Beiträge von Audi90

    Tag zusammen,


    bin nun günstig an eine VR6 Auspuffanlage gekommen und will nun endlich dieses FOX/ATJ Gruppe-A Monster rausschmeißen (wer Interesse dran hat kann sich per PN melden) und wieder was normales verbauen. Allerdings wundert mich das der MSD und der ESD ein durchgehendes Rohr haben - sprich die hängen zusammen! Wie soll man das denn verbauen ohne die Achse ab zusenken?? Oder geht der auch über die Achse?? Paßt der Kat mit einem geteilten 2E Hosenrohr an den GTI? Vielmehr ist der Durchmesser vor dem Kat immer gleich?? Außerdem würde mich mal noch interessieren ob auf den Töpfen original Leistritz drauf steht oder ist das schon eine nach gekaufte?


    gruss Oli

    Also hier nun das Ergebnis: Hatte am Freitag endlich mal etwas mehr Zeit... Also den Motor auf OT gestellt und den vorhandenen Verteiler richtig eingebaut... Danach ist er immerhin wieder angesprungen... warum auch immer? Tat er die Wochen zuvor schließlich auch nicht... Nahm aber nur schlecht Gas an... Also mal einen anderen Verteiler reingebaut - geht! Als ich dann eine Runde gedreht hab, hat er bei höheren Drehzahlen bzw. in den höheren Gängen kaum Gas angenommen... Also die Zündspule gegen getauscht und jetzt läuft er! War dann wohl eine Mischung aus Verteiler & Spule... Gut zu wissen ist aber das ein Zündfunke an der Kerze scheinbar noch lang nichts aussagt! Danke nochmal für eure Hilfe.


    gruss Oli

    Dann prüf ich das mal und melde mich wieder! Wobei ich aber hier eigentlich nichts verstellt habe und er vorher ja schon nicht mehr angesprungen ist! Die Stellung des Verteilers hatte ich mir ja markiert... Naja mal abwarten.

    Also wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe dann verstellt der 2E den ZZP doch per Steuergerät oder? Somit kann man den Verteiler doch gar nicht verdrehen oder?? Man kann ihn quasi ja nur in die Nut der Nebenwelle stecken.. Hatte mir aber zuvor auch eine Markierung an Verteiler und Block gemacht um ihn wieder exakt einsetzen zu können. Daran sollte es also nicht liegen...


    Edit: Ist eigentlich die Funktion des Hallgebers überprüft wenn die Kerzen Zündfunken haben?

    also das hatte ich schon mal irgendwann getestet und ein lautes klacken vernommen.
    muß das bei jedem Mal funktionieren, wenn ich 12V anlege??
    Also auch 4-5 mal hintereinander oder ist das schädlich für die Ventile?
    denn meiner Meinung nach hat es beim 3 Mal nicht mehr geklackt...


    Edit: Wie bau ich die Leiste denn aus? Muß dazu das Saugrohr ab?

    Das wollt ich jetzt als nächstes mal testen. Hab auch in einem Rep-Leitfaden gelesen das die Nut des Zündverteilers in einer Linie mit der Bohrung für die Schraube des Verteilers liegen muß. Außerdem sollte dann der Finger auf der Markierung am Rand des Verteilers stehen. Natürlich alles im OT. Ist das so richtig? OT find ich doch am besten raus wenn ich den ersten Gang einlege und den Wagen ein Stück schiebe - so ging das doch auch oder?


    Edit: Kann man beim Zünderverteilerausbau was falsch machen?

    Habe zur Zeit das Problem das mein 94er GTI nicht mehr anspringen will. Die Pumpe baut bei Zündung kurzzeitig Druck auf, sprich aus der Förderleitung kommt Sprit. Wie kann ich testen ob die Einspritzleiste auch entsprechend das Benzin einspritzt?? Wie baut man die Leiste aus?? Was kann man prüfen?


    gruss Oli

    Also der Deckel ist runter und ich schau auf die Pumpe... Allerdings bewegt sich die Pumpe keinen meter.. läßt sich absolut nicht nach links drehen! Ist das bei allen Bj. gleich?? Die Pumpe sitzt ja in einer Art Halter der die Pumpe mit 2 Gummiblöcken fest hält... Hab natürlich noch zusätzlich das Problem das der Tank rand voll ist...


    gruss Oli

    Muß das hier nochmal hoch holen. Also ich hatte den Förderschlauch der Pumpe an der Einspritzleiste mal ab gemacht und es kam bei eingeschalteter Zündung Sprit raus! Druck baut er kurzzeitig auf, da mir der Schlauch vorn mit einem lauten "Plopp" beim ersten Versuch abgesprungen ist. Somit sollte die Funktion ja geprüft sein oder! Außerdem hab ich die Kerzen mal testweise gegen Masse gehalten, um zu schauen ob er denn auch einen Zündfunke bekommt! Funktioniert auch! Allerdings anspringen will er immer noch nicht. Vom Geräusch her meint man er würde gleich anspringen - tut es dann aber doch nicht! Steuergerät bekomme ich die Tage testweise ein anderes... Wie würdet ihr noch weiter vorgehen?? Was kann man noch testen?


    gruss Oli

    Sehr interessanter Thread! Sauger brauchen ja auch einen gewissen Staudruck... Denke ich werde dann wieder rück-rüsten! Auf eine VR-Anlage... Dann ist auch endlich unter der Hinterachse mal Ruhe :-z Geh ich richtig in der Annahme das man dann auch keine Dämpfer weg lassen sollte?? Denn entweder fahr ich dann ab Metallkat nur den ESD oder eben MSD + ESD...



    gruss Oli

    Richtig - aus den Farben geht das meiner Meinung nach nicht hervor.
    Hab die beiden äußeren mal überbrückt - aber irgendwie hat sich da nichts getan...
    Die sollte dann ja anfangen zu pumpen, so lang Spannung anliegt oder?


    gruss Oli

    Hey!


    Mal so grundsätzlich - was bringt mir überhaupt eine Gruppe-A Anlage an einem serien bis leicht gemachten Sauger? Als Beispiel nehmen wir mal meinen 3er GTI (MKB 2E).. Ist die Serienanlage da nicht evtl. ausreichend dimensioniert? Oder evtl. in Kombination mit einem Metallkat und einem VSD/MSD Ersatzrohr? Was ist da die vernünftige Alternative? Wenn man keinen "200db" Anlage brauch :tock:



    gruss Oli