Motorschaden - Kolbenringe defekt? Macht der Wechsel Sinn?

  • Hab hier einen 2 Liter Motor (ähnlich 2E,ADY usw.) aus einem Audi, der wieder zum Leben erweckt werden sollte. Nachdem das alles nicht so wirklich wollte, hab ich mal einen Kompressionstest gemacht. Ergebniss: 2 Zylinder mit guten 11 Bar und leider 2 mit noch keinen 4 Bar. Die Laufbahnen bzw. Kolben sehen allesamt gut aus. Allerdings ist bei den beiden "defekten" Zylindern das Auslass-Ventil komisch hell gefärbt. Was ist da nun defekt?




    Gruss Oli

  • also vor 3 jahren hat der Motor relativ viel Öl gebraucht. hatten erst die schaftdichtungen in Verdacht. Wurden dann neu gemacht, incl Kopfdichtung usw. War aber nicht die Ursache! Danach wurde das Auto still gelet und erst jetzt wieder reanimiert. Laufleistung ist schon bei gut 200tkm. Was haben denn die hellen Verfärbungen auf sich?

  • Mach ne Druckverlustprüfung


    Dabei wird Druckluft in den Brennraum über das Kerzenloch geführt. Über den Ort der Luftaustritt kann man genau sagen WO der Defekt ist:


    1) Kommt die Luft aus dem Auspuff, sind die Auslassventile defekt
    2) Kommt die Luft aus dem Luftfilter, sind die Einlasventile defekt
    3) Kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind die Kolbenringe defekt

  • Können verschlissene Kolbenringe die Kompression so dermaßen in die Knie zwingen? Fraglich ist natürlich ob es mit einem Satz neuer Ringe getan ist... Die Zylinderlaufbahnen sehen ja noch recht gut aus. Aber von was kommen diese hellen Ablagerungen??

  • Zitat

    Original von Audi90
    Wie kann ich denn jeden einzelnen Zylinder auf OT stellen?
    Sonst noch einer eine Idee woher die weißen Ablagerungen stammen?


    Mit einem OT Sucher, das ist ein kleines Kästchen, in dem man einen Zylinder sieht, in dem sich auch ein kleiner Kolben bewegt. An dem Kästchen ist ein schlauch dran, mit einem Stopfen, der dann in das Gewinde für die Kerzen gesteckt wird, wenn der Kolben im Motor dann nach oben geht, presst er die Luft durch den Schlauch und der kleine Kolben bewegt sich auch nach oben. OT hast gefunden, wenn der kleine Kolben kurz vorm umkehren ist.


    Aber wenn du keinen OT Sucher hast, kannst auch einen Schraubendreher duch das Kerzenloch stecken, bis er am Kolbenboden ansteht. Dann Motor drehen, Schraubendreher wandert mit nach oben und kurz bevor er wieder nach unten geht, hast OT gefunden. Das ist aber nur ne grobe Sache.


    Empfehlenswert ist der OT Sucher :zwinker:

  • Aber wie kann es sein das ausgerechnet die beiden Zylinder mit der geringsten Kompression, eben diese Ablagerungen haben? Die restlichen sehen alle gleich aus - egal ob Einlass- oder Auslassventil. Oder ist das nur Zufall?


    Edit: Sollte eigentlich der Motor mit der "miesen" Kompression" laufen? Wäre das Problem mit dem Wechsel der Kolbenringe gegessen?

  • Hi


    erstmal sollte man sich sicher sein bevor man alles aufreist und wenn es die Kolbenringe sind würd ich folgende Teile neu machen:


    1 kompletten Satz Kolbenringe (alle 4 Pötte)
    Pleullager, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben und neues Öl und Filter drauf.

  • Es hat sich heraus gestellt das er gegen Ende immer ein recht schwarzes Heck hatte... Spricht ja eigentlich dafür, das die Kolbenringe am Ende sind und er Öl gespuckt hat oder? Die Laufbahnen sehen eigentlich noch gut aus. Aber ab wann - bzw. bis wann macht ein reines wechseln der Ringe noch Sinn? Wie sehen eingelaufene Zylinderbahnen aus?

  • mal als anhaltspunkt ! Wenn der Kreuzschliff an den Zylinderwänden noch zu erkennen is kann man zu 80% sagen das der Zylinder noch Brauchbar is! sollte nich Spiegelglatt sein oder Riefen oder Schleifspuren in Hubrichtung haben!
    Um 100% sagen zu können der Block is Top muss jeder Zylinder vermessen werden!

  • Hab eben mal versucht mit der Lampe die Laufflächen zu begutachten: Sehen irgendwie alle relativ glatt aus. ein ganz leichter Schliff ist aber wohl zu erkennen.. Aber wie sieht denn ein Kreuzschliff bei 200tkm aus? Konnt jetzt auch nur die oberen 5cm begutachten... Riefen sind keine sichtbar, bis auf leichte Ablagerungen am oberen Rand. Ist das normal, das oben rund herum ein schmaler Grat fühlbar ist?

  • also wenn der Kreuzschliff nich mehr klar fühlbar is würd ich da nich mehr gross anfangen ausser du lässt den Block Hohnen und denn übermass kolben mit passenden Ringen! aber das denke ich sprengt den Rahmen...

  • Hab mir jetzt nen anderen Block + Kopf besorgt. Allerdings würde mich doch nochmal interessieren was von den hellen Ablagerungen auf den Einlassventilen zu halten ist? Auf was deuten die hin? Würdet ihr den Kopf weiter nutzen? Oder sicherheitshalbe einen anderen... Hat ja erst neue Schaftdichtungen usw. bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!