das selbst "gute" prüfer die übersicht verlieren da die ja nicht nur mit VWs zutun haben.


    wenns da mal eng wird , kann das richtig geld kosten. du hast scheinbar noch kein lehrgeld gezahlt.
    ich stand schon mal vor gericht wegen nichteingetragen sachen, und glaub mir ein gutachter, der staatsanwalt UND der richter sehen das oft ganz anders!!!



    gruß ralf

  • mir wurde mein jetta mal stillgelegt wegen nicht eingetragenem fahrwerk!


    das ganze an einem sonntag... das hat dann letztendlich 1300dm gutachten 130 dm strafe + 3 punkte 600dm eine nachschulung gekostet ! soviel zum thema lehrgeld!


    nur als beispiel! und das kann jedem von euch genauso wiederfahren der meint er müste ein FW nicht eintragen und wenn es nur von einem G60 ist!


    bei mir wurden auch bei der vollabnahme die GL's miteingetragen ob die fahrzeuglänge geändert wurde könnt ich euch gar nicht sagen hab ich nie drauf geachtet! aber jetzt leuchtet mir das ein warum der tüv die eingetragen hat! als ichs das erste mal gesehen habe dacht ich das ist wohln witz!


    @hell servo naja das ist denk ich eine grauzone da die nirgends im fahrzeugschein erwähnt ist! aber rein rechtlich eine bauartliche änderung


    @xdevilz dich würd ich gern heulend sehen wenn ein gutachter deine karre zerlegt nachdem du einen unfall mit körperverletzung verursacht hast wenn der richter entscheidet was du in zukunft abdrücken must.....
    soviel zu deiner dummen aussage!



    gruß benny

  • Lasst uns nicht streiten...wer nun einen 75 PS Golf II hat und dort ein GTI Fahrwerk etc. einbaut soll es halt eintragen lassen...Schildbürger kennt ihr ja !!!


    Muss ich meine Autoradio auch eintragen...ist vom Passat und ich fahre Golf...nicht das es in Flammen aufgeht,weil es für den Wagen nicht vorgesehen war :lol

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • warum will man denn ein gti, 16v, oder g60 fw in einen golf mit 55 ps einbauen?


    dadurch wirkt er vorne höher, da das gewicht des 55ps motors geringer ist als das des pf,pl,kr,pg.


    soll es eine verbesserung des fahrverhaltens werden? bezweifele ich!
    ich verstehe den aufwand nicht! :?:

  • Zitat

    Original von de_hippi
    soll es eine verbesserung des fahrverhaltens werden? bezweifele ich!


    Sind tiefer und einiges straffer! Ja, das Fahrverhalten ist deutlich besser.

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Muss ich meine Autoradio auch eintragen...ist vom Passat und ich fahre Golf...nicht das es in Flammen aufgeht,weil es für den Wagen nicht vorgesehen war :lol


    schade eigentlich das du so ein thema ins lächerliche ziehst, nach dieser antwort könnte man dir ja fast schon einen launischen staatsanwalt wünschen der deine rechtsanmsicht ändert.

  • Meine Güte, müsst ihr alles immer gleich persönlich nehmen und aufeinander losgehen? Könnt ihr nicht einfach cremig bleiben und sachlich argumentieren wenn ihr anderer Meinung seid? :tock:
    Also erstens hab ich mir überlegt, da ich nächste Saison dem 16V nen Gewindefahrwerk spendieren will, dessen Fahrwerk ggf. dann in den 1,6L PN zu pflanzen, der - will ich mal in meiner Naivität behaupten - das eine oder andere Kilo mehr auf die Wage bringt als der NZ.
    Desweiteren ist, wenn ich richtig liege, das Fahrwerk des 16V um rund 15mm tiefer und zudem um einiges straffer als das des PN. Nen tieferes Fahrwerk möchte ich gar nicht, da der Wintergolf auch in Zukunft noch Äcker umpflügen können soll.
    Für die Vorderachse hatte ich mir noch überlegt diese 15mm Tieferlegungsfederteller von eGay fürn paar Euros zu schiessen. Dann sollte das auch halbwegs vernünftig aussehen. So die Theorie.


    So, nun dürft ihr euch an meinem Beitrag zerreissen... :arsch:

  • Meinst ned das sich VW was dabei gedacht hat für verschiedene Motoren unterschiedliche Fahrwerke zu bauen? ich denk mal wenn die könnten, in ihrem Sparwahn, dann würden die in jedem Auto das gleiche Fahrwerk verbauen! Wäre doch eine enorme kosten Ersparnis!

  • Das wäre mit Sicherheit eine beträchtliche Kostenersparnis. Und die werden sich auch was dabei gedacht haben nicht das Fahrwerk vom NZ in den G60 einzubauen. Das würd bei ner Bodenwelle auf der Autobahn bei 230km/h bestimmt gut ins schaukeln kommen.
    Andersrum könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sich nicht jede ältere Dame (oder Herr) einen stinknormalen Golf mit bretthartem Fahrwerk wünscht, sondern eher auf Komfort aus ist.
    Da ich aber mit dem dezenten Fahrwerk des 16V soweit zufrieden bin, wäre es für mich eine sinnvolle Alternative zu nem "richtigen" Fahrwerk, wo man zumeist jeden Knochen spürt wenn man mal über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!